Sammelthread Cities: Skylines

Sammelthread
Ich machte Gestern ein Update auf den 350ger Treiber von NVIDIA, und jetzt habe ich Ingame bei den Auto´s das flackern. Jemand eine Idee?
 
Habs mir jetzt auch gekauft und bin am verzweifeln :wall:

Jede Stadt die ich baue, hat spät bei 20k Einwohnern mehr oder weniger Probleme: Staus, 4Mio Tote die nicht abgeholt werden, Industrie fordert dumme Arbeiter, Müllberge (obwohl die Auslastung meiner Deponien bzw. Verbrenn.anlagen bei max. 25% liegt),... Und den Abschluss bildet dann immer dass ein Häuschen (oder Firma, Büro) nach dem anderen als Verlassen dasteht und ich mit der Planierraupe gar nicht mehr nachkomm....

:heul:
 
Du hast nur ein Problem: Verkehr :)
Wenn die Müll- und Leichenwägen im Stau stehen holen sie keinen Müll und Leichen ab, folglich passiert das was du jetzt siehst. Das ist der erste Indikator dafür das dein Verkehrssystem nicht funktioniert. Der Verkehr ist in dem Spiel das A und O, ohne guten Verkehr läuft es nicht. Das Bildungslevel ist egal, gebildete Cims nehmen auch Stellen an für die sie überqualifiziert sind, bevorzugen aber passende Stellen. Solange du nur Stellen für "dumme" hast ist alles ok, das Problem musst du bei ~40k langsam angehen indem du die Industrie auflevelst (durch Servicegebäude, Parks, Verkehrsanbindung...). Wenn du Bilder von deiner Stadt postest (nutze auch die Verkehrsansicht oben links) können wir das gerne mal zusammen analysieren und gucken wo es hakt :)

Hier mal paar Quicktips:
- Industrie muss immer direkt an die Autobahn
- Baue mehrere Autobahnauffahrten ins Industriegebiet um den Verkehr zu teilen
- Der Verkehr in die Stadt ist am Anfang deutlich höher als nach außen
- Wohngebiete müssen gut an Industrie und Handel angebunden sein, Industrie gut zu Handel um Waren zu liefern
- Bau am Anfang nur zweispurige Straßen, vierspurige (und mehr) Straßen haben Ampeln was dem Verkehr oft mehr schadet als die Spuren nützen
- Deine Hauptstraße sollte möglichst wenig Kreuzungen haben um einen guten Verkehrsfluss zu gewährleisten
- Nutze Kreisverkehre an großen Kreuzungen um den Verkehrsfluss zu erhöhen
- Nutze Ubahnen um die Straßen zu entlasten
- Nutze einige sinnvolle (nicht zu viele) Buslinien
- Verbiete LKWs in Wohngebieten
- Mach den Nahverkehr kostenlos

Auf Youtube gibt es auch viele Videos zu dem Thema, da das eines der Hauptprobleme im Spiel ist. Nicht verzweifeln, Übung macht den Meister :daumen:
 
He Danke für die prompte Antwort!

Kann im Moment keine Bilder hochladen, bin in Arbeit..

Das Bildungslevel ist egal, gebildete Cims nehmen auch Stellen an für die sie überqualifiziert sind, bevorzugen aber passende Stellen. Solange du nur Stellen für "dumme" hast ist alles ok, das Problem musst du bei ~40k langsam angehen indem du die Industrie auflevelst (durch Servicegebäude, Parks, Verkehrsanbindung...).
Was meinst du mit "aufleveln"?

- Industrie muss immer direkt an die Autobahn
- Baue mehrere Autobahnauffahrten ins Industriegebiet um den Verkehr zu teilen
- Der Verkehr in die Stadt ist am Anfang deutlich höher als nach außen
Hab ich, die nehmen nur immer EINE Anbindungen, die, die später errichtet werden, bleiben praktisch ungenutzt

- Wohngebiete müssen gut an Industrie und Handel angebunden sein, Industrie gut zu Handel um Waren zu liefern
Industrie und Handel habe ich eigentlich schön "gemixt", nur das Wohngebiet liegt etwas ausserhalb... Aber mit guter Verkehrsanbindung...

