Was meinst du mit "aufleveln"?Das Bildungslevel ist egal, gebildete Cims nehmen auch Stellen an für die sie überqualifiziert sind, bevorzugen aber passende Stellen. Solange du nur Stellen für "dumme" hast ist alles ok, das Problem musst du bei ~40k langsam angehen indem du die Industrie auflevelst (durch Servicegebäude, Parks, Verkehrsanbindung...).
Hab ich, die nehmen nur immer EINE Anbindungen, die, die später errichtet werden, bleiben praktisch ungenutzt- Industrie muss immer direkt an die Autobahn
- Baue mehrere Autobahnauffahrten ins Industriegebiet um den Verkehr zu teilen
- Der Verkehr in die Stadt ist am Anfang deutlich höher als nach außen
Industrie und Handel habe ich eigentlich schön "gemixt", nur das Wohngebiet liegt etwas ausserhalb... Aber mit guter Verkehrsanbindung...- Wohngebiete müssen gut an Industrie und Handel angebunden sein, Industrie gut zu Handel um Waren zu liefern
Das mit den zweispurigen wird ich mal probieren, hab immer gedacht: Je größer desto besser.Bau am Anfang nur zweispurige Straßen, vierspurige (und mehr) Straßen haben Ampeln was dem Verkehr oft mehr schadet als die Spuren nützen
- Deine Hauptstraße sollte möglichst wenig Kreuzungen haben um einen guten Verkehrsfluss zu gewährleisten
- Nutze Kreisverkehre an großen Kreuzungen um den Verkehrsfluss zu erhöhen
Jedes Gebäude hat ein Level, das siehst du wenn du auf das Gebäude klickst in dem Infofenster (wird als blaue Balken dargestellt). Je höher das Level desto mehr Steuern bekommst du un desto wohlhabender ist das Gebäude. Industrie hat 3 Level (Spezialisierungen wie Forst nur 1 Level), Wohngebite haben 7 (?) und Gewerbe und Büro glaub auch 3. Leveln kannst du indem du Servicegebäude (Feuerwehr, Schulen etc) baust und so die Versorgung verbesserst. Außerdem zählen Faktoren wie Bildungslevel, Parks in der Nähe, Verkehrsanbindung an ÖPNV und Umweltverschmutzung. Dein Ziel sollte es sein Gebäude immer aufzuleveln um mehr Geld zu erhalten. Industrie, Handel und Büros mit höheren Leveln haben mehr Arbeitsplätze für hochgebildete Cims, löst also dein Problem. Aber wie gesagt kümmert das erstmal nicht. Zum Problem wird es erst, wenn du wirklich bessere Arbeitsplätze hast, die werden dann bevorzugt besetzt und die niedrigen Arbeitsplätze (z.B. Forstindustrie) bleiben unbesetzt und die Gebäude klagen über zu wenig Arbeiter und sterben ab. Cims bevorzugen außerdem Arbeitsstellen nahe an ihrem Wohnort, Industrie weit entfernt von Wohngebieten hat also tendenziell weniger Arbeier als zentral gelegene. Ein Forstgebiet im Stadtzentrum wird immer Arbeiter haben, auch wenn bessere Jobs vorhanden wären.Was meinst du mit "aufleveln"?
Cims bevorzugen immer den kürzesten Weg. Guck dir an wo der Verkehr hin will und baue entsprechend Straßen. Vermeide so viel Abzweigungen wie möglich. Manchmal muss man kreativ sein. Du darfst nie denken "in der echten Welte würde es funktionieren", so perfekt ist die Simulation nicht. Manchmal brauchst du Überbückungen etc. die man so in der echten Welt nie bauen würden. Guck dir ein paar Youtube Videos zu dem Thema an und lass die inspirieren. Außerdem solltest du Linksabiegen so oft wie möglich verhindern, da das den Verkehr in der Gegenrichtung blockiert. Wird z.B. auch durch einen Kreisverkehr gelöst.Hab ich, die nehmen nur immer EINE Anbindungen, die, die später errichtet werden, bleiben praktisch ungenutzt
Damit konzentrierst du den gesamten Verkehr auf ein Gebiet. Ich mixe immer Wohngebiete mit Handel, das macht die Wege für die Cims zum Einkaufen kurz und du verteilst den aufkommenden Verkehr effektiv, dafür hast du aber etwas Lieferverkehr in den Wohngebieten.Industrie und Handel habe ich eigentlich schön "gemixt", nur das Wohngebiet liegt etwas ausserhalb... Aber mit guter Verkehrsanbindung...
Zweispurig und gezielte Einbahnstraßen sind das mittel der Macht. Du kannst Kreisverkehre auch ganz einfach selbst bauen mit Einbahnstraßen. Zwei Kreisverkehre sind auch schon im Straßenbaumenü im letzten Reiter, kann aber sein das du die erst bei höheren Bevölkerungszahlen frei schälst. Dort sollte auch abonnierte Kreisverkehre sein (die haben kein Bild!). Kreisverkehre sollten nie zu klein sein, mindestens 3x3 Kacheln damit der Verkehr ordentlich fließt. Autobahnen eignen sich auch sehr gut für Kreisverkehre, eine Spur mehr und höhere Geschwindigkeit. Mehrspurige Straßen sind auch nicht per se schlecht, aber sie dürfen nicht viele Kreuzungen haben, sonst staut es sich wegen den Ampeln weit zurück.Das mit den zweispurigen wird ich mal probieren, hab immer gedacht: Je größer desto besser.
Das mit den Kreisverkehren ist mir ein Rätsel, da ich keinen aus dem Steamworkshop in mein Spiel bekomm...
Kanns zwar "abbonieren", dann aber nicht ins Spiel "reinholen"...?

Und immer pausieren während dem Bauen am Anfang, da du sonst schon Geld für Wartung verlierst ohne das jemand in der Stadt wohnt. Die 70k$ kannst du auch voll verbauen, du kommst dann kurz ins Minus (bis zu -5.000$), das macht aber nichts da du das schnell wieder hast wenn die Stadt etwas größer ist.
)Das mit den Kreisverkehren ist mir ein Rätsel, da ich keinen aus dem Steamworkshop in mein Spiel bekomm...
Kanns zwar "abbonieren", dann aber nicht ins Spiel "reinholen"...?