AW: Chipsatztreiber und andere diverse Treiber für ASUS Z97-A
Nein, bei Asus findest du leider nicht imemr die neusten. Manchmal sind die gar steinalt, vorallem wenn ein Mobo nicht mehr aktuell ist, dann kommen da auch kaum noch Treiberupdates. Gewisse Treiber kannst du hier im Downloadbereich finden, sei es der Chipsatztreiber, USB 3.0 Treiber, usw. Muss man halt leider, leider zusammensuchen. Gibt da zwar auch so ominöse Treibertools, die einem angeblich alles zusammensuchen, doch da hat man dann halt auch imemr ein gewisses Risiko, dass einem anderes Zeugs mitinstalliert wird (gibt ja genügend Hinweise diesbezüglich im Netz).
Wenn du von Anfang an gleich auf alle neuen Treiber setzen willst, tja, dann musst du dich erst mal mit dem Manual befassen und gucken, was da überhaupt alles verbaut ist. Der Chipsatz ist eine Sache, aber wenn du noch Zusatzchips für SATA oder USB hast, dann musst du schon wissen, von wem die kommen.
Drum nutze ich jeweils für die Installation ganz normal die Mobo-CD und erst wenn das System läuft mache ich mich an die Treiber ran. Bzgl. dem Chipsatztreiber (bei nem Z97 Brett brauchst du Treiber für die 9er Serie), den findest du auch auf der Intel Website. Da kannst du dir sogar ein Update Tool runterladen, welches dir dann bei der Suche nach Updates für alles von Intel hilft (Grafiktreiber, Chipsatz, usw.). Das Tool ist ok, hatte aber in der Vergangenheit auch schon seine Bugs, drum mach ich es nur noch von Hand. Leider ist es bissel umständlicher, wen nman auf der Intel Seite nach den Treibern sucht, denn dort werden logischerweise nicht Bretter von Asus, Gigabunt, MSI, usw. gelistet. Da muss man sich auch erst ordentlich reinsuchen, ehe man passendes findet. Drum guck ich jeweils hier bei PCGH:
Downloads von kostenlosen Tools und Treibern.