Bau am Anfang nur zweispurige Straßen, vierspurige (und mehr) Straßen haben Ampeln was dem Verkehr oft mehr schadet als die Spuren nützen
- Deine Hauptstraße sollte möglichst wenig Kreuzungen haben um einen guten Verkehrsfluss zu gewährleisten
- Nutze Kreisverkehre an großen Kreuzungen um den Verkehrsfluss zu erhöhen
Das mit den zweispurigen wird ich mal probieren, hab immer gedacht: Je größer desto besser.
Das mit den Kreisverkehren ist mir ein Rätsel, da ich keinen aus dem Steamworkshop in mein Spiel bekomm...
Kanns zwar "abbonieren", dann aber nicht ins Spiel "reinholen"...?
 
Was meinst du mit "aufleveln"?
Jedes Gebäude hat ein Level, das siehst du wenn du auf das Gebäude klickst in dem Infofenster (wird als blaue Balken dargestellt). Je höher das Level desto mehr Steuern bekommst du un desto wohlhabender ist das Gebäude. Industrie hat 3 Level (Spezialisierungen wie Forst nur 1 Level), Wohngebite haben 7 (?) und Gewerbe und Büro glaub auch 3. Leveln kannst du indem du Servicegebäude (Feuerwehr, Schulen etc) baust und so die Versorgung verbesserst. Außerdem zählen Faktoren wie Bildungslevel, Parks in der Nähe, Verkehrsanbindung an ÖPNV und Umweltverschmutzung. Dein Ziel sollte es sein Gebäude immer aufzuleveln um mehr Geld zu erhalten. Industrie, Handel und Büros mit höheren Leveln haben mehr Arbeitsplätze für hochgebildete Cims, löst also dein Problem. Aber wie gesagt kümmert das erstmal nicht. Zum Problem wird es erst, wenn du wirklich bessere Arbeitsplätze hast, die werden dann bevorzugt besetzt und die niedrigen Arbeitsplätze (z.B. Forstindustrie) bleiben unbesetzt und die Gebäude klagen über zu wenig Arbeiter und sterben ab. Cims bevorzugen außerdem Arbeitsstellen nahe an ihrem Wohnort, Industrie weit entfernt von Wohngebieten hat also tendenziell weniger Arbeier als zentral gelegene. Ein Forstgebiet im Stadtzentrum wird immer Arbeiter haben, auch wenn bessere Jobs vorhanden wären.

Hab ich, die nehmen nur immer EINE Anbindungen, die, die später errichtet werden, bleiben praktisch ungenutzt
Cims bevorzugen immer den kürzesten Weg. Guck dir an wo der Verkehr hin will und baue entsprechend Straßen. Vermeide so viel Abzweigungen wie möglich. Manchmal muss man kreativ sein. Du darfst nie denken "in der echten Welte würde es funktionieren", so perfekt ist die Simulation nicht. Manchmal brauchst du Überbückungen etc. die man so in der echten Welt nie bauen würden. Guck dir ein paar Youtube Videos zu dem Thema an und lass die inspirieren. Außerdem solltest du Linksabiegen so oft wie möglich verhindern, da das den Verkehr in der Gegenrichtung blockiert. Wird z.B. auch durch einen Kreisverkehr gelöst.

Industrie und Handel habe ich eigentlich schön "gemixt", nur das Wohngebiet liegt etwas ausserhalb... Aber mit guter Verkehrsanbindung...
Damit konzentrierst du den gesamten Verkehr auf ein Gebiet. Ich mixe immer Wohngebiete mit Handel, das macht die Wege für die Cims zum Einkaufen kurz und du verteilst den aufkommenden Verkehr effektiv, dafür hast du aber etwas Lieferverkehr in den Wohngebieten.

