Clonezilla geeignet?

Ein Backup, das nicht regelmäßig durchgeführt wird, ist wertlos. Und da es hier wohl um die Systemplatte geht, reichen ungeplante Backups alle 4-6 Wochen vieleicht zur Beruhigung des eigenen Gewissens, aber niemals um die Daten sinnvoll zu sichern.
Das mag für Dich zutreffen, man sollte es aber nicht verallgemeinern. Wenn mein privater PC heute den Geist aufgibt, dann würde mir ein 4-6 Wochen altes Backup locker reichen und wäre für mich nicht "wertlos". Das einzige, das dann verloren wäre, wären irgendwelche Browserverläufe, ein paar Notizen und ggf. ein paar Dokumente (die ich aber eh nur erstelle, um sie nachher direkt auszudrucken und danach brauche ich sie meist nicht mehr).

Gut erklärt, danke! Am Wochenende teste ich es mal. Das geht bei mir sogar soweit das ich, um zu testen ob das Backup erfolgreich war, irgendeine lustig benannte Datei direkt auf C: packe.
Sieht sonst alles so extrem identisch aus, meist auch zum vorletzten Backup! ;)

Backups gibt`s bei mir nur nach einer bestimmten Menge an Downloads:
Patches, Updates, ein neues Games. Hat nur was mit dem unglaublich langsamen Internet hier zu tun.
Warum geht das nicht aus dem laufenden System heraus? :what:
Für Spiele und solchen Quatsch ist doch robocopy -mit oder ohne extra UI- absolut ausreichend. Und für die Systempartition (nicht nur aber dafür bietet es sich ja an) wird seit Vista(?) eine nette Funktion mitgeliefert, die, warum auch immer, niemand nutzen will.

Unveränderte Dateien müssen sowieso nicht permanent durch die Gegend kopiert werden.

Ist mir zu unsiche, also im OS, und bloß keine automatisierten Backups. Nachher fängt man sich mal was in Richtung Malware ein. Wie gesagt, so oft mache ich das ja nicht.
Da darfs auch ein Vollbackup sein. Ich mache das schon immer so. Macht der Gewohnheit?

Ich durfte mal während eines Praktikums ein Backup von DVD`s zurückspielen. Waren 22 Stück! :D

Wie gesagt: Ich teste es am Wochenende mal, und berichte dann.

Zuletzt bearbeitet:
Also ein Robocopy-Skript kanns du auf Doppelklick laufen lassen, zwingt dich keiner dazu das in die Aufgabenplanung zu stellen :D Und auch die Windows-Sicherung läuft bei mir nur nach manuellem Aufruf... ;)

Das Kopieren von Daten? :hmm:
Wie gesagt, so oft mache ich das ja nicht.
Was hat die Häufigkeit damit zu tun? Auf Spiele und so Zeug bezogen mache das auch nur bei Bedarf also i. d. R. bei veränderten Daten.
Wenn bei mir ein Spiel aktualisiert wurde und das Backupmedium zufällig angeschlossen ist: Doppelklick auf die .cmd und im Optimalfall werden nur ein paar hundert MB kopiert und keine 20 GB.
Erlaubt ist, was Spaß macht aber 1 TB zu sichern während ein paar GB verändert wurden? Das kommt mir nicht wie Gewohnheit vor sondern wie grober Unfug. :crazy:

Zurück