CMOS Batterie leer ?

ubuntu1967

Freizeitschrauber(in)
Hallo ich habe ein Motherboard ASRock FM2A75 Pro 4 -M und eine AMD A45300 CPU und ein LED Philips Monitor.
Mein Bildschirm bleibt schwarz.
1. Was kann ich machen damit ich wieder ein Bild bekomme ?
2. Kann es sein das die Stützbatterie des Motherboards leer ist und damit der PC nicht bootet ( led am PC-gehäuse bleibt grün, keine Festplattenaktivität ?

Wenn es ein Notfall ist warum tauscht du die Batterie nicht aus und probierst es?Kostet ja nur ein paar cent so eine Knopfzelle.
Versuch doch die integrierte Grafik mal zu nutzten die das Board hat und bau die externe Graka aus und häng den Moni ans Board dran.
Ram mal einzeln versuchen usw. und so fort.
Etwas kann man immer machen ohne gleich was neues zu kaufen.
Was sollen wir jetzt rum raten hier??
Null-Methode könntest du auch versuchen wenn du einen beeper besitzt.

Schwarzseher
Die CMOSbatterie habe ich getauscht hat nichts gebracht , bootet nicht, einen beeper habe ich nicht, es ist aber im Gehäuse Enermax Ostrog ECA ein Gehäuse beeper drin, da ich schwerhörig bin hörte ich nichts.

Was die Null-Methode ist weiss ich nicht, wo kann ich es nachlesen?

Wenn der Bildschirm schwarz bleibt, liegt es nicht an der CR2032 Batterie. Vielleicht ist auch der Monitor im Sack. Vielleicht das Kabel zu dem Monitor.

Ganz WIchtig, während der Laufzeit ohne Batterie kann man ja auch ins BIOS und sich ansehen, ob dort ursprünglich gesetzte Parameter wegen Batterieausfall auf komischen Werten stehen, auch interne und eingebaute GraKa.

Mit einem Voltmeter kann man die Batterie auch messen.

Hört man Geräusche beim booten, drehen sich Lüfter?

Wenn gar nichts mehr muckt ist meist das Mainboard kaputt oder manchmal noch das Netzteil. Mainboard ist deshalb nicht unwahrscheinlich, da dein Rechner schon einige Jahre aufm Buckel hat und auch Hardware hat Abnutzung und ein Verfalldatum. Manche Komponenten eher und wahrscheinlicher als andere.

Hab ich doch in Post 2 schon alles erklärt.Was versteht man denn daran nicht??
1.Du sollst den Arbeitsspeicher mal einzeln testen im Rechner.Also jeweils nur 1 Riegel.
2.Nutze mal die eingebaute Grafik vom board und nicht die externe Graka.

Schwarzseher
Zu 1. Habe ich gemacht Bildschirm bleibt schwarz.
zu 2. Ich habe keine externe/diskrete Grafikkarte mit der internen Graka (in der CPU) bleibt der Led monitor schwarz.
Auf einem dritten PC funktioniert der Phillips led Monitor

Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise hat auch das Mainboard das zeitliche gesegnet,oder das Netzteil.Schwer zu sagen ohne Teile auszutauschen.
Null-Methode könntest du noch versuchen.

Zurück