Das mit den zweispurigen wird ich mal probieren, hab immer gedacht: Je größer desto besser.
Das mit den Kreisverkehren ist mir ein Rätsel, da ich keinen aus dem Steamworkshop in mein Spiel bekomm...
Kanns zwar "abbonieren", dann aber nicht ins Spiel "reinholen"...?
Zweispurig und gezielte Einbahnstraßen sind das mittel der Macht. Du kannst Kreisverkehre auch ganz einfach selbst bauen mit Einbahnstraßen. Zwei Kreisverkehre sind auch schon im Straßenbaumenü im letzten Reiter, kann aber sein das du die erst bei höheren Bevölkerungszahlen frei schälst. Dort sollte auch abonnierte Kreisverkehre sein (die haben kein Bild!). Kreisverkehre sollten nie zu klein sein, mindestens 3x3 Kacheln damit der Verkehr ordentlich fließt. Autobahnen eignen sich auch sehr gut für Kreisverkehre, eine Spur mehr und höhere Geschwindigkeit. Mehrspurige Straßen sind auch nicht per se schlecht, aber sie dürfen nicht viele Kreuzungen haben, sonst staut es sich wegen den Ampeln weit zurück.

Es gibt auch Mods um die Ampeln zu entfernen und um die detaillierte Anforderungen für das aufleveln von Gebäuden zu geben.
 
Also ich habe nicht das Gefühl, dass Kreisverkehre mit Einbahnstraßen einen großen Unterschied zu normalen Kreuzungen machen, denn nur Autobahnen und die Zufahrtsstraße gewähren den Autos im KV immer Vorfahrt.
An vielbefahrenen Kreuzungen mit KV können auch schon zu viele Ausfahrten für Staus sorgen, da bei mehr als vier Abzweigungen der einfahrende Verkehr öfter direkt auf die innere Spur zieht und alle anderen blockiert. Genauso wenn man mit Abfahrten im inneren des KV experimentiert. Mit solchen Dingen habe ich schon Stunden über Kreuzungen gegrübelt ohne Erfolg gehabt zu haben ^^
Generell ordnet sich der Verkehr zum Abbiegen oft sehr frühzeitig in die äußeren Spuren ein, sodass es auf mehrspurigen Straßen und auch Autobahnen vorkommen kann, dass diese größtenteils nur einspurig befahren werden. Da nehmen sie das Rechtsfahrgebot sehr ernst. Deswegen sind auch zu dicht aufeinanderfolgende Autobahn Zu- und Abfahrten Stauauslöser, besonders wenn man die Zufahrt VOR die Abfahrt baut ;)

Ändern könnte das wie gesagt die Mods, mit denen man die Kreuzungen regeln kann. Habe mir aber Traffic Manager noch nicht besorgt. Funktioniert der mittlerweile besser?
 
Gibt es eigentlich die perfekte "Beginner"-Karte (von denen die bereits im Spiel enthalten sind), also eine, wo zB Wasser und Autobahnanbindung sehr gut positioniert sind?
 
Eigentlich ist die Karte egal, es macht keinen großen Unterschied. Du kannst am Anfang wenn du eine Pumpe und ein Auslassding gebaut hast die Wasserproduktion auf 50% setzen (einfach Finanzierung runterdrehen auf 50%). Das spart dir extrem viel Geld und deine Wasserproduktion ist immer noch ausreichend. Wenn das Wasser dann ab ~1k knapp wird immer in 10% Schritten hoch. Mit Strom geht das auch, der Effekt ist aber nicht so groß. Bringt ordentlich Geld ganz am Anfang :) Und immer pausieren während dem Bauen am Anfang, da du sonst schon Geld für Wartung verlierst ohne das jemand in der Stadt wohnt. Die 70k$ kannst du auch voll verbauen, du kommst dann kurz ins Minus (bis zu -5.000$), das macht aber nichts da du das schnell wieder hast wenn die Stadt etwas größer ist.
 
