Cl18 3600 vs cl16 3200

Wenn ich mir das damals richtig durchgelesen hab und kein Gehirnfehler fabriziert hab sollte demnach der 3600 CL18 ne schnellere Zugriffszeit haben als der 3200 CL14, bitte korrigiert mich wenns Bullshit is :X

Die rechnung stimmt - aber siehe Post 15.

Es hat auch einen grund warum du 5-9 ns errechnest, die Realität aber beim Zehnfachen liegt (siehe Post 18). ;)
 

Ich hole das mal wieder hoch.

Ich schwanke auch zwischen diesen beiden Produkten. Es soll in einigen Monaten ein neuer PC erstellt sein, wenn Ryzen 4 und die neue Grafikkarten Generation erscheint. Wollte aber den Speicher schon einmal kaufen, da das Angebot immer weiter abnimmt. Kann man davon ausgehen, dass mit Ryzen 4 und den neuen Mainboards, es keine Änderungen gibt? Oder kommen dann evtl. neue technische Dinge, die sich auf den Speicher auswirken? Damals als ich den neuen Ryzen 1 gekauft habe, konnte ich nur bestimmten Speicher nehmen und der lief bzw. läuft noch immer nicht perfekt.
Ich würde dann vermutlich den 3600er nehmen. Denke mal das der bei Ryzen 4 besser performen könnte als der 3200er?
 
3600er mit schlechteren Timings ist immer noch besser als 3200er mit leicht schärferen. Der Unterschied ist zwar nur in Benchmarks zu "sehen" aber besser ist halt besser. ;)
 
Zurück