Chrome soll künftig ressourcenschonender werden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Chrome soll künftig ressourcenschonender werden

Google will Chrome künftig ressourcenschonender gestalten und den exzessiven RAM-Gebrauch eindämmen. Das kündigten die Entwickler auf Reddit an. Die Speicherverschwendung ist ein Problem, das Browser allgemein befällt- Firefox-Nutzer kennen das nur zu gut.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Chrome soll künftig ressourcenschonender werden

AW: Chrome soll künftig ressourcenschonender werden

Das wird auch Zeit, wie ich finde. Selbst aufn Desktop nimmt das Ausmaße an, die nicht mehr feierlich sind. Man muss schon trotz potenten Rechner Chrom bei manchen Spielen ausschalten (LoL).

ich hab im schnitt 45 tabs in chrome auf , nur deshalb hab ich von 8 auf 16GB Arbeitsspeicher aufgerüstet!

Das wird auch Zeit, wie ich finde. Selbst aufn Desktop nimmt das Ausmaße an, die nicht mehr feierlich sind. Man muss schon trotz potenten Rechner Chrom bei manchen Spielen ausschalten (LoL).
Wo ist denn das Problem dabei vor dem Spielen alle Programme zu schließen? Insbesondere Chrome, kann man ja so einstellen, dass der letzte Zustand beim Öffnen wieder geladen wird. Ist es denn zu viel verlangt vor dem Spielen ein paar Programme zu schließen? Früher (zu Single-Core Zeiten) war das selbstverständlich.

Wieso hat man denn 45 Tabs auf? ( Reines Interesse )
Ich hab meistens auch Twitch offen und noch ein paar Sachen kann aber jedes Game ohne Probs spielen.. Von dem her mir egal ;-)
Ich musste noch nie Chrome schliessen um ein Spiel zu spielen da haben manche wohl eine andere Vorstellung von "potenten" Rechnern ;-)

Wo ist denn das Problem dabei vor dem Spielen alle Programme zu schließen? Insbesondere Chrome, kann man ja so einstellen, dass der letzte Zustand beim Öffnen wieder geladen wird. Ist es denn zu viel verlangt vor dem Spielen ein paar Programme zu schließen? Früher (zu Single-Core Zeiten) war das selbstverständlich.

Deine Argumentation ist so arg kurzsichtig und altbacken, dass sich jegliche Diskussion erübrigt. Multi-Monitor-Setups sind nicht nur zum puren zocken gedacht. Aber stimmt, um eins vernünftig laufen zu lassen, verzichte ich auf alles andere...

Ich hab 2x Chrome auf. einmal mit Tabs die ich mehrmals Täglich nutze und der andere mit Tabs die ich nutze wenn ich mehr Zeit habe, Geht von News Seiten über Gaming - Wissenschaft - Sport - Musik - Rechtsgrundlagen usw.
Hab aktuell 5x Youtube Tab offen. Ich seh das eher als Feature und nicht als Problem. Bin kein Freund von Lesezeichen, und der Rechner macht das ja auch ohne zu murren mit :-) okay außer beim starten von chrome, da sind die ersten Sekunden ein bisschen doll laggy aber damit kann ich leben.

Mit 16GB Ram alles kein Prob und ich freue mich aber wenns weniger verbrauch werden soll.

Vor dem Zocken starte ich den PC neu und lass Chrome dann natürlich aus.

Also was die meisten mit dem Lesezeichen klären mache ich per Tab xD

Ich hab 2x Chrome auf. einmal mit Tabs die ich mehrmals Täglich nutze und der andere mit Tabs die ich nutze wenn ich mehr Zeit habe, Geht von News Seiten über Gaming - Wissenschaft - Sport - Musik - Rechtsgrundlagen usw.
Hab aktuell 5x Youtube Tab offen. Ich seh das eher als Feature und nicht als Problem. Bin kein Freund von Lesezeichen, und der Rechner macht das ja auch ohne zu murren mit :-) okay außer beim starten von chrome, da sind die ersten Sekunden ein bisschen doll laggy aber damit kann ich leben.

