Club 3D wird in Zukunft keine Nvidia-Grafikkarten mehr anbieten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Club 3D wird in Zukunft keine Nvidia-Grafikkarten mehr anbieten

In einer Pressemitteilung hat der Hardwarehersteller Club 3D angekündigt, die Herstellung im Grafikkartensektor nur noch AMD-Produkten zu widmen. Das erklärt auch, warum Club 3D die neuen Geforce Grafikkarten GTX 770 und GTX 780 nicht mehr im Programm hat.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Club 3D wird in Zukunft keine Nvidia-Grafikkarten mehr anbieten

Ich vermisse schon XFX und nun ein weiterer Hersteller. Meine Club3D GTX550 ohne Stromanschluss werde ich immer in Ehren halten!

Dafür vermissen die AMD Karten nutzer z.b. EVGA
Ist so wie bei exclusiv Titeln für Konsolen, nur das die Hersteller das anscheinend selber entscheiden anstatt dem Geld. AMD/Nvidia zahlen denen sicher nix das sie nur AMD/Nvidia Karten produzieren. Aber es gibt Hersteller die nur für die eine Seite produzieren.

Ich werde mir aber wieder eine Sapphire kaufen.

Ist ja auch Wurscht, da sie eh keine Akzente setzen konnten, wie es z.B. EVGA macht. Und an ASUS, MSI und Co. reichen sie halt auch nicht ran, ist jedenfalls mein Empfinden und das weder bei AMD noch NV. Für mich gibt es eh nur EVGA, ASUS, Gigabyte, KFA², MSI und Zotac :ugly:

Ist ja auch Wurscht, da sie eh keine Akzente setzen konnten, wie es z.B. EVGA macht. Und an ASUS, MSI und Co. reichen sie halt auch nicht ran, ist jedenfalls mein Empfinden und das weder bei AMD noch NV. Für mich gibt es eh nur EVGA, ASUS, Gigabyte, KFA², MSI und Zotac :ugly:

Ich bin mit meiner club 3d mehr als zufrieden und wie soll man an den oder den nicht heranreichen? Über das kühlermodell ? Ist doch banane,den mache ich mir 3 mal billiger selber drauf und selektierte chips hatte meine club 3d auch HAHA

naja,einbildung is auch ne bildung..evga kauft man doch nur über emotionen....trendy eh? jo man :ugly:

Konkurrenz belebt das Geschäft und lässt Anbieter wie EVGA , ASUS oder Gigabyte nicht machen was sie wollen mit den Preisen.

Von daher ist es sicherlich ein Verlust.

Aonsten hab ich aber noch nie ne Club 3 D verbaut, von daher wirds mir sicher nicht fehlen :D

naja,einbildung is auch ne bildung..evga kauft man doch nur über emotionen....trendy eh? jo man :ugly:

nein, mitunter sind die recht günstig, evga kauft man schon alleine wegen 3 jahre herstellergarantie bzw 10 jahre
problemloser wakü verbau ohne das die garantie dabei erlischt, super support in münchen - 3 tage rma hin und zurück ...soll ich weiter machen ?

nein, mitunter sind die recht günstig, evga kauft man schon alleine wegen 3 jahre herstellergarantie bzw 10 jahre
problemloser wakü verbau ohne das die garantie dabei erlischt, super support in münchen - 3 tage rma hin und zurück ...soll ich weiter machen ?

Es gibt in der Tat gute Gründe bei einer Nvidia-Karte zu EVGA zu greifen. Und ich habe bis heute noch niemanden getroffen, der in den Laden gegangen ist und bei der Auswahl zwischen MSI, Gigabyte, Asus und Club3D sagte "bitte geben sie mir die Club3D".

