Ci modul was ist das??

Nirvanafan

Freizeitschrauber(in)
Hallo

Habe nen neuen LED tv gekauft mit dvbc empfänger.habe von spremiere noch nen uralten reciever.
Leider ist das bild analog zwar ok aber nicht sehr scharf beim fussball sieht man das sehr gut besonder was etwas weiter entfernt ist wie die zuschauer ist ein wenig schwammig.über den dvbc empfänger bekomm ich ja nur ein paar sender rein aber nicht die privaten.und ich möchte gerne ditital sehn sky würde mir einen hd reciever leihen aber die aktivierungsgebühr kostet 99€ viel zu teuer find ich kan man ja fast einen eigenen kaufen,kabel deutschland erzählt immer was von einem ci modul,wozu ist das gut könnt ihr mir das näher erklären??

gruß

Christian
 
CI -Modul auch Common Interface dient als Mittler zwischen der Smardcard und Deinem Receiver.
In ein passendes , je nach Smartcardtyp, CI-Modul steckt man die Smardcard und dann das CI -Modul (sieht selbst wie eine größere Karte aus) selbst wieder ,
komplett in ein vorhandenen Slot des Receivers.
Siehe auch dieser Wiki-Link , sehe Dir da auch mal das Bild rechts an.

MfG Diemetius

PS: Eine Google-Suche hilft Dir auch weiter..
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab so ein anschluss an meinem TV ,also wird dadurch die verschlüsselten kanäle freigeschaltet?? und hab dann auch rtl usw in digital und das über dvbc??
 
du brauchst ne karte von deinem kabelanbietet, diese steckst du in ein alphacrypt, richtig rum, dieses dann in deinem tv, richtig rum.. alphacrypt classic kostet um die 100€ je nach shop. die karte meist zwischen 4€ bis 50€ im monat, je nach dem was du alles willst.
dann jedenfalls alle digitalen sender neu suchen und richtig sortieren, und schauen.. welche sender es gibt schau nach deinem kabelanbieter im netz..
 
also ich hab ja ne karte von sky für den reciever halt da hab ich halt sport und fussball und welt darüber kann ich aber auch die privaten und öffentlich rechten sender empfangen,geht die auch?? brauche dann aber nur diese hülle dafür,kabel deutschland sagte was von 79 euro
 
du rufst bei deinem kabelanbieter an und gibts die nummer deiner skykarte an, dann schliesst du so ein zusätzliches abo für weitere sender ab, zb ard hd und zdf hd sind frei, für die privaten in digital mußt du blechen, das geht aber wie gesagt über die skykarte, mußt nur die nummer durchgeben und informier dich vorher auf deren homepage welche pakete es gibt. unitymedia zb hat digital basic, das wären dann 3,90€ für die standard privaten.

und diese karte steckst du dann wieder in dein alphacrypt was du noch kaufen mußt und das dann.. wie erklärt. ac gibts bei amazon zb.
 
aber mal ganz blöd gefragt jetzt

mit meinem röhrentv habe ich die bilder über den sky reciever viel schärfer gesehn als nur über kabel,ich dachte das ist automatisch dann schon digital warum ist das bild dann besser?? ich dachte man muß nur für die hd kacke extra drauf zahlen zdf ard und arte hd bekomme ich ja über meinen dvbc rein
 
röhre ist meist kleiner und analog, flat größer und digital, also mit richtigen pixel.. ausserdem, an einem digitalen receiver der hdmi hat kann man die auflösung einstellen. aber, lass es über dein tv laufen, ist das beste. und die öffentlichen sender wie ard sind frei weil dafür zahlt man die gez.
 
nö einfach, aber für leute die nur scart kennen ist das wie ne reise zum mars. was hast du für ein kabelanbieter?
 
also ich bekomme jetzt von kabel ein ci + modul für einmalig 79 euro und ne karte für 2.90€ im monat und kabel digital home 2 monate gratis zum testen
 
ja nur gib am telefon die nummer deiner sky karte an, wenn du 2 karten hast mußt du immer tauschen. also anrufen, nicht per internet.
 
ja das muß ich dann bei sky machen
9,90 versicherter versandt echt hammer.

hab ganz vergessen hätte ich nicht die sky karte nehmen können für das modul umd die privaten sender reinzubekommen,oder kommt da ne ganz andere karte rein
 
ok was hab ich versucht eben zu erklären... welche karte du hast ist sche... egal, du gibts denen die nummer an und auf diese wird dann das was du willst freigeschlatet. da du ein paar sender von kabel d haben willst, rufst du da an und gibst die karten nummer durch, und nicht bei sky.
 
was ich meine ist ich hab jetzt meine karte in meinem sky reciever drin und empfange dort alle sender auch rtl und alle privaten aber in keiner super qualy und bezahle nicht extra die 2.90€. im monat wenn ich jetzt dieses ci modul bekomme und auf die kabel deutschland karte verzichte und ich meine alte karte reinstecke ob ich dann auch alles in digital bekomme nicht das ich alles doppelt zahle nachher.
hab daran garnet gedacht jetzt
 
kauf dir so ein ac bei amazon und ruf nicht bei kabel d an. dann steck die karte da rein und lass den tv alle digitalen sender suchen und schau wie es ist.
 
Erst mal Digital und erst recht HD Programme
( Edit:über ein Röhrengerät gelöscht lag ich daneben)
analog über Scartkabel zu schauen ist
,in meinen Augen, rausgeschmissenes Geld.

Ich habe den Digital-Receiver (hatte nur Scartanschlüsse) meines Kabelanbieters zurückgeschickt und habe einen gut HD-Receiver (mit HDMI) privat erstanden + dem Basis-Digitalpaket (Smardcard) meine Kabelfernsehanbieters.

Ich habe ein 38 zoll LCD-Fernseher (Samsung ) und nach meinen Erfahrungen und auch laut Expertenmeinungen, lohnt bei solch "kleinen" Geräten (auch 40 zoll ist noch klein) kein extra HD-Programmpaket.
Den Unterschied zwischen Digital und HD sieht man , im normalen Sehabstand (2-3m) , überhaupt nicht.

Ganz davon abgesehen das viele privaten Kanäle auch noch schlechte HD-Qualität anbieten.
Sky hat aber eine gute HD-Qualität.

So wäre mein Vorschlag , spare auf ein LCD_Fernseher und belasse es beim Digital-Basispaket von Kabel Deutschland (eventuell haben die auch einen Receiver mit HDMI-Anschluss im Angebot) .

Nimm Sky nur wenn Du besondere Inhalte sehen willst und verzichte auf teure HD-Angebote , weil sie nur mit richtig großen Fernsehern etwas nützen.


MfG Diemetius

Edit: Es muß nicht das teure Alphacrypt CI-Modul sein, auch eins (wesentlich billigeres), welches nur die Verschlüsselung Deines Kabelbetreiber beherrscht, sollte reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück