Chrome soll künftig ressourcenschonender werden

AW: Chrome soll künftig ressourcenschonender werden

Hängt ja auch mit den besuchten Seiten zusammen...klar kann man da noch optimieren...aber Wunder braucht man auch nich erwarten...

Deine Argumentation ist so arg kurzsichtig und altbacken, dass sich jegliche Diskussion erübrigt. Multi-Monitor-Setups sind nicht nur zum puren zocken gedacht. Aber stimmt, um eins vernünftig laufen zu lassen, verzichte ich auf alles andere...

Tja so war das vor nicht all zu langer Zeit nun einmal. Manchmal muss man Kompromisse eingehen und ein paar Programme schließen oder sich mehr RAM kaufen.

Mir ist diese überhöhte Arbeitsspeicherbelegung von den Browsern auch schon stark aufgefallen. Ich habe 4 GB RAM und auch nur eine ältere HDD und werde bestimmt nicht wegen der Speicherverschwendung der Anbieter mir mehr Speicher kaufen. Aber ich habe im Schnitt auch 30 - 50 Tabs offen, die dann schon häufig auf die HDD ausgelagert werden. Ich finde es einfach ein Unding wie die Ressourcen verschleudert werden für ein paar Texte und andere simple Inhalte die auf dem Bildschirm erscheinen. Der Flashplayer allgemein ist zusätzlich schrecklich programmiert und Twitch, Youtube und co. machen mit mehreren Videos auch wenig Freude. Daher bestehe ich förmlich auf eine solche Optimierung.
Kennt jemand zufällig einen Browser der schonender mit den Ressourcen umgeht ?

Ich persönlich nutze immer noch Opera Classic (letzte Version 12.17). Der ist zwar mittlerweile nicht mehr zu allen Inhalten kompatibel, aber recht effizient. Mit "Plug-Ins nur auf Anforderung aktivieren" (d.h. Flash-Inhalte müssen erst angeklickt werden, ehe das Plug-In geladen wird) und testweise 50 geöffneten Tabs (vor allem Hardware-Herstellerseiten mit viel bunt) belegt der eine Thread im Moment knapp über 800 MB. Wenn ich den Browser als Bildverwaltungssoftware missbrauche, lassen sich auch schon einmal mehrere 100 jpegs in je einem Tab öffnen.

Also das ganze gejammer mit drölfhundert offenen Taps und ein paar GB Speicherbelegung kommen mir vor wie im Fahranfängerforum "Bin mit 100km/h gegen nen Baum gefahren, nun ist mein Auto zerknautscht"

Ist teilweise nichtmehr feierlich, vor kurzem wurde es mit meinen 32GB richtig eng, da mußte Windows alte Sachen aus dem RAM schmeißen. Jetzt sind nurnoch 22,3GB belegt, aber auch da frage ich mich wo der ganze Speicher hin ist. Firefox was bisher relativ sparsam (falls man da von einem Browser der mehrere GB belegt überhaupt sagen kann), nur Chrome hat den Speicher zu Fenster rausgeworfen. Auf jedenfall toll das sie sich darum kümmern, so hält die Hardware länger.

Mir ist diese überhöhte Arbeitsspeicherbelegung von den Browsern auch schon stark aufgefallen. Ich habe 4 GB RAM und auch nur eine ältere HDD und werde bestimmt nicht wegen der Speicherverschwendung der Anbieter mir mehr Speicher kaufen. Aber ich habe im Schnitt auch 30 - 50 Tabs offen, die dann schon häufig auf die HDD ausgelagert werden. Ich finde es einfach ein Unding wie die Ressourcen verschleudert werden für ein paar Texte und andere simple Inhalte die auf dem Bildschirm erscheinen. Der Flashplayer allgemein ist zusätzlich schrecklich programmiert und Twitch, Youtube und co. machen mit mehreren Videos auch wenig Freude. Daher bestehe ich förmlich auf eine solche Optimierung.
Kennt jemand zufällig einen Browser der schonender mit den Ressourcen umgeht ?

Nichts für ungut, aber du hast extreme oder sagen wir stark gehobene Ansprüche (50 Tabs inkls Videowiedergabe) an ein System das dafür nicht ausgelegt ist, insbesondere durch 4GB Ram und vor allem die HDD.
Selbst wenn Browser schonender mit dem Speicher umgehen würden, müssen die 50 Webseiten nun mal irgendwo hin, du kannst keine Wunder erwarten. Also Rechner auf den Stand der Technik bringen (8GB und/oder SSD) oder Surfverhalten ändern.

Nicht böse gemeint

Performanceprobleme? Exzessiver Ramverbrauch? Nie was bemerkt. Liegt wohl daran, dass ich im Schnitt nur 4-5 Tabs offen habe und mit 16 GB Ram rein gar nichts merke vom Ramverbrauch.

Performanceprobleme? Exzessiver Ramverbrauch? Nie was bemerkt. Liegt wohl daran, dass ich im Schnitt nur 4-5 Tabs offen habe und mit 16 GB Ram rein gar nichts merke vom Ramverbrauch.

richtig & wer mehr tabs braucht hat wohl andere probleme;)...keine ahnung obs son messiverhalten auch am pc gibt aber mehr als 10 tabs is krankhaft:ugly: man muss auch loslassen können!

p.s. einmal am tag den pc neustarten soll auch helfen & für anspruchsvolle anwendungen wie z. b. bestimmte spiele sollte man auch andere sachen ab(aus)schalten...alternativ kann man dies durch neue hardware kompensieren:lol:

sry aber im ernst! wozu braucht man 40 offene tabs?! da sieht keine sau mehr durch!

Na Moment mal, die meisten Spiele fangen die Mouse. Ohne Alt+Tab nütz dir da auch ein MultiMonitor nicht viel.
Oder lieg` ich da falsch? Bei mir gehen Monitor eins und drei aus, bei Spielstart. Lediglich, falls ich nebenbei zufällig mal ´n Film laufen lasse, bleibt noch einer zusätzlich an.

Chrome ja gut, nicht so interessant! Wie sieht´s mit Chromium aus?

Also ich zocke in der Mitte, habe ein Stream auf den "rechten" Bildschirm und den Browser aufn TV um "fern zusehen". Audio von PC-Desktops auf Essence und der Fernseher bekommt das HDMI-Signal der Graka.

sry aber im ernst! wozu braucht man 40 offene tabs?! da sieht keine sau mehr durch!

Für die Übersicht gibt es Tab-Gruppierungen und multiple Browserfenster. Auf 40 Tabs komme ich bei einer Recherche ohne Probleme (10 Mainboards, zu jedem Preisvergleich, Beschreibung, Galerie und Spezifikationen). Die unterbricht man dann ggf. und liest in einem zweiten Fenster die aktuellen News (ein Dutzend Tabs extra) und als freier Mitarbeiter hatte ich dann zu Hause ggf. noch ein drittes Fenster offen – zum Beispiel für interessante Themen, die ich privat noch genauer nachlesen wollte.

Na das hört sich mal gut an, vllt. kann ich in absehbarer Zeit BF3 und den Battlelog-Schmarrn gleichzeitig offen haben, ohne das meine 8GB volllaufen... ^^
Außerdem kann ich nicht CAD zeichnen wenn ich den Chrome offen hab, ACAD frisst schon immens viel RAM, aber Chrome schießt den Vogel ab... ;)
16GB wären evtl. dennoch eine Überlegung wert...

Aber auch 16 GiB kann man mit Chrome und nem Spiel zuballern. :D

Zurück