Cinebench 11.5 Test mit einem 3GHz Sandy Bridge

Dass AMD bei gleichem Takt und gleicher Kernanzahl schwächer sein dürfte, ist keine große Überraschung. Deshalb setzt man bei AMD wohl auch auf einen hohen Takt und viele Kerne. :D

AMD muss CPUs mit weniger Geld herstellen, weil man CPUs günstiger verkaufen musste, weil man die CPUs mit weniger Geld herstellen musste, weil [Endlosschleife] ... :ka: So wird man wohl auch den Vierkern-BD mit 3 GHz günstiger verkaufen als einen Vierkern-SB mit 3 GHz, sodass der AMD-Prozzi wieder ein ordentliches P/L-Verhältnis hat.

Dass AMD bei gleichem Takt und gleicher Kernanzahl schwächer sein dürfte, ist keine große Überraschung. Deshalb setzt man bei AMD wohl auch auf einen hohen Takt und viele Kerne. :D

AMD muss CPUs mit weniger Geld herstellen, weil man CPUs günstiger verkaufen musste, weil man die CPUs mit weniger Geld herstellen musste, weil [Endlosschleife] ... :ka: So wird man wohl auch den Vierkern-BD mit 3 GHz günstiger verkaufen als einen Vierkern-SB mit 3 GHz, sodass der AMD-Prozzi wieder ein r fordentliches P/L-Verhältnis hat.

jepp!
aber mal abwarten wen die dinnger final sind

Nur das Intel ja mit SB den höheren max Takt hat, oder habt ihr die News mit dem auf fast 5GHz und Boxedkühler übertakteten SB nicht gelesen, da kann ja selbst AMD (die sich so oder so nicht sehr gut takten lassen) nicht mithalten.

Ein PII hat 4C/4T ein i7 hat 4C/8T genau wie Sandy, da ist der Vergleich mit PII X6 schon korrekt, denn 6C/6T da fehlen immer noch 2T gegenüber Intel damit dieser Test gleich wäre.

HT ist ein Feature das intel CPUs nunmal haben, und wie gesagt wurde ist C != T. Ein vergleich 4 Kerner vs 6 Kerner in sachen IPC, und nur das ist bei Vorserienmodellen sinnvoll, ist völliger Humbug.

Später, in Tests wo es darum geht wie viel FPS(oder was auch immer) man für den € bekommt sieht das anders aus - sollte da ein SB 4Kerner preislich gleich liegen wie ein AMD 6 Kerner wäre ein vergleich natürlich angebracht.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
HT ist ein Feature das intel CPUs nunmal haben, und wie gesagt wurde ist C != T. Ein vergleich 4 Kerner vs 6 Kerner in sachen IPC, und nur das ist bei Vorserienmodellen sinnvoll, ist völliger Humbug.

Später, in Tests wo es darum geht wie viel FPS(oder was auch immer) man für den € bekommt sieht das anders auch - sollte da ein SB 4Kerner preislich gleich liegen wie ein AMD 6 Kerner wäre ein vergleich natürlich angebracht.

mfg

Ich sehe das nicht anders...mich interessiert einfach nur die reine Spieleleistung...und wenn dann ein 1 Kerner schneller als ein 8 Kerner wär würde meine Wahl natürlich auf den ersteren fallen.

Sind auf einmal alle hier pro Intel bzw. HT, nur weil gerade mal ein Game erschienen ist, was aus HT einen Nutzen zieht (Ruse)? Und JA, 4 virtuelle Kerne kann man sehr wohl gegen 2 Echte antreten lassen.
Abgesehen davon, Grafikkarten werden doch auch in Preisklassen unterteilt, warum macht man das nicht auch bei CPUs? Weil Intel dann komplett versagen würde außer in der High-End Klasse, oder was?!:wow:

EDIT: Ein X6 unter 64Bit hat nur 0,6 Punkte weniger als ein SandyBridge unter 32Bit? Ist doch prima!

Dann wird AMD im riesigen Enthusiasten-Markt ihre gewaltigen Marktanteile verlieren, tragisch. ;)

Genau!! :lol:

Später, in Tests wo es darum geht wie viel FPS(oder was auch immer) man für den € bekommt sieht das anders aus - sollte da ein SB 4Kerner preislich gleich liegen wie ein AMD 6 Kerner wäre ein vergleich natürlich angebracht.

mfg

Wenn du alles gelesen hättest, dann hättest du auch noch gelesen, dass ich mich auch auf die Preisklasse bezogen habe, warum man diese vergleichen sollte.

und die IPC ist doch egal?! Es ist nur die Gesamtleistung bei Anwendungen/Spielen wichtig die rüberkommt in Kombination mit Stromverbrauch und Preis

@ Pyroplan

Die IPC ist ein Faktor, der die Höhe des Takts und der Spannung beeinflusst und damit auch die Leistungsaufnahme und ergo Performance pro Watt.

das stimmt auch aber ich bin eher froh ein CPU günstig bekommen zu haben die GTA VI 1.0.7.0 mit 80% Sichtweite flüssig darstellt

mfg
das müssten dann aber auch Benches sein wo die Spiele 8Threads unterstützen

Grafikkarten werden doch auch in Preisklassen unterteilt, warum macht man das nicht auch bei CPUs?
Wenn du alles gelesen hättest, dann hättest du auch noch gelesen, dass ich mich auch auf die Preisklasse bezogen habe, warum man diese vergleichen sollte.

bei Vorserinemodellen ist ein vergleich über den Preis nicht möglich, wie willst du denn ein Vorserienmodell das so nie auf den Markt kommen wird Preislich einordnen? DA es in späteren Tests mit Serienmodellen anders aussieht hab ich ja erwähnt.

