Chromax Black: Noctua bringt schwarze Neuauflagen von NH-D15 und Co.

Das wurde aber auch Zeit, bis jetzt war die Lüfterfarbe auch für mich immer ein Gegenargument bei den Noctua Kühlern. Die Kühlleistung ist natürlich ohne Frage Spitzenklasse. Vielleicht wird mein nächster Kühler jetzt ein Noctua.
 
neeeeeeiiiiin - habe gerade eine dark-rock-4-pro gewählt weil ich mein gesammtes innenleben in schwarz gestaltet habe. und jetzt das? mein traum-kühler mit traumlüftern in wunschfarbe??? des kanns doch nicht sein! jez muss ich warten bis der innere lüfter den geist aufgibt - vorher nehme ich den be quiet nicht runter, weil man das mainboard ausbaun muss...

und? Ich habe mir vor kurzem den normalen D15 bestellt.... aber egal, der ist verkauft und ich erwarte nun die dunkle Seite der Macht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich klasse, gerade wenn man mit dem Gedanken gespielt hat einen DH-15 mit Chromax zu "upgraden".
Wer da mal hin und her gerechnet hat, hat vermutlich schnell die Lust verloren und zum Dark Rock Pro gegriffen..
 
Würde ja eigentlich echt gern wieder zurück zu Noctua. Hab aktuell den guten alten Bequiet Dark Rock Pro C1 aufgeschnallt, aber der NH-D15 war schon besser.
 
Der alte NH-D15 in schwarz?
Schade, könnte zumindest die neue geplante Version sein mit einer Heatpipe mehr.
 
schade das man keine 2verbauen kann! ..auf der rückseite von mir aus, da hätte ich dann den vorhandenen angebracht :)

Ein paar Schrauben passender Länge aus dem Baumarkt und die Abstandshalter um die fehlende Sockelhöhe gekürzt – schon hast du deine Backplate durch eine zweite Kühlerhalterung auf der Mainboard-Rückseite ersetzt. Noch ein dickes Wärmeleitpad und fertig ist die Sockel-Rückseitenkühlung. Bringt zwar nichts (außer Platzprobleme), aber wer will, der kann auch. :-P


Der alte NH-D15 in schwarz?
Schade, könnte zumindest die neue geplante Version sein mit einer Heatpipe mehr.

Die wird noch nicht fertig sein. Außerdem sind sieben 6-mm-Heatpipes mindestens 42 mm breit (mit Zwischenräumen können leicht 45-47 mm draus werden), ein Ryzen-Heatspreader aber nur 38 mm (Sockel-1151-CPUs sogar nur 32 mm) und die Wärmequellen darunter noch wesentlich kleiner. Zu viele Heatpipes können die Kühlleistung hier sogar verschlechtern.

Wirklich schade ist aber, dass sie den normalen D15 als Basis genommen haben. Der Kühlkörper des D15S hat weitaus weniger Kompatibilitätsprobleme auf Mainboards, wird aber weiterhin nur in Noctua-Farben und nur mit einem Lüfter verkauft. Vielleicht sollte Daniel doch noch mal über eine PCGH-Edition verhandeln; schwarze Lüfter waren beim letzten Versuch ja noch unmöglich. (Es sei denn, man heißt Linus...)
 
jez muss ich warten bis der innere lüfter den geist aufgibt - vorher nehme ich den be quiet nicht runter, weil man das mainboard ausbaun muss...

Da kannst du vermutlich lange warten. Ich würde einfach beim nächsten Boardwechsel auf ein Gehäuse mit einer (ausreichend großen) Aussparung im Mainboardschlitten wechseln. Oder liegt das an was anderem, dass man dafür das Board ausbauen muss?
 
Naja, ist nett wenn es das endlich für Leute gibt, die da großen Wert drauf legen.
Ich würde aber viel lieber endlich die 140mm Version der nf-a12x25 sehen.
 
So, auch hier kurz, gestern um 21.30Uhr bestellt und ,ohne Prime oder Extra-Schnell-Versand, heute gegen 15Uhr erhalten :D die nächsten Tage wird gebastelt. Und, wer die Befürchtung hatte da könnte zu viel LTT sein: alles optional (1xLüftersticker, 1x Sticker, 12x(!) orange Antivibrationsecken)

WP_20191009_16_15_16_Pro_LI.jpg WP_20191009_16_43_12_Pro_LI.jpg
 
Ah, muss also um das zu erfahren erst bei irgendeinem Influencer ein Youtube Video ansehen um das zu erfahren.
Macht die fehlende Info in der Nachricht und auf der Noctua Amazon Seite auch nicht weg, aber danke dir für den Hinweis auf das Video.
"Die Modelle NH-D15 chromax.black und NH-U12S chromax.black sollen dabei zunächst exklusiv auf weltweit 5.000 Stück limitiert als "Linus Tech Tips Edition" inklusive zusätzlicher orangener Anti-Vibrations-Pads und spezieller Lüfter-Sticker ausgeliefert werden. "

Außerdem sind sieben 6-mm-Heatpipes mindestens 42 mm breit (mit Zwischenräumen können leicht 45-47 mm draus werden), ein Ryzen-Heatspreader aber nur 38 mm (Sockel-1151-CPUs sogar nur 32 mm) und die Wärmequellen darunter noch wesentlich kleiner. Zu viele Heatpipes können die Kühlleistung hier sogar verschlechtern.
Was ist eigentlich aus den vertikalen Heatpipes mit dem würfelförmigen Boden geworden? Die haben sie mal vor Jahren auf der Computex gezeigt, danach hat man nie wieder was davon gehört.


Zu den Kühlern:
Wenn man sich den Aufpreis der Chromax Lüfter zu den normalen Varianten anguckt, dann scheinen die 19% extra im Rahmen zu liegen.

Wäre natürlich schön gewesen, wenn sie dann auch das komplette Zubehör der Chromax-Lüfter beigelegt hätten.
 
Nocuta zeigt auf Computexen gerne vieles, was auf absehbare Zeit nicht (ökonomisch) produziert werden kann. ;-)

Statt anderer Heatpipeenden würde ich ohnehin den Wechsel auf Vapor Chambers begrüßen. Ein 1D- anstelle eines 2D-Wärmeleitsystems für die räumliche Wärmeverteilung zu verwenden erscheint irgendwie immer rückständig. Leider neben Cooler Masters Hybrid-Designs nie ein ernsthafter Versuch unternommen worden.
 
neeeeeeiiiiin - habe gerade eine dark-rock-4-pro gewählt weil ich mein gesammtes innenleben in schwarz gestaltet habe. und jetzt das? mein traum-kühler mit traumlüftern in wunschfarbe??? des kanns doch nicht sein! jez muss ich warten bis der innere lüfter den geist aufgibt - vorher nehme ich den be quiet nicht runter, weil man das mainboard ausbaun muss...

Ich hab den DRP2 seit 8 Jahren und bin immer noch zufrieden leise, kühl und schöner. ;)
 
Wäre natürlich schön gewesen, wenn sie dann auch das komplette Zubehör der Chromax-Lüfter beigelegt hätten.
Außer die farbigen Gummiecken (einseitig) und einer Kabelverlängerung liegt kein Zubehör bei.
Die haben nicht den Lieferumfang der braunen Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück