Cloud im Internet, Legalität?

Defenz0r

BIOS-Overclocker(in)
Cloud im Internet, Legalität?

Hallo, ich möchte meine MP3, MP4 und Games / Video Sammlung auf eine Cloud hochladen.
Das ganze soll Passwortgeschützt sein und nur im "Privaten" Umkreis verfügbar sein.
Es muss nicht kostenlos sein.

Die Frage ist jetzt : Darf ich das? Es ist ja "Privat" und kein anderer hat darauf Zugriff, es wäre doch so als würd ich mir mal eben ne Musik CD Brennen?

lg

AW: Cloud im Internet, Legalität?

Sollte legal sein, solang das, wie du schon sagtest, privat bleibt und du das nicht überall im Netz verfügbar machst.

Da dies bei einem US-Anbieter ist hilft dir auch dein PW nicht. Das wird on-the-fly geknackt.

Zumal dir dann Handel unterstellt würde. Das unterliegt nämlich dank Serverstandort USA, US Gerichtsbarkeit.

Also, Dateien mit Garbage zippen, verschlüsseln, komprimieren und PW drauf.

Wäre mir das Risiko nicht Wert "zufällig" auf nem US-Server zu landen.

US Unternehmen sind dank Patriotact etc. dazu verpflichtet zu kooperieren.

Ausländische Server bei US Unternehmen sind auch kein Schutz.

Wie wärs denn mit einem Deutschen Unternehmen à la Strato oder zum Beispiel eins von den Schweizern,
das gute alte Rapidshare, die jetzt seriös sind :ugly:

Da es keine Beispiel-Urteile gibt, rate ich auch davon ab.
Also von deutschen Unternehmen oder Serversitz in DE.

Wäre mir das Risiko nicht Wert "zufällig" auf nem US-Server zu landen.

US Unternehmen sind dank Patriotact etc. dazu verpflichtet zu kooperieren.

Ausländische Server bei US Unternehmen sind auch kein Schutz.
AFAIK unterliegt ein US-Unternehmen US-Recht, unabhängig davon, wo die Server nun stehen. Außerhalb der USA können die US-Behörden aber vermutlich nicht so "mal eben" die Server beschlagnahmen :ugly: Unverschlüsselt (vor dem hochladen verschlüsseln!) würde ich da überhaupt nichts hin packen.

Natürlich ist die Cloud legal, auch für die private Filmesammlung. Wozu gibt es denn sonst diesen Dienst ?
Und warum soll man denn von deutschen Servern Abstand nehmen ?

Ich glaube kaum, dass der TE jetzt groß ins Filesharing-Geschäft einsteigen will.
Solang er die Dateien nicht öffentlich verbreitet, passiert ihm gar nichts.

Aber am besten er nutzt einen VPN von einem Anbieter in Russland und hostet sein Zeug auch gleich in RU.
Dann braucht er auch keine Panik schieben. Vorsichtshalber kann er seine Dateien ja noch mit Truecrypt doppelt und dreifach verschlüsseln. :ugly:

Es soll ja auch Leute gegeben haben, die bei Megaupload "legalen" Kram gespeichert haben. Solange du sicherstellst, dass der Zugang nur sehr begrenzt ist (am besten nur du allein), ist das eigentlich unproblematisch (evtl. vergleichbar mit einer Privatkopie, die ja erlaubt ist).

Solang er die Dateien nicht öffentlich verbreitet, passiert ihm gar nichts
bzw. Dateien und/oder Zugangsdaten. Er darf natürlich nicht einfach die Zugangsdaten an jedermann weitergeben, sondern nur an Freunde. Das wäre ansonsten nix anderes als ein Link zum Download, und ER wäre dann technisch Uploader... zB so was wie bei Facebook posten "hey Leute, wer u.a das neue Album von XY hat, findet die in meiner privaten cloud - hier die Zugangsdaten...."

Und wenn hier die Privatkopie-Regelung greift, dann sind natürlich auch nur echte Freunde gemeint und nicht Facebookfreunde oder die gesamte Schule/Uni usw. - das würd ICH allein schon deswegen auch genau beachten, da ich nur bei echten Freunden sicher sein kann, dass die die Zugangsdaten nicht wild weiterverbreiten und am Ende ICH dann dran bin...

Zurück