CL9,10,11 CR1,2

Der CL Wert ist der wichtigste dann kommt die CR (Command Rate)

CL10 ist besser als CL11 und CR1 machen zu 90% so wie so auch alle, daher recht einfach auch wenn CR2 dran steht mit CR1 testen.

Daher klar die CL10.

Warum fragst du ? ;)
 
Ich versuche meinen Trident X jetzt nach Weihnachten mit Vollbestückung, also 2x das 2x 4GB Set stabil zubekommen und ich weiß nicht so recht. Laut AIDA 64 sind die Werte mit CR1 besser, auch wenn ich sie dann mit CL 11 betreibe. Und dann kann ich die Spannungen absenken, auf fast 1,5V runter.

Wenn ich das xmp lade (nr1) und dann auf cr1 stelle geht ist es nicht mehr wirklich stabil, was aber vielleicht auch an der CPU-Übertaktung liegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es liegt an deiner Ramspannung oder Systemagentspannung.

Stell die Ram Spannung auf 1,65V so wie es sein sollte.

Und nein, 1,65V ist nicht zuviel für deinen Speicherkontroller, dass sind Amenmärchen die sich hartnäckig halten.

Mach mal einen CPU-Z Screenshot vom Memory dann kann ich dir die Timings noch besser anpassen.

Aber 10-12-12-26 1t laufen zu 100% immer !

Auf welchem Wert ist deine Refresh Cycle Time (tRFC) ?
 
So habe ich jetzt gerade. Aber irgendwie läuft es unrund? Die Fenster in Windows haken irgendwie.

Bios - alles standart - xmp1 - auf cr1 - boot -
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1419761277.680536.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1419761277.680536.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 94
  • Ram.JPG
    Ram.JPG
    198,6 KB · Aufrufe: 95
Also stelle mal auf 10-12-12-26- 1t und 160 Refresh Cycle Time ein.

Dann lade dir mal Hyper Pi runter Version 0.99b.

Dass dann mit 32M und auf high Priorität 5 mal durchlaufen lassen.
Wenn dass alles ohne Fehler ist sollte dein Rechner also CPU und Ram stabil sein

Wenn dass nicht stabil ist, ist deine CPU das Problem und deine 4,2GHz nicht stabil.

Das "unrund" deutet auf CPU hin. da mal die Vcore leicht anheben !
 
Habe ja jetzt die CPU auf stock laufen und es ist trotzdem unrund

Aber ich stelle es mal gerade ein und probiere es aus

Sollte ich im Bios eigentlich den DRAM-Timing-Modus auf Verbinden oder Trennen stellen? ImageUploadedByTapatalk1419761932.380167.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau mal bei mir im "Hilfetelefon via Teamspeak" (Signatur Link) vorbei.

Ich übertakte deinen Rechner richtig. Auf dem Screen stimmen so einige dinge nicht wo ich da sehe :)
 
Ok, Moment, ich hole mal gerade einen Laptop ran.

Wie komme ich denn zum Hilfetelefon?

Ich weiß nicht wie ich ins ts komme. Wenn ich auf den Link klicke läd der einen Post von dir zum Hilfetelefon, wo steht, dass du "Urlaub" machst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte nicht so viele Posts !

Nutze den "erweitern" Button !

Dann kannst du immer an einem Post weiter schrieben !

Du kommst nur zu mir in das Ts nachdem ich in meinem Thread einen post von dir habe.

Darauf bekommst du die TS Daten.

Und nach meinem Urlaub kann es dann losgehen.
 
Achso okay, ich habe gerade noch weiter probiert. Also die Fenster öffnen sich bei Standarteinstellungen genauso. Ich habe den Ram jetzt bei CL10-11-11-24 150 CR 1 laufen und scheinbar stabil. Ich werde das jetzt noch ein bisschen testen und mich danach nochmal ans CPU-übertakten machen. Aber schonmal danke :)
 
Zurück