• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[CLOSED] Broadwell-E PC - Verständnisfrage PCIe 3.0-Lanes

FiliusDiaboli

Komplett-PC-Käufer(in)
[CLOSED] Broadwell-E PC - Verständnisfrage PCIe 3.0-Lanes

Hallo zusammen,

ich plane gerade einen PC auf Broadwell-E-Basis und habe ein Verständnisproblem hinsichtlich der PCIe-3.0 Lanes.
Geplant ist:
- CPU: i7-6800K (28 PCIe-Lanes)
- GraKa: Inno3D GTX 1080 (16 PCIe-Lanes)
- M.2 SSD (4 PCIe-Lanes)
- U.2 SSD (4 PCIe-Lanes)
- Mainboard: ASUS X99-A II

So, nun zu meinem Verständnisproblem:
ich will natürlich, dass alle Geräte mit voller Bandreite, d.h. mit allen möglichen PCIe-3.0 Lanes angebunden werden. Laut Spec besitzt das Board 2x x16-PCIe-Slots und bindet die M.2 und U.2-Schnittstellen mit vollen x4 an. Somit ist doch alles paletti und auf voller Geschwindigkeit möglich oder?
Ich dachte erst, dass die 28 Lanes der CPU die maximale Anzahl nutzbarer Lanes wäre, aber die Lanes werden ja vom Chipsatz bereitgestellt und nicht von der CPU. In dem Fall bedeutet es doch nur, dass die CPU mit 28 Lanes am X99 angebunden wird korrekt?

VG und danke für die Rückmeldungen

Update: ich habe gerade diesen PCGH-Artikel gelesen: PCI-Express: Lanes, Routing, Sharing, Switches erklart [Artikel der Woche]
Anscheinend spielen nun doch die CPU-Lanes eine Rolle *verwirrt-bin*.....würde ich also den i7-6800K mit 28 Lanes verwenden, hätte ich folgenden Lane-Verbrauch: 16 für GraKa, 4 für M.2, 4 für U.2 = 24 von 28. Somit könnte ich alle Komponenten mit voller Bandbreite anbinden oder?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Broadwell-E PC - Verständnisfrage PCIe 3.0-Lanes

Du musst bedenken, dass bei den Broadwell Mainboards alle Features über die Lanes der CPU realisiert werden, da der PCH dafür schlicht völlig veraltet und schrottreif ist.
Daher klaut die die Lanes von der CPU.
Was jetzt genau beim AII shared ist, hab ich nicht im Kopf. Dazu müsste man sich mal die Handbücher anschauen.
Fakt ist aber, dass USB 3.1 ebenfalls Lanes von der CPU klaut, die sind dann shared mit einem PCIe Slot. Kann also sein, dass du nur noch einen einzigen PCIe Slot hat -- eben den für die Grafikkarte -- und alle andere sind abgeschaltet, wenn du M.2 und Co. benutzt.
Die Asmedia USb 3 Controller klauen auch Lanes von der CPU, bzw. sind shared mit anderen Slots.

Da musst du echt mal ins Handbuch schauen, wie die Aufteilung ist.

Da hat Thresh recht. Der PCH der X99 Boards hat nur 8 Lanes. M.2 und U.2 brauchen ja zusammen schon 8. Plus LAN und USB3.1 kommt das nicht hin ohne Sharing. 2 Optionen das zu realisieren entweder eine SSC für den zweiten *16 Slot an der CPU+GPU Verbindung Toshiba OCZ RD400A 256GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder einen Adapter Delock PCIe-3.0-x4-Adapterkarte zu M.2-SSD und dann die SSM nicht an den M.2 anschließen sondern über den Adapter an den PCI-e Slot. Bei 28 Lanes geht das ja auf.

Für volle Bandbreite schon aber ist ja nicht so das eine M.2 nicht läuft. Macht nur nicht wirklich Sinn. Eine SSC an der CPU läuft dann wenigstens mit 4 vollen 3.0 Lanes.

Der M.2 Slot hängt ja auch an der CPU. Von daher egal.
Nur ist da eben eine Menge shared. Beim Asus Deluxe II ist das sogar so, dass wenn du alle Features nutzt, du bis auf den oberen Grafikkarten Slot keinen anderen Slot mehr nutzen kannst, weil sie alle abgeschaltet sind -- und das mit einer 40 Lanes CPU.

Puh Leute, das ist ja echt wieder ne Wissenschaft.....erst Mal super herzlichen Dank für die ausführlichen Erläuterungen - ganz ehrlich :daumen:

Soweit ich verstanden habe, ist die Sachlage so:
- die CPU-Lanes geben sehr wohl die nutzbaren PCIe-3.0 Lanes vor, aber 28 Lanes sollten reichen, um 1 x GraKa, 2 x SSDs via PCIe-3.0 anzusprechen. Somit ist die Auswahl der CPU --> OK :)
- ABER: Achtung bei den SSDs. Besser ein Mainboard, das un-shared einen 2ten PCIe-3.0 mit min. 4 Lanes anbietet, um die 2.te SSD via Adapter-Karte anzuschließen.

