CnMemory Core 2,5" 1TB USB3.0 funktioniert nicht mehr

Crypton25

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich bin neu hier im Forum, hoffe mal ich hab mich richtig hier rein navigiert :)

Also es geht darum, dass ich von einer Freundin die externe Festplatte bekommen habe, weil diese nicht mehr funktioniert.

Ich habe schon einiges versucht, sie wird weder im Arbeitsplatz noch im Geräte-Manager oder sonst wo angezeigt.
Wenn man sie anschließt geht auch nicht das blaue Lämpchen an und hören tut man auch nichts.
Nun bin ich also vorgestern Abend zum Saturn (wo sie die HDD gekauft hat) und die meinten nur, dass man da nichts mehr machen kann, weil der Chip irgendwie direkt auf der Platte drauf sei oder sowas..
Habe auch schon versucht sie aufzubekommen, das hat aber nichts gebracht..
Das Problem ist nur, dass auf der Platte wirklich extrem wichtige Daten drauf sind, die sie unbedingt braucht. Gibt es irgendeine Möglichkeit an diese noch zu kommen ?
Wäre sehr Dankbar für möglichst schnelle Hilfe!

Vielen Dank!

PS: das müsste die Platte sein: CNMEMORY 2,5"-1000 GB USB 3.0 Core Black Externe Festplatten kaufen bei Saturn

Ohne die Platte zu öffnen sehe ich keine Möglichkeit eine Diagnose zu stellen. Wenn du Glück hast, dann ist lediglich der Controller bzw die Elektronik des Gehäuses kaputt und du kannst die Platte ganz normal an einen PC intern anklemmen und weiter benutzen. Im schlechten Fall ist tatsächlich die Platte kaputt, und es kann nur noch eine professionelle Datenrettung helfen.

Ohne das Ding aufzuschrauben behaupte ich einfach mal, dass nichts "direkt drauf" ist, auf der Platte. Wäre eigenartig, wenn eine noname Firma eigene Festplatten mit nativem USB-Anschluss basteln könnte.
Im Inneren wird eine kleine SATA Festplatte sein sowie eine Platine, die SATA zu USB übersetzt und die Stromversorgung bereitstellt.

Vor kurzem ist die WD MyBook Platte meiner Eltern kaputt gegangen, bzw hat sich immer aufgehängt. Sobald man die Platte in ein anderes Gehäuse gestopft hat, lief sie zwar mit Unterbrechungen aber hat sich wenigstens nicht mehr aufgehangen. Daten konnten alle noch kopiert werden. Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück!

Danke schon mal für die Antwort :)

Das ist das, was der Typ da bei Saturn gesagt hat, dass der Controller direkt auf der Platte draufsitzt und man da nicht viel machen kann. Ich hab auch daran gedacht, die HDD da auszubauen und einfach über den SATA zu verbinden, aber das Problem ist, dass man das Gehäuse auch nicht öffnen kann. Stimmt das ? Also keine Möglichkeit da noch ranzukommen ? Einerseits hat sich das plausibel angehört, was der gesagt hat, aber andererseits will ich das Gehäuse jetzt nicht gewaltsam aufmachen (und wahrscheinlich auch kaputt), zumal mir das Ding ja nicht mal gehört.. Dennoch kann ich mir kaum vorstellen, dass nur wegen sowas alle Daten unerreichbar sind.
So eine professionelle Datenrettung kostet aber auch nen Ars** voll Geld oder ? Also, dass das schon mal auszuschließen ist..

Ich bin nur durch den wackeligen USB-Anschluss eher der Meinung, dass es daran liegt, und somit mit der Platte ja alles in Ordnung sein müsste..

Zurück