Mein Problem hat sich mal von selbst gelöst.

Aber was macht man eigentlich gegen einen kompletten Stillstand, ich hab 110.000 Leute und irgenwdie ist kaum mehr verlangen da, ab und zu eine kleine Nachfrage an Industrie oder Gewerbe, aber das wars. Ich hab auch ein ländliches Dorfviertel aber es steht im Moment still.
 
Ich mach immer Steuer für Wohngebiet runter (auf 3% rum), wenn du das eine Weile so lässt müsste wieder Nachfrage kommen.. (vorher natürlich speichern :D)
Ansonsten kannst du auch mal die Richtlinien ausprobieren die Gewerbe und Industrie ankurbeln und vielleicht so die Sache wieder in Bewegung bringen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kam noch nicht zum spielen.

Aber mal ehrlich, 3%, da mach ich ~ 260.000€ / Woche minus. Da müsste ich den Brandmelder, uwm... aus den Richtlinien entfernen um mir das leisten zu können.
 
In ein Invest, bei mir hat es zwei mal funktioniert. Darum vorher speichern :D Das Problem ist du musst das ne weile lassen das der Effekt kommt...
 
Cities 2015-05-01 02-21-05-70.jpg

Hallo ich glaube die meisten werden das Problem sehen.
Mein Fehler am anfang war dass ich an der Hauptstrasse in der Mitte ein fahrstreifen weg gemacht habe. DAmit nicht alle auf nur einer einzigen Ausfahrt stehen habe ich eine weitere links gebaut. Kann einer sagen wie ich das problem lösen kann.
 
Dein Problem ist das Industriegebiet. Keine direkte Anbindung an die Autobahn, Lieferanten an die Geschäfte müssen durch das Wohngebiet. Und zu viele kleine Stre kenabschnitte
 
folgendes kann da helfen:
von der autobahn aus gesehen am 'linken ende des industriegebietes', damit der reinkommende verkehr nur rechts abbiegt, eine abfahrt aus beiden richtungen der autobahn mit einer einbahnstrasse setzen. eine weitere einbahnstrasse vom wohngebiet zu den industriegebieten setzen damit die leute zügig zur arbeit kommen.
den verkehr aus dem industriegebiete heraus, so wie du es schon gemacht hast, in beide autobahn-richtungen, mit einer zusätzlichen einbahnstrasse 'rechts vom industriegebiet' abführen. parallel zur 'abfahrtsstrasse', kann eine normale oder weitere einbahnstrasse strasse gesetzt werden um den verkehr zum wohngebiet hin zu gewährleisten.
darauf achten das möglichst nur rechts abgebogen werden kann. dazu eventuell noch extra kleine strassen parallel zu den ein- und ausfahrtstrassen setzen, wenn du buslinien betreibst, damit diese ungestört fahren können.
mfg
robert
 
Ok. Das ist jetzt viel input auf einmal. Ich glaube ich werde dann nach jeder gebaueten strassen fragen ob es richtig ist.. Oder kannst du mir grafisch auf dwm Screenshot was Zeichnen
 
Ich hab mal eingemalt was ich machen würde. Im Endeffekt gibt es zwei Hauptprobleme:
- Das industriegebiet hat keine direkte Autobahnzufahrt. Du brauchst mehr Wege in das Industriegebiet wie raus.
- Die 6 spurigen Straßen erzwingen Ampeln an Kreuzungen, nutze hier zweispurige Einbahnstrassen


Du solltest mehrere Autobahn Abfahrten ins Industriegebiet machen um das Verkehrsaufkommen zu verteilen! :)

Cities 2015-05-01 02-21-05-70.jpg
 
Zurück