So, dann kommen jetzt auch noch die Boards mit 10GBit-LAN....und ja, ich habe hier tatsächlich 10Gbit-LAN :love:. Klauen die NICs dann auch wieder Lanes von der CPU?

Danke vorab und sorry für die späte Rückmeldung (-> Job :-( )

Nana, irgendwie müssen sie angebunden werden, also werden die auch Lanes brauchen.

10 Gbit sind 10 Gbit.
USB 3.1 bietet 10Gbit. Dafür brauchst du eine PCIe 3.0 Lane.
Wenn du also 10Gbit Lan hast, reicht der PCH dafür nicht mehr aus, dann muss der Lan Controller über die CPU Lanes laufen.
Aber wieso willst du Adapter Karten verbauen?
Wenn du die Lanes eines Slots nutztt, verlierst du M.2 bzw. U.2 oder USb 3.1. Da musst du das Handbuch studieren.

Ich würde mir den Kram ja schenken und auf Skylake E warten. :D

10 Gbit sind 10 Gbit.
USB 3.1 bietet 10Gbit. Dafür brauchst du eine PCIe 3.0 Lane.
Wenn du also 10Gbit Lan hast, reicht der PCH dafür nicht mehr aus, dann muss der Lan Controller über die CPU Lanes laufen.
Aber wieso willst du Adapter Karten verbauen?
Wenn du die Lanes eines Slots nutztt, verlierst du M.2 bzw. U.2 oder USb 3.1. Da musst du das Handbuch studieren.

Ich würde mir den Kram ja schenken und auf Skylake E warten. :D

Den Skylake-E nehm ich eh mit :)

Aber nachdem ich nun mehrere Handbücher gebrowsed habe, ist es meistens eh so, dass sich der M.2. die Bandbreite mit dem U.2 teilt. Deswegen werde ich nur 1 x M.2 nutzen.
Die Antwort auf die Frage nach der Adapter-Karte: bei den meisten Boards habe ich 2 x PCIe-3.0 x 16 und 1 M.2. PCIe-3.0 x4 ohne Einschränkung. Somit war mein Gedanke, dass ich auf die PCIe-3.0-Slots 1 x die GraKa packe und 1 x die Adapter-Karte. Damit habe ich doch vollen Speed für GraKa, Adapter-Karte und nativ M.2. --> alles gut oder?

Beispiel: ASUS X99 Strix Gaming

Unbenannt.JPG

Da musst du wieder bei der CPU schauen.
Der zweite Slot läuft nur mit 8 Lanes. Wenn die 8 Lanes reichen, kannst du das so machen.

Da musst du wieder bei der CPU schauen.
Der zweite Slot läuft nur mit 8 Lanes. Wenn die 8 Lanes reichen, kannst du das so machen.

verstehe ich nicht....wenn du Dir den Screenshot aus dem Handbuch anschaust, läuft der 2te Slot mit x16 bei ner 28/40-er CPU....somit eh alles in Butter

verstehe ich nicht....wenn du Dir den Screenshot aus dem Handbuch anschaust, läuft der 2te Slot mit x16 bei ner 28/40-er CPU....somit eh alles in Butter

Falsch.
Der zweite Slot ist zwar elektrisch mit 16 Bahnen angeschlossen, aber bei einer 28 Lanes CPU bekommt er nur 8 Lanes.
Was auch logisch ist, denn 2x16 wären ja 32 Lanes und so viel hat die CPU schlicht nicht und 4 Lanes sind immer für den M.2 Slot reserviert. Macht also 24 Lanes. Und 16 plus 8 sind 24.

Falsch.
Der zweite Slot ist zwar elektrisch mit 16 Bahnen angeschlossen, aber bei einer 28 Lanes CPU bekommt er nur 8 Lanes.
Was auch logisch ist, denn 2x16 wären ja 32 Lanes und so viel hat die CPU schlicht nicht und 4 Lanes sind immer für den M.2 Slot reserviert. Macht also 24 Lanes. Und 16 plus 8 sind 24.

Touche.... :)

Damit gilt "topic closed".. vielen Dank - speziell an Dich Tresh!

AW: [CLOSED] Broadwell-E PC - Verständnisfrage PCIe 3.0-Lanes

Also, beim Strix ist das so, wenn der erste Slot nicht genutzt wird -- z.b: wenn er durch einen Kühler blockiert ist -- hat der zweite Slot ja die 16 Lanes elektrische Anbindung und die 28 Lanes CPU schaltet dann die 16 Lanes auf den zweiten Slot. Dafür gibt es einen Switch auf dem Board.
Normaler Weise ist das nämlich so, dass du auch dann nur 8 Lanes bei einer 28 Lane CPU, selbst wenn der erste slot nicht besetzt ist.
Der "Fehler" ist beim Strix behoben.
Aber, wie gesagt, die CPU hat nur 28 Lanes. Mehr sind da nicht und freischalten kannst du keine. ;)
Intel eben. :daumen2:
Die lassen sich die 12 Lanes zum anderen 6 Kerner teuer bezahlen. :heul:
Dreckspack. :motz:

Zurück