Nach meiner Erfahrung wird diese Marke nur von Käufern gekauft die zwar Ahnung von der verbauten GPU aber keinerlei Vorliebe bezüglich eines Herstellers haben oder von Leuten die sich ohne weitere Vorkenntnis beraten ließen oder eine Karte sehr schnell brauchten. Dabei möchte ich noch nicht einmal schlechte Beratung unterstellen. Über C3D habe ich bisher nichts schlechtes gehört, aber trotzdem konnte sich die Marke nicht neben den Großen behaupten. Wann wird hier im Marktplatz mal eine Karte von Club3D angeboten? Deswegen habe ich so meine Zweifel, ob dieses Vorgehen der Marke wirklich hilft. Wenn nun ein Ahnungsloser in den Saturn, Mediamark oder Arlt maschiert und der Verkäufer zum Entschluss kommt, dass aus Sicht von Preis und Leistung eine GTX 750 (gibts zwar noch nicht, wird aber bestimmt mal kommen) die beste Wahl ist, so wird der Kunde mit der Karte eines anderen Herstellers nach Hause gehen. Ob die Ersparnis durch Ausdünnen des Portfolios diese Verluste auffängt muss die Zeit zeigen. Verkäufer, sofern sie Ahnung von der Materie haben, empfehlen nach meiner Erfahrung eher den GPU-Typ als den Kartenhersteller. Aber viel häufiger muss ich leider mit ansehen, wie der Verkäufer noch weniger Ahnung von GPUs hat als der Kunde. Das ist dann natürlich traurig.

XFX hat das ja schon auf die Spitze getrieben. Sie verkaufen inzwischen Grafikkarten, auf deren Verpackung überhaupt nicht ersichtlich ist, welche Karte man eigentlich erhält. XFX ist für mich eine Marke die es vom Status einer Edelgrafikschmiede zum Kundenschreck geschafft hat. Man kann Cluc3D nur wünschen, dass sie es besser machen.

Warscheinlich gehts nur ums liebe Geld, aber vielleicht werden die verbliebenen (AMD) Karten in Zukunft auch besser, weil beim halbierten Sortiment einfach mehr Manpower und Geld pro Kartenmodell zur Verfügung steht.

Ehrlich gesagt war mir gar nicht bewusst, dass Club 3D kein AMD-exklusiver Anbieter ist... :ugly:

Ich hatte von Club 3D bisher mehrere Karten (2x HD7950, 1x HD7870XT) und allesamt waren sie mit Abstand am günstigen bei sehr angenehmer Temperatur und Lautstärke; mit deren NV-Karten habe ich keine Erfahrungen gemacht.

Vielleicht hat man sich bei Club 3D entschieden, auf Grund der allgemeinen Wahrnehmung (NV Premium, AMD "Billighersteller") noch konsequenter auf die Preisschiene zu setzen, was sich vielleicht mit Nvidias Strategie beisst... :ka:

Ich wusste gar nicht, dass die Nvidia Karten im Sortiment haben, ich dachte von Anfang an, dass sie nur AMD's haben.

Habe meine 2 8800GTS von Club 3D. Nie Probleme mit gehabt. Liefen immer gut und Laufen sogar heute noch beide.

Nach XFX jetzt der 2. Hersteller der AMD Exclusiv Baut. Dafür hat Nvidia jetzt Gainword und EVGA. Ich gehe aber mal davon aus, dass es bei EVGA nur noch eine Frage der Zeit ist, bis AMD Karten im Sortiment sind. Aber wird man sehen.

Logischer Schritt, da vom TUL-Konzern stammend. Powercolor und VTX3D bauen ja schon nur AMD-Modelle, da ist der Schritt bei Club3D naheliegend. Gibt mittlerweile genug gute Anbieter auf beiden Seiten mit starken Custom-Designs oder günstigen Referenzmodellen für WaKü bzw. einen starken Luftkühler. Bei Nvidia gibts ja mit EVGA immer noch ein gewisses Alleinstellungsmerkmal, was bei AMD kein Hersteller derart bieten kann.;)

Zurück