Chromecast im Test: Das kann der 35-Euro-HDMI-Streaming-Stick und die Apps

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Chromecast im Test: Das kann der 35-Euro-HDMI-Streaming-Stick und die Apps

PC Games Hardware testet zusammen mit dem Schwestermagazin SFT den neuen HDMI-Stick von Google. Der Chromecast ermöglicht die Wiedergabe von Medien auf allen Geräten mit HDMI-Eingang (Fernseher, LCD, Beamer usw.). Doch wie gut funktioniert das in der Praxis und welche Software oder Apps benötigt man überhaupt? Wir haben den Stick installiert.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Chromecast im Test: Das kann der 35-Euro-HDMI-Streaming-Stick und die Apps

Gibt´s doch schon seit einem halben Jahr von Captiva und funktioniert auch super :)

Edit: Okay, ChromeCast hat es nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich immer noch unsinnig. Da hänge ich lieber meinen Computer direkt an den TV (mal abgesehen davon, dass ich gar keinen TV habe.) So ist es ja einfach nur eine Art Fernbedienung.

Kurze Frage: Kann ich damit jetzt jeden x-beliebigen Inhalt von meinem PC / Notebook streamen? Sprich Spiele-Streaming auf meinen Plasma? Kann ich leider nicht direkt rauslesen - Danke =)

Was mich brennend interessieren würde, ob man damit auf sein NAS per DLNA zugreifen kann? Da mein TV kein Netzwerkanschluss hat, kann ich mir bislang keine Inhalte von meinem NAS anschauen. Ich hab zwar mein TV per HDMI mit meinem PC verbunden und darüber kann ich dann auf meine Inhalte zugreifen. Aber wenn man grad auf der Couch gammelt ist man schon so bequem geworden, dass es nervt erst wieder an den Rechner zu müssen.

Edit: chriss stellte wohl dieselbe Frage nehm ich mal an.

jamie, ich glaube das siehst du falsch!

Im Text steht:
"Weitere nützliche Apps sind [..] BubbleUPnP (Streaming)" .... das BubbleUPnP kann auf deine Medienbibliothek zugreifen und dürfte somit auch in der Lage sein die Inhalte wiederzugeben.
Die Frage ist nur, wie kriegt man diese Apps da drauf (oder gehört das doch zum Standard)?

jamie, ich glaube das siehst du falsch!

Im Text steht:
"Weitere nützliche Apps sind [..] BubbleUPnP (Streaming)" .... das BubbleUPnP kann auf deine Medienbibliothek zugreifen und dürfte somit auch in der Lage sein die Inhalte wiederzugeben.
Die Frage ist nur, wie kriegt man diese Apps da drauf (oder gehört das doch zum Standard)?

Im Video wurde aber gesagt, dass der TV alle Befehle ausführt und der Chromecast nur übermittelt. ;)

Finde ich immer noch unsinnig. Da hänge ich lieber meinen Computer direkt an den TV (mal abgesehen davon, dass ich gar keinen TV habe.) So ist es ja einfach nur eine Art Fernbedienung.

Jo wenn man den Computer im Wohnzimmer hat, wir z.b. haben meinen Pc nicht im Wohnzimmer.

Ich hab mir den chromecast für whatchever gehohlt und find das TOP.
Wobei ich auch nen Roku hab ;)

Und wie weit ist die Reichweite. Die Meisten solcher Geräte schaffen max 10m bei 5GHz. Nen Kumpel hat das Conrad Set für 149€ soll ganz gut laufen auch ohne App-Schnulli.

Wie sieht es eigentlich mit der Videowiedergabe aus. Wenn ich Chromecast einen 24p Film zuspiele, wird dann die Ausgabe auf 1920x1080@ 24 Hz umgeschaltet?

Wenn nicht, wäre das Teil für Video und Filme IMHO absolut unbrauchbar, da bei nem 60 Hz HDMI Signal, auf dem ein 24p Video läuft die Zwischenbildberechnung des TVs nicht richtig greifen kann, wodurch das Bild nicht absolut flüssig erscheint und oder Artefakte entstehen, wenn man die Funktion nutzt. Der TV erkennt dann nämlich nur 60 Hz, die er zu glätten versucht und nicht die eigentlichen 24 Hz/FPS.

Genau deswegen nutze ich nach wie vor die Smart TV Funktionen meines TVs (und auch den integrierten Receiver). Hier kann sich der TV die Dateien selbst vom Heimnetz holen und verarbeiten und dann funktioniert auch die Zwischenbildberechnung richtig.

Habe den Chromecast jetzt 2 Tage in Benutzung.

Die Anwendungsmöglichkeiten sind "eingeschränkt" aber auf der anderen Seite funktioniert das was es jetzt an Apps gibt bisher super.

Ausprobiert habe ich Youtube, Mediathekcast, und testweise hab ich auch mal einen Chromium Tab anzeigen lassen.

werde am We vielleicht auch einwenig mit Plex oder BubbleUpnp testen

Es kann nicht viel aber das was es macht "fühlt" sich echt gut an. ( Apple Nutzer werden wissen was ich meine ).

Vom Bedienkomfort ist "HDMI-Kabel-am-PC" zu "chromecast" wie "Fiat500" zu "PorscheBoxter" ;-)

Ich hab mir son Cast zugelegt und bin zufrieden. Man muss sich natürlich im klaren sein was man für 35€ erwarten kann. Aber dafür funktioniert die Kombi App & Cast recht gut - Qualität und Zuverlässigkeit stimmen. Dabei war bei mir Hauptaugenmerk, dass ich den Chromcast an meinen AV-Receiver anstecken konnte und so der Sound gleich über die Anlage geht.

p.s.: Maxdome hat gestern die App veröffentlicht und aus dem Browser heraus funktioniert das casten jetzt auch. Alle infos dazu auf ihrer Seite (im Play-Store findet man die App nicht, kann sie sich aber per Browser "laden lassen").

WAS MICH ABER WUNDERT:
Mein Chromcast wird im Wlan als aktiver Accesspoint angezeigt. So weit so naja. Aber dieser ist nicht passwortgeschützt. Das finde ich nicht so pralle. Kann man das irgendwie ändern?

Und ich habe einen passenden Sony LED TV, der bereits Miracast und co unterstützt. Ich kann also mein Nexus Bildschirm eins zu eins aufm Sony spiegeln, nerdiger Scheiß :D

Ich muss sagen, bei Google Earth sieht das extrem geil aus, grade bei den Städten, die komplett in 3D sind. Probiert das mal aus, auf den großen Screen wirkt das echt heftig :ugly:

Hätte ich nicht bereits eine PS3, die noch einige Features mehr beherrscht und wäre das Teil NICHT von Google (oder Facebook), würde ich über eine Anschaffung nachdenken.
Aber irgendeinem Google-Gadget Zugriff auf die Dateien auf meinem PC und obendrein den Zugriff auf meinen Dropbox-Account anzuvertrauen, halte ich aus Sicht der Privatsphäre für glatten Selbstmord. :daumen2:
Die sind so oft negativ aufgefallen mit ihrer Datensammelwut, dass man denen aus meiner Sicht einfach nicht mehr vertrauen kann.

Irgendwie kommt mir dieser Stick absolut überflüssig vor. Ich kann einfach absolut keinen Vorteil gegenüber Streaming Apps (welche teilweise kostenlos sind) erkennen.

Zurück