Mainboard defekt?

OpaKnoppi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo leute,

ich habe ja schon meine neue Konfiguration in nem anderen Thema zusammengestellt, und warte eigentlich nur noch ne woche bis ich mir das zeug hole.

Leider ist mein pc jetzt total abgeschmiert und bringt nur noch ne fehlermeldung:

CMOS checksum error- defaults loaded

dann passiert gar nichts mehr, wenn ich während dem start des pc`s die ENTF Taste drücke um ins bios zu kommen hängt er schon.

ich hab ein Abit IP 35-e und nen Intel core 2 duo E6750 mit 4 gig ram drauf laufen wenn es euch weiter hilft

diese Sachen habe ich schon gemacht:

-Grafikkarte gewechselt
-ram riegel entfernt und einzeln in alle 4 bänke gesteckt
-alle laufwerke abgesteckt sowie auch alle peripheriegeräte abgesteckt
-Netzteil getauscht
-alle internen kabel (für usb und audio sowie einschalt und resetkabel entfernt)

leider hat das alles nichts genutzt und wenn ich meinen pc einschalte dann drehen sich alle lüfter (graka cpu ) und es scheint als würde noch alles funktionieren aber es passiert dann halt nichts mehr ausser das am bildschirm die besagte fehlermeldung kommt und ich nicht mal mit meiner tastatur F1 drücken kann um weiter zu booten oder halt ins bios zu gelangen

die batterie, welche ich zuerst vermutet habe,wurde vor nem guten monat ersetzt

aber was kann das für ein fehler sein bei dem ich gar nicht mehr ins bios komme und auch nichts machen kann, denn wo meine batterie leer war da startete mein pc noch einwandfrei nur hat er halt die uhrzeit und die einstellungen andauernd neu resetet bzw. die standard configs geladen und dann ganz normal meiner hdd mit windows 7 prof gestartet

ich denke das das mobo tot ist bzw irgend was kaputt drann

könnt ihr mir sagen was da los ist
 
AW: Mainboard defekt???????????

Wenn die Bios Batterie ersetzt wurde, vllt. ne leere erwischt? Oder eine die nicht genug Spannung hat? Ich würde nochmal ne andere versuchen.
Richtig, wenn die Batterie leer ist, verstellt sich das Datum und Uhrzeit immer wieder...
Bios Reset mit entfernter Batterie versucht? (Rechner ausschalten, Batterie entnehmen -> NICHT EINSCHALTEN <- für 30 sek., danach Batterie einsetzen und starten, dann hast du auch die Default Config geladen....Wenn es dann nicht geht, einfach mal mit minimalconfig starten (Nur OS HDD anschließen).
Oder kann es sein das du nen USB Gerät angeschlossen hast, was den Boot verhindert? Kommt manchmal bei externen HDDs vor, also mal ALLE USB Geräte abstecken.
Kommt ne spezielle Beep Meldung? Dann kannst im Internet schauen was nicht stimmt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Batterie nach gemessen und es wurde 2,98 V angezeigt

Zu deiner Idee : ich hab schon alles abgesteckt
Was geht es ist das Netzteil angeschlossen die graka drauf RAM drinne und halt die CPU sonnst hängt nichts mehr dran (USB Audio oder auch hdd bzw DVD Brenner)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mainboard defekt???????????

hmmm...Hast schon nen anderes Netzteil versucht? Und bitte nochmal meinen Post lesen, sehe grad das ich was editiert hatte NACHDEM du geantwortet hattest

EDIT: Andere HDD verwendet? Oder mal NUR das DVD Laufwerk dran, und schauen ob du davon booten kannst (z.B. Live CD)
 
Also zum piepen es kommt ein piep Ton wie sonst auch immer und zum Netzteil hab ich mein altes testweise hingehängt aber keinen Erfolg gehabt
 
Zum Booten also ich komm nicht mal bis zur bootfolge das Abit Logo kommt und dann gleich drauf kommt der Fehler und dann kann ich auch keine tastatureingabe machen oder was anderes

PEACEpolska schrieb:
Hört sich für mich so an als hätte der bios chip die hufe hoch gerissen...

Was meinst du damit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mainboard defekt???????????

Also wenn ein ganz normaler Piep kommt und er sonst vermeintlich weiterbooten möchte und hängen bleibt dann ist wohl wirklich was defekt...Dann musst eben die Woche warten bis deine neuen Komponenten kommen...Ist zwar vllt. ärgerlich, aber wenn es dir wirklich den Chip geschrottet hat, bringts au nix mehr noch groß nen Aufriss drum zu machen...Sorry...
 
@ OpaKnoppi

Beim nächsten Mal bitte nur ein Satzzeichen im Titel und ab sofort bitte keine Doppelposts mehr! Kann so schwer nicht sein. ;)
 
Zurück