Club 3D HD6950 extrem heiß und laut (über 100Grad)

Volker 10

Schraubenverwechsler(in)
Club 3D HD6950 extrem heiß und laut (über 100Grad)

Hallo Freunde,

mit großer Freude habe ich gestern meine neue Club 3D HD 6950 im Referenzdesign aus dem Briefkasten genommen. Ausgepackt und eingebaut - alles bestens. Grund für den Kauf war das gute "Preis-Leistungsverhältnis" und die "geringe Geräuschemission".

Nun ist es so das die Geräuschemission bei mir alles andere als gering ist. Sie ist nämlich unter Last so laut, dass man im Umkreis von drei Metern nichts anderes mehr hört und sie locker mit einem Föhn mithalten kann. Zudem zeigen die Temps etwa 103°C und das bereits nach etwas einer Minute Last :ugly: Sollte das etwa normal sein und ich nur sehr empfindliche Ohren haben? :wow: Rein mechanisch klingt alles in Ordnung. Also kein rattern oder so. Klingt halt wie eine Turbine mit einem leichten unterschwelligen Pfeifen. Habe mal Furmark gestartet und das bescheinigt mir auch nach 40 Sekunden etwa 101°C.

Meine Frage an euch: Ist das normal? Ist die Karte/Lüfter defekt? Tauschen oder ganz zurück bringen und auf eine Karten mit Custom-Lüfter warten?

Danke für eure Hilfe,

Volker :)
 
AW: Club 3D HD6950 extrem heiß und laut (über 100Grad)

Intel E8400 @3600 MHz Mainboard: P35 Neo2-FR/FIR Arbeitsspeicher: 4x 1GB DDR2 800MHz
Ist das noch aktuell? Was für ein Gehäuse hast und wie sieht es dort mit der Belüftung aus?
 
AW: Club 3D HD6950 extrem heiß und laut (über 100Grad)

Hallo :-)
Sind mittlerweile 5GB RAM ansonsten stimmen die Angaben. Habe ein Cooler Master Lite Gehäuse mit einem 120mm Lüfter in der Front. Das Netzteil ist oben angebracht und saugt die warme Luft ab. Habe gerade mal Crysis getestet ~ 96°C :-?
 
AW: Club 3D HD6950 extrem heiß und laut (über 100Grad)

also über 100 gard ich leider nicht normal ich denke mal dein gehäuse ist schlecht belüftet
 
AW: Club 3D HD6950 extrem heiß und laut (über 100Grad)

Sehr unschön...

Aber selbst deine min. Temp liegt bei über 70C°. Da ist was nicht in Ordnung..
 
AW: Club 3D HD6950 extrem heiß und laut (über 100Grad)

Mit meiner alten übertakteten 4850 hatte ich nie solche Probleme. Schön leise bei ~ 70 Grad. Der Prozi wird auch nur um die 56 Grad warm. Meinste wirklich - kein defekt?
 
AW: Club 3D HD6950 extrem heiß und laut (über 100Grad)

Das ist doch viel zu warm..

Was hat sie denn genau im Idle??
Mal bitte via HWM oder Everest oder Aida als Bild..
 
AW: Club 3D HD6950 extrem heiß und laut (über 100Grad)

Normal wären ca. 42c° aber ok..
Wichtiger ist es, dass du laut hwm 49C° Systemtemperatur hast.
Da wirst mit Sicherheit nen Hitzestau haben.
Mach mal nen offenen Aufbau. Da wirst du ja dann sehen, ob die Graka defekt ist oder nicht.
Aber ich gehe mal davon aus, dass du dir mal nen ordentliches Gehäuse kaufen solltest..
 
AW: Club 3D HD6950 extrem heiß und laut (über 100Grad)

So habe jetzt eben noch mal Crysis angeworfen, jetzt sehen die Temps wie folgt aus (s. Screenshot). Habe nicht das Gefühl, dass mein Gehäuse so schlecht belüftet ist. Sonst würde der Prozi doch auch glühen, oder?
 
AW: Club 3D HD6950 extrem heiß und laut (über 100Grad)

Mit offenem Aufbau nach nicht mal 30Sekunden 102Grad und tosender Lärm :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Club 3D HD6950 extrem heiß und laut (über 100Grad)

Hier noch die Screenshots
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Club 3D HD6950 extrem heiß und laut (über 100Grad)

Nutze bitte den ändern Button, Mehrfachpostings werden nicht gerne gesehen.
Welche Lite Gehäuse soll es denn sein, die gibt es zu fast jedem Modell? Ich würde zuerstmal auf der Rückseite einen geeigneten Lüfter verbauen der die Luft raus saugt, das Netzteil alleine ist für diese Zwecke eher weniger geeignet.
 
AW: Club 3D HD6950 extrem heiß und laut (über 100Grad)

ok, entschuldige :-) Bin noch etwas ungeübt mit dem Forum.
Gute Frage, was für ein Lite Gehäuse das ist. Habe mal ein Foto von meinem Aufbau gemacht. Also von vorne kommt Luft, hinten sind ein paar Steckplätze am Gehäuse offen (Blenden verschlumpert) und zwischendrin jede Menge Kabel :schief:

Aber nun habe ich es ja mit offenem Aufbau getestet und trotzdem extrem schnell heiße Temps.
 
AW: Club 3D HD6950 extrem heiß und laut (über 100Grad)

Er schreibt doch offenes Gehäuse und auch wenn die Lüftung völlig ******** wäre sind die Temps absolut inakzeptabel. Ich denke da liegt der Kühler nicht korrekt auf.
Kontrollier mal die SChrauben ob die richtig fest sind oder bau den Kühler mal ab und wieder drauf. Dafür muss man nur 2 SChrauben an der Slotblende und die 4 hinter dem Core lösen.
 
AW: Club 3D HD6950 extrem heiß und laut (über 100Grad)

Verliere ich dann die Garantie? Muss ich dazu einfach die Schrauben unten und die zwei hinten lösen? Bin sonst nicht schüchtern aber da ich überlege von meinem Rückgaberecht innerhalb von 14Tagen Gebrauch zu machen
 
AW: Club 3D HD6950 extrem heiß und laut (über 100Grad)

Der Inhalt wirkt ja schon ziemlich gequetscht, und das Elite ist ja nicht wirklich ein Gaminggehäuse. Auch würde die Kabelage ein aufräumen vertragen. Läßt sich der CPU Kühler nicht so montieren das er zur Rückwand bläst? Vielleicht wäre es wirklich besser die Karte zu tauschen
 
Zurück