CNC & Fräs-Thread

AW: CNC & Fräs-Thread

Kannst das senken auch ganz weglassen. Ist dann halt eventuell ein kleinwenig fummeliger die Schraube anzusetzen. Auch beim Schneiden per Hand senke ich nur, wenn ich die Schraube mehr als 1 Mal wieder demontieren muss. Bei einmaligem Verbauen lohnt das einfach nicht. Spart gut Zeit :D

Das ist doch Unsinn. :schief:

Wenn du dir die Senkung sparst, hast du nach dem Gewindeschneiden einen Aufbaugrat, der weder eine Schraube, noch mehrere Bauteile plan aufliegen lässt. Dazu kommt noch, dass die Belastung für den Gewindeschneider höher ist und der Anschnitt des Gewindes das Ansetzen der Schraube deutlich vereinfacht. Sauber arbeiten kostet nur wenige Sekunden Zeit beim Senken, spart aber späteren Ärger. Quasi am falschen Ende gespart.

Kommt immer ganz drauf an was man baut. Ich hab z.B. mal etliche Zaunpfosten mit Gewinde versehen das waren bestimmt 500 Gewinde. Da hab ich mir das Senken pauschal gespart weil es einfach keinen Unterschied macht. Ob das Gitter zwischen den Pfosten jetzt 0,05 schief steht, weil keine Senkung vorhanden ist fällt nun nicht wirklich ins Gewicht. Und da niemand seinen Zaun ständig auf und abbaut, braucht man das Gewinde genau 1 Mal. Nach den 500 Gewinden hat der Gewindeschneider auch noch wunderbar funktioniert.

Zurück