Mit 16GB Ram alles kein Prob und ich freue mich aber wenns weniger verbrauch werden soll.

Vor dem Zocken starte ich den PC neu und lass Chrome dann natürlich aus.

Also was die meisten mit dem Lesezeichen klären mache ich per Tab xD

Oke auch nicht schlecht ;-)
Nach dem Motto wer braucht schon Lesezeichen ICH HABE TABS :-)

ich hab im schnitt 45 tabs in chrome auf , nur deshalb hab ich von 8 auf 16GB Arbeitsspeicher aufgerüstet!

Bitte was? Ja gut, 20 Tabs schaffe ich auch ab und zu (verteilt auf beide Monitore). Aber 45 Tabs? Erkläre mir mal, was du in 45 Tabs gleichzeitig machst? Das würde mich wirklich interessieren... :hmm:

Hat sich erledigt...hab's überlesen! Erscheint mir aber ein wenig uneffizient!

ich versteh nicht mal ansatzweise warum man so viele tabs offen haben will

ich hatte schon mal um die dreißig offen, aber da war ich in einem shop wo ich viele produkte verglichen habe, aber normalerweise habe ich nur um die drei bis maximal fünf offen

ich glaube aber viel mehr das einige nichts von addons gehört haben, wie zb speed dial oder ähnliches

Ist der Google Chrome etwa Leistungshungriger als vor 5 Jahren?
Hab den damals immer unter Windows XP (Singlecore, 2GB RAM) genutzt, weil der am schnellsten war und wenig Ressourcen gebraucht hat. :ka:

Jo ist definitiv zu viel verlangt, wir reden hier über einen simplen Browser und nicht ein CAD Programm oder sowas. Wir haben 2015 und es sollte ja möglich sein mehrere Sachen gleichzeitig machen zu können und ein simpler Browser hat da nicht übermässig viel Ressourcen zu belegen.

Gibt halt Leute, die sind später "eingestiegen" und hatten zu dieser Zeit noch keinen Computer, von daher haben die nicht das gleiche Nutzerverhalten.
Bins immer noch von früher gewöhnt, hab nie mehr als 4-5 Sachen gleichzeitig offen, schließe sofort alles unnötige.

Ich schaffe es auch mit Chromium 5-7 GiB zu belegen. Wenn man viele Treads im Forum verfolgt oder etwas recherchiert kommt man schnell auf 30-40 Tabs pro Fenster. Und davon dann so 3-4, also rund 100-120 Tabs.

Deine Argumentation ist so arg kurzsichtig und altbacken, dass sich jegliche Diskussion erübrigt. Multi-Monitor-Setups sind nicht nur zum puren zocken gedacht. Aber stimmt, um eins vernünftig laufen zu lassen, verzichte ich auf alles andere...
Na Moment mal, die meisten Spiele fangen die Mouse. Ohne Alt+Tab nütz dir da auch ein MultiMonitor nicht viel.
Oder lieg` ich da falsch? Bei mir gehen Monitor eins und drei aus, bei Spielstart. Lediglich, falls ich nebenbei zufällig mal ´n Film laufen lasse, bleibt noch einer zusätzlich an.

Chrome ja gut, nicht so interessant! Wie sieht´s mit Chromium aus?

Chromium ist ja die Grundlage für Chrome, die dann von Google einfach nur mit Spezialfunktionen erweitert wird.

Also ich nutze fast ausschließlich Chrome, und den IE. Firefox seit Jahren nicht mehr, war mir immer zu überladen mit irgendwelchem Mist. Probleme mit Chrome und dessen Speicherbedarf hatte ich bisher nicht, aber nutze den auch so gut wie gar nicht auf dem Smartphone. Von daher bin ich zufrieden. naja mal schauen was wird wenn die das ressourcenschonender verbessern.

Zurück