Cmos Batterie leer?

paco.g

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

folgendes Problem, und zwar startet der Computer von meinem Bruder immer nur wieder zwischendurch zu ca. 20%. Wenn ich dann im Bios nachschaue stimmt zwar das Datum aber die Uhrzeit ist falsch, deutet das ggf. auf eine defekte Batterie hin? Das MB ist neu, es handelt sich um ein Asrock Extreme3 970 AM3.

Gruß paco
 
wenn datum oder uhrzeit richtig eingestellt wird, aber die werte nicht gespeichert werden, deutet es auf eine defekte oder leere batterie hin.
 
Hätte noch erwähnen sollen, dass der Rechner bisher noch nie "wirklich" lief. Also Windows war noch nie drauf, da er halt nur sporadisch startet und ich zuerst das Problem klären will. Die Lüfter drehen immer, aber es kommt halt nie ein Bild, nur manchmal. Hab schon das Netzteil, die Rams, die CPU und die GPU getauscht, aber immer das selbe. Eigentlich kann es dann ja nur noch am Mainboard liegen also an der Batterie.
 
Hab das Problem gelöst. Es lag an der automatisch eingestellten Spannung im BIOS. Nach Änderung auf manuell läuft alles bestens :-)

Dennoch danke für die Hilfe.
 
Zurück