Clonzilla 1:1 Klon geht nicht, Vista 32bit

xx_angel77_xx

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute!

Ich hab mit Clonzilla meine Windows Festplatte geklont und wollte nun den Klon einbauen. Die alte war 250GB, die neue ist 500GB, daher das Klonen. Soweit sieht der Klon gut aus, alles gleich, nur wenn ich den Klon so einbaue, dass der Lappy davon booten sollte, macht er das nicht.

Muss ich iwie noch die Laufwerksbuchstaben ändern? Unter Vista mit der Datenträgerverwaltung geht das ja nich...

Laut der Beschreibung von Chip, sollte das alles so los gehn... Ich bin am Ende mit meinem Latein.

Noch ein paar Daten, falls nötig

Acer Aspire 7720ZG
Windows Vista 32bit

Hoffe, ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Es passiert nahezu nichts.

Es erscheint der Startbildschirm von Acer, wo man noch ins Bios kommt. Danach wirds kurz schwarz mit nem Cursor oben links inner Ecke und dann startet er neu.

Nach den BIOS-Meldungen mal F8 drücken, evtl. kannst Du Windows 7 im abgesicherten Modus starten. Ich vermute, Du hast den Clone an einem anderen Rechner erzeugt. Vllt. stimmen die BIOS-Festplatten-Parameter der beiden Rechner nicht überein. Mal in den BIOS-Details der beiden Rechner die HD-Paramter ermitteln und vergleichen, evtl. musst Du sie im Notebook manuell korrigieren oder im Kopierrechner vor der Kopie.
Ansonsten vllt. mal hiermit probieren: Paragon Partition Manager Free Edition - Full Features. Ich habe Paragon Drive Backup PE schon eine Weile im Einsatz und kann nur Positives darüber sagen. Mit einer externen Festplatte sollte ein Clone auch über Backup / Restore auf neue Platte mit diesem Programm funktionieren: Free Backup Software: Paragon Backup & Recovery Free Advanced Edition - Overview.

Erstmal vielen Dank für deine Hilfestellungen.

Ich bin folgender Maßen vorgegangen. Mein Lappy verfügt glücklicher Weise über 2 Slots für je eine ATA 2,5" HDD. Ich hatte also beide Platten fest eingebaut, als ich geklont hab. Ein anderer Rechner war also nicht im Spiel.

Kann ich mit deinen Programmvorschlägen das gleiche Prinzip wie bei Clonzilla anwenden? Also beide Platten drin und dann gib ihm? Ne Image, die ich noch entpacken muss oder so möchte ich vermeiden. Am liebsten hätte ich ja die 1:1 live Kopie.

Kann ich mit deinen Programmvorschlägen das gleiche Prinzip wie bei Clonzilla anwenden? Also beide Platten drin und dann gib ihm? Ne Image, die ich noch entpacken muss oder so möchte ich vermeiden. Am liebsten hätte ich ja die 1:1 live Kopie.

Die 1:1 Kopie müsste mit dem Partition Manager gehen (Paragon Partition Manager Free Edition - Full Features):
Key Features

• User Friendly Fault Minimizing Interface
  • A handy launcher to easily find and run the required tasks.
  • Comprehensive wizards to simplify even the most complex operations.

Partition Management Facilities

• Create Partition Wizard to create a new partition in the most appropriate place of your hard disk, format it to NTFS and then make it available in the system by assigning a drive letter.
  • Copy partition to make an exact clone of a partition on the same or another hard disk.
  • Resize Partitions Wizard to increase free space on one partition by up-taking the unused space of an adjacent partition of your hard disk. So, you can easily resize without any data loss!
    (Please note: the adjacent partitions have to be of the same type: both primary or both logical)

Einfach mal installieren, kostet ja nichts.;)

So, ich bin jetzt durch damit und bin vollstens zufrieden. Das Prog hat mir die Partition 1:1 live kopiert, ohne viel Eingestelle und sehr unkompliziert. Genau das richtige für mich :D

Nun hab ich den Klon drin und siehe da: Alles funzt bestens.

Vielen, vielen Dank.

Zurück