CMOS Checksum Error

Skysnake

Lötkolbengott/-göttin
Hi,

ich hab mit meinem X58A-UD7 ein Problem, und zwar bekomme ich immer einen CMOS Checksum Error, wenn der Rechner längere Zeit nicht an war...

Das ist ziemlich ätzend, da man die Bioseinstellungen neu laden muss, und eben auch Datum+Uhrzeit neu einstellen muss. Zudem gibt es einen Anzeigebug mit dem Try Icons unter Windows, welches nur ein Neustart löst...

Ich habe folgendes schon ausprobiert, hat aber alles nicht funktioniert:

1. Batterie entfernt und wieder eingesetzt
2. Batterie getauscht (Batterie aus anderem MB)
3. Eup ausgeschlatet
4. F7 Bios aufgespielt


Ha keine Ahnung, woran es noch liegen könnte... Ist das MB am Ende defekt? Welche Spannung sollte ich denn an der Batterie messen? 3,3V oder? Ich hab 3,2 V bzw 3,0V ist das trotzdem noch zu wenig?
 
Ich würde eine komplett neue Bios Batterie kaufen, auf gleiches Fabrikat achten, um auf Nummer sicher zu gehen.
Und das Bios zurück setzen auf den Auslieferungszustand, und warten was passiert.
Dass das Bios keine Daten behalten kann deutet immer darauf hin das es Probleme mit der Batterie gibt, entweder zu wenig oder gar kein Strom mehr.
 
Guten Morgen

Unsere Jungs aus der Technick können dir eine Bat. zukommen lassen :) bitte direkt an unsere Technische Hotline in Hamburg wenden: 0402533040 (Via Taste sich verbinden lassen)

Danke :)

Gruß GBTTM
 
Oft muss das Bios mit den aktuellen Einstellungen auch abgespeichert werden das die Checksumme wieder passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, da ich ihn nicht in Anspruch nehmen musste, zumindest bisher ;)

Das Problem lies sich auch so lösen. Das UD7 verträgt wohl die Erp-Einstellung im Bios wohl nicht. :ka:

Ich werde demnächst aber den Support anschreiben aktuell hab ich nur ein bischen was um die Ohren :ugly:

PS: Euer Board hat sehr gute Dienste bei meinem XFX R7970 DD Test geleistet, und wird es wohl auch bei weiteren :daumen:
 
Zurück