News Stable Diffusion: AMD macht Radeon-Grafikkarten bis zu zehnmal so schnell - unter Windows

Womit wird der Aufpreis von Generation zu Generation gerechtfertigt?
Du beantwortest es ja selber: mit dem Markt.

Jetzt diese Meldung, dass AMD ja mal aufschließt.
Naja leistungstechnisch ist es im Anbetracht dessen, dass AMD nach wie vor sowohl auf der CPU Schiene wie auch bei GPUs vergleichsweise ein "Underdog" ist - was die Firmengröße und die damit verbundene Risikofreudigkeit/- bereitschaft angeht. Klar interessiert Dich als Konsumenten das erstmal eher gar nicht. Dennoch ist es sicherlich ein Punkt, der die Leistung von AMD auch noch einmal hervorhebt.
In Sachen Rasterisierung sind die Radeons ja auch super, wäre da nicht die unsägliche Software, die AMD nach wie vor nicht wirklich reibungslos zu laufen bekommt (obwohl auch hier deutliche Verbesserungen zu sehen sind - wenn auch suuuuper schleppend).

Wenn man das Alles nicht mehr will, kann man als Gamer heutzutage ja auch guter Dinge auf eine der doch recht brauchbaren Konsolen umsteigen. Aber dies ist eine andere Geschichte, die fast so alt ist, wie das Gaming selbst -nur das in den 90ern die Konsolen wirklich besser waren.

Du wusstest ja auf Anhieb, was ich meine und das ist das Ziel von Kommunikation.
Naja ich bin ja auch super KLUK ;)
Und darüber hinaus ein unverbesserlicher Microsoft Fan.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pleasedontkillme
Das macht man nur wenn man Spiele auf dem PC keines findet aber dafür dann auf der Konsole sehr wohl. Nur das ist ein weiterer Grund die Plattform zu wechseln. Aber auch dir gpu zu teuer. Es sind also mehr Faktoren die eine Rolle spielen. Darum hat es sich so ergeben gehabt. Daran wird sich auch in Zukunft nix mehr ändern. Ich mag nur ne bestimmte Sorte von Spielen, darum wird die Auswahl immer sehr gering bleiben.
 
Ich hoffe, dass Nvidias KI-Dominanz nur zeitlich begrenzt ein Monopol innehat.

AMD löst ein noch mulmigeres Gefühl aus, als es Nvidia tut, da der Preis die Leistung noch weniger rechtfertigt.
FYI

Einfach mal die Specs mit dem jeweils aufgerufenen Preis Vergleichen (NV H100 30´000 USD)

"Mit einer Speicherbandbreite von 5,2 TByte/Sekunde und einer internen Infinity-Fabric-Bandbreite von immerhin noch 896 GByte/Sekunde überragt der MI300X Nvidias KI-System H100 faktisch gleich zweifach: Die Speicherdichte ist bis zu 2,4 Mal, die Speicherbandbreite bis zu 1,6 Mal höher."


 

Anhänge

  • Specs.jpg
    Specs.jpg
    255,9 KB · Aufrufe: 5
Vielleicht kann mir jemand helfen, da ich keine Erfahrung mit Anaconda habe. Habe gestern alle Punkte durchgemacht, bin dann aber bei Punkt 5 hängen geblieben, weil mir das Prombt von Anaconda keine bat Dateien ausführt. Anscheinend kann man das irgendwie forcieren, aber darauf geht die Anleitung von AMD eben nicht ein.

Mit meiner jetztigen Lösung (DirectML und einer zusätzlichen Prombt, denn ich nicht auswendig weiss) habe ich aber jetzt schon 4 bis 6 Iterationen pro Sekunde mit meiner 7900XTX.

> Prerequisites
  • Installed Anaconda/Miniconda (Miniconda for Windows)
    • Ensure Anaconda/Miniconda directory is added to PATH
Hast du diesen Punkt vielleicht nicht erfüllt? Bei der Installation von miniconda ist das keine Standardoption.
 
Zurück