Club 3D HD6950 extrem heiß und laut (über 100Grad)

AW: Club 3D HD6950 extrem heiß und laut (über 100Grad)

Was ist eigentlich mal mit einem Hecklüfter, der die Luft raussaugt..
Hitzestau unter der Grafikkarte ist meine Vermutung....

Und offener Aufbau ist nicht einfach Seite auf.
Offener Aufbau ist z.b.
 
AW: Club 3D HD6950 extrem heiß und laut (über 100Grad)

Du hast natürlich recht bzgl. der Ordnung im Gehäuse. Ich bin froh, wenn dann irgendwann mal das IDE Kabel weg ist ;-) Den CPU-Kühler kann ich leider nicht drehen, da der Passivkühler für die North/Southbridge im Weg ist.

Habe jetzt den Rechner liegen und nochmal mit offenem Aufbau getestet. Nun sollte die warme Luft direkt nach oben entweichen können aber auch hier keine Änderung und ruck zuck 103°C. Einen kleinen Unterschied zum geschlossen Gehäuse sollte man doch feststellen können. Und wie gesagt, meine alte HD4850 lief wunderbar bei max. <70°C. Und die hätte ja ebenso einen Wärmestau verursacht.

Ich werde wohl die Karte zurückgeben und noch ein wenig warten, bis es eine leise mit ruhigem Drittanbieterkühler gibt.

Soweit erstmal herzlichen Dank für all eure Antworten,

Volker :-)

Ps. Hier nochmal die Temps meiner alten Grafikkarte unter Volllast und geschlossenem System. Boinc lastet nebenbei meine Prozessoren aus.
Mittlerweile habe ich auch die eMail für Rückgabe der Grafikkarte geschrieben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Club 3D HD6950 extrem heiß und laut (über 100Grad)

Hallo Volker,
ich hab dasselbe Gehäuse und auch ne 6950 drin, die wird nie heisser als 85°.
Mit Deiner Karte stimmt was nicht.
Mein Tipp:
Zurückschicken, falls die 14 Tage noch nicht rum sind, und ne GTX 560 holen.
Gruss,
Christian
 
AW: Club 3D HD6950 extrem heiß und laut (über 100Grad)

Hallo Christian,

super, danke für den Hinweis. Habe mittlerweile die Karte eingepackt und morgen kommt sie zur Post. :-)

Meinst du die GTX560 ist wesentlich besser als die 6950? Steht in den Foren nicht auch, dass sie lauter sei? Eigentlich "muss" ich als Dresdner AMD unterstützen :schief:

Viele Grüße, Volker

Ps.: Habe gerade mal geschaut; die GTX560 Ti scheint wirklich eine Überlegung wert zu sein. Danke noch mal für den Tipp.

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Club 3D HD6950 extrem heiß und laut (über 100Grad)

Naja, die Radeon ist wohl ein kleines bischen schneller als die 560, aber auch um einiges teurer.
Ich hab keine aktuellen Preise im Kopf, aber die lagen vor kurzem so bei um die 215 €, was für die Leistung ein ziemlich guter Preis ist.
Ich bin mit meiner 6950 aber auch zufrieden. Die Lautstärke ist für mich o.k.; allerdings hab ich auch ein ganz schön lautes Netzteil, sowas ist ja auch immer subjektiv.
Man sagt, die nvidia ist etwas leiser, vor allem die im Referenzdesign.
Dafür kann man die ersten 6950 mittels Flash zur 6970 machen, was ich aber noch nicht getan habe.
Mir scheint, mit beiden Modellen ist man gut bedient; nur hat die 560 zur Zeit das etwas bessere P/L- Vehältnis.
Alternative wär noch eine 6950 mit 1GB.
Gruss,
Christian
 
Zurück