CMOS Checksum error

SomeStrangeDude

Kabelverknoter(in)
Guten Tag,

erstmal tut mir leid, wenn das hier das falsche Unterforum ist.

Mein eigentliches Problem jedoch ist, dass beim 1. Start des Tages ich einen "CMOS Checksum error" bekomme, der jedoch weggeht, sobald ich den PC nochmal starte.

Genau genommen heisst das eigentlich: Ich starte den PC zum ersten Mal am Montag: Error, jegliche Male danach: alles okay.
Ich starte den PC zum ersten Mal am Dienstag: Exakt das gleiche wie am Montag, jegliche Male danach ebenfalls okay.

Als ich vorher im BIOS nachgeguckt habe, war eigentlich keine Festplatte zu sehen (beim ersten Start). Hat jemand irgendeine Ahnung was der Grund dafür ist und noch besser: die Lösung? Wenn irgendwelche Informationen fehlen, bitte einfach Bescheid geben, ich habe nämlich keine Ahnung, was genau man alles braucht.

Danke schon Mal!

Wie sind denn die Speccs von deinem System?
Wenn es schon älter ist würde ich ja auf die Bios Batterie tippen
Nimmst du den Pc immer komplett vom Strom über eine Steckerleiste?

Sind definitiv schon älter, habe tatsächlich auch auf die Batterie getippt, wollte aber nicht unnötig in den Laden rennen. Jap, ich steck ihn immer wieder ab, bzw. das Verlängerungskabel. Das Teil (also die CMOS Batterie) ist vermutlich etwa 5-6 Jahre alt, also vermutlich schon überfällig?

Zuletzt bearbeitet:
Naja solche Batterien gibs ja mitlerweile schon an fast jeden Discounter oder Tanke,von daher sollte das jetzt nicht das Problem werden.
Wenn man den PC ständig vom Strom nimmt und der Pc auch schon so alt,liegt es sehr nahe das die Batterie der Übeltäter ist.

Okay, das ergibt jetzt gar keinen Sinn. Ich habe den PC wie üblich wieder abgesteckt (da an der Steckerleiste auch noch LEDs hängen und ich mich die "Statusleuchte" der Steckerleiste stört) und heute wieder angesteckt: Diesmal ist kein CMOS Error gekommen (wohl gemerkt habe ich die Batterie nicht ersetzt) und der PC ist ganz normal zum Updaten von Windows weitergegangen?

Zurück