Ein X6 unter 64Bit hat nur 0,6 Punkte weniger als ein SandyBridge unter 32Bit? Ist doch prima!

32bit ist bei Cinebench deutlich langsamer als 64bit - das ergebnis ist also alles andere als Prima, wenn man noch bedenkt das SB Serienmodelle noch höher getaktet sein werden und einen Turbo haben

das müssten dann aber auch Benches sein wo die Spiele 8Threads unterstützen

die wird es bis zum SB start kaum geben

mfg

@xeonsys
Warum nur beeindruckt mich Ray Tracing nie? Vielleicht, weil für das Gezeigte zuviel Leistung benötigt wird und wenn es mal auf normaler Hardware läuft (Quake Wars Ray Traced), kommt es nicht besser rüber als mit aktueller Polygongrafik.

@XE85

ist zwar richtig dass dann turbo vorhanden ist, aber dafür dann kein SMT mehr, wie mehrfach berichtet wurde ;)
und da es ein vorserien modell ist, klingen die 4,9ghz bei lukü auch nicht sooo dolle, zumal es bestimmt arg selektiert sein KÖNNTE

@pcgh_marc

IPC = Instructions per cycle = nichts mit spannung bzw. stromverbrauch
und wie man ja schon oft genug gesehen hat. Wo du da was von Spannung etc herholst ist mir unklar. Denn man kann auch die IPC steigern ohne TAKT und Spannung zu erhöhen.

ansonsten gibs viele schöne begriffserklärungen zu IPC, wenn man mal kurz google in anspruch nimmt...

Es könnte sogar ebenso vorkommen, dass eine neue Architektur gerade mal 2GHz schafft und schneller ist als nen i7 mit 3GHz - also rein theoretisch.

@XE85

ist zwar richtig dass dann turbo vorhanden ist, aber dafür dann kein SMT mehr, wie mehrfach berichtet wurde ;)
und da es ein vorserien modell ist, klingen die 4,9ghz bei lukü auch nicht sooo dolle, zumal es bestimmt arg selektiert sein KÖNNTE

@pcgh_marc

IPC = Instructions per cycle = nichts mit spannung bzw. stromverbrauch
und wie man ja schon oft genug gesehen hat. Wo du da was von Spannung etc herholst ist mir unklar. Denn man kann auch die IPC steigern ohne TAKT und Spannung zu erhöhen.

ansonsten gibs viele schöne begriffserklärungen zu IPC, wenn man mal kurz google in anspruch nimmt...

Es könnte sogar ebenso vorkommen, dass eine neue Architektur gerade mal 2GHz schafft und schneller ist als nen i7 mit 3GHz - also rein theoretisch.
(Stark) selektiertes Vorserien Modell mit Moderaten Spannungen (!) = Standard Serien Modell mit (keinen) Spannungserhöhungen

Intel geht damit aufjeden Fall in die richtige Richtung, niedrigerer Stromverbrauch, bei höherem Takt und besserer IPC. Nur Schade das AMD (nach jetzigem Infostand) das nicht so gebacken kriegt, und wenn dann so spät das Intel in ruhe die Preise oben lassen kann :(

@XE85 Es wäre aber besser, wenn es ein Vorserienmodell wäre, da die sich bekanntlich schlechter OCn lasse. Siehe Aktueller i7 980X <--> i7 980X A0 Stepping.
Und selbst wenn es dann selektiert gewesen sein sollte, dann sind das immer noch TOP Ergebnisse für einen Boxed :D

naja je nachdem wie man das deutet was AMD meinte mit "50% mehr Leistung bei 33% mehr kernen" haben die sehr wohl ne chance:

Diese Aussage bezog sich glaube ich auf den 12kerner. 33% mehr kerne -> es wurde ein 16kerner BD genommen (8 Module). und das wiederrum bedeutet dass ein 8Kerner so schnell sein müsste wie der jetzige 12kerner (50% von 8 = , 4+8 =12)

Und das bedeutet dass wir in den Desktop PCs die Leistung von nem jetzigen 12kerner bekommen, da AMD 8kerner launchen wollte. und das finde ich sehr beeindruckend. auch wenn die TDP mit 125W leicht höher bei AMD ausfällt, aber was durch die neuen Stromsparmaßnahmen vllt doch arg gesenkt werden kann, wenn ganze bereiche ausgeschaltet werden können.

wenn ich mich irre bitte melden^^
achja: sind natürlich nur vermutungen mit angaben von BDs Serverablegern

also ich glaube es kann spannend werden, wenn das stimmt was AMD gesagt hat

Zurück