Chipsatz-Kühlerwechsel / SB-Kühler wiederverwenden?

$Lil Phil$

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Chipsatz-Kühlerwechsel / SB-Kühler wiederverwenden?

Hi,
bei mir steht ein Kühlerwechsel an. Und zwar wollte ich den HR05 IFX SLI anstatt des Standartkühlers der NB wechseln.

Nun ist es aber so, dass bei meinem MSI P35 Neo2-FR der NB-, SB- und MosfetKühler "aus einem Stück" bzw. mit Heatpipe(s) verbunden ist.

Nun zu meiner Frage:
Kann ich, wenn ich Mosfet- und SB-Kühler weiterverwenden will, einfach den NB-Kühler von diesen abtrennen und SB-. sowie Mosfetkühler weiterverwenden?
Ich wollte einfach mal nachfragen, obwohl ich eigentlich denke, dass da der Wärmeübergang erheblich gestört sein wird.

Danke im Vorraus ;)
 
AW: Chipsatz-Kühlerwechsel / SB-Kühler wiederverwenden?

da das durchgehende heatpipes sind, musst du wohl oder übel alles tauschen oder nichts..
 
AW: Chipsatz-Kühlerwechsel / SB-Kühler wiederverwenden?

mh, nur mal so ne nebenfrage? man kann heatpipes biegen oder?
 
AW: Chipsatz-Kühlerwechsel / SB-Kühler wiederverwenden?

@ $Lil Phil$

Für die SB reicht so ein Minikühler von Zalman vollkommen aus.

@ xQlusive

Heatpipes kann man sehr weit biegen:

Anhang anzeigen 16092

cYa
 
AW: Chipsatz-Kühlerwechsel / SB-Kühler wiederverwenden?

Man kann Heatpipes nur bedingt biegen. Oft haben sie eine geringe Wandstärke und knicken daher wie jedes Rohr beim Biegen schnell ein. Wer diesen Schritt wagt, sollte also sehr vorsichtig zu Werke gehen. Der kleinste Riss zerstört eine Heatpipe, da für die Funktion, dass Vakuum im Inneren unabdingbar ist. Also nur große Radien wählen.

Ich wollte mal für eine Heatpipe für ein Notebook kürzen, aber der Hersteller sagte mir, dass man am Vakuum scheitern wird. Bei der Herstellung werden sie nämlich unter Vakuum befüllt und verschlossen. Tjoa, Pech gehabt.
 
AW: Chipsatz-Kühlerwechsel / SB-Kühler wiederverwenden?

@ y33H@

Reicht sowas auch? (Anhang) Hab nämlich davon noch ne ganze Menge rumliegen.
Und ich bestell bei hoh.de, da gibts keinen extra SB-Kühler. hmpf :(

Handycam, man kann aber schon ca die Größe erkennen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Chipsatz-Kühlerwechsel / SB-Kühler wiederverwenden?

Ist das ein VRAM-Kühlkörperchen? Das wäre dann wohl evt. doch etwas zu wenig^^ Sollte schon sowas sein - *BUMM* und *BÄMM*

cYa
 
AW: Chipsatz-Kühlerwechsel / SB-Kühler wiederverwenden?

Das sind RAM-Kühler, oder?

Die Frage ist natürlich, dass du die nicht fest verschrauben kannst sondern kleben musst und da wäre ich an deiner Stelle bei der SB vorsichtig. (afaik keine Heatspreader)

Außerdem sind die dann vlt. doch ein ziemliches Stück zu klein. Die werden noch nicht mal die ganze SB abdecken.

Ich würde davon abraten!

/edit: Das kommt davon, wenn man es wieder ausführlich machen will. Da kommt y33H@ - oder jmd. anders, der schneller tippt als ich :)
Also ich würde dann doch zum "BUMM" aus dem Post über mir raten. Das "BÄMM" mach vielleicht "LÄRM". :lol:
 
AW: Chipsatz-Kühlerwechsel / SB-Kühler wiederverwenden?

@Bumm

Ihr seid witzig, die SB sitzt hinter der Graka wie soll ich denn den Bumm da hin bekommen? -.-

@Bämm

Den großen davon hab ich auch noch, müsste aber doch auch geklebt werden oder irre ich mich?
 
AW: Chipsatz-Kühlerwechsel / SB-Kühler wiederverwenden?

@ <--@ndré-->

Bei dem BÄMMM meinte ich eher einen der beiden passiven Kühler - natürlich nicht den brüllenden 40mm Lüfter; sollte bei meinem angeblichen "Silent-Wahn" doch selbstverständlich sein^^

Bezüglich abbrechen würde ich mir bei der SB keinen Kopf machen, da kommt ja kein 1kg Kühler samt fettem Anpressdruck drauf.

@ $Lil Phil$

Den Zali kannst du ja einfach um ein paar Lamellen kürzen - zudem könnte er bei einer G80-GTS passen.

cYa
 
AW: Chipsatz-Kühlerwechsel / SB-Kühler wiederverwenden?

"Um ein paar" :lol:

Mehr als die Hälfte der SB ist vom Kühler der G80-GTS bedeckt. :ugly:
 
AW: Chipsatz-Kühlerwechsel / SB-Kühler wiederverwenden?

@ y33H@: Der passte aber einfach.

Also um die eigentlich Frage zu beantworten. Du musst die natürlich fragen ob sich das lohnt, vorallem da dir die gewonnene Kühlung an der NB natürlich an den anderen Ort der Heatpipe verloren geht. Und du zahlst natürlich noch mal mehr.

Ich komme jetzt auf die Idee. Und zwar hab ich hier noch zwei "Mini-Lüfter(chen)" - wenn ich mich nicht irre 30mm und 40mm - und die könnte man dann doch auf die NB "draufpacken". Könnte vlt. was bringen.

http://www.pcsilent.de/ppic_MAXI_Sc...r_Festplattengehaeuse_Luefter_scyminikaze.jpg
 
AW: Chipsatz-Kühlerwechsel / SB-Kühler wiederverwenden?

@ $Lil Phil$

Womit der Zali sicherlich besser kühlt als die aktuelle Metallplatte - wie Pipe führt ja nur die Wärme weg, wieviel, ist fraglich^^

cYa
 
AW: Chipsatz-Kühlerwechsel / SB-Kühler wiederverwenden?

@ <--@ndré-->

NENE, keine 30 oder 40mm mehr. Die Zeiten sind zum Glück vorbei.
Zumal nur ca. 1cm vom SB-Kühler unter dem IFX hervorschauen :ugly:
Für Silent-Leute ist Platzmangel ein großes Hindernis. :lol:

@ y33H@

Du meinst die SB oder?

@ Beide

Danke für die schnellen Antworten:).
Ist ja wie im Chat. :lol:

__
Bah, des is doch alles Mist :lol:
 
AW: Chipsatz-Kühlerwechsel / SB-Kühler wiederverwenden?

NENE, keine 30 oder 40mm mehr. Die Zeiten sind zum Glück vorbei.

In gewisser Weise schon, aber versuch mal da einen 120er draufzuklatschen :D

Aber wenn ich fragen darf. Wofür muss der neue Kühler her, ich meine viel Aufwand für .... (to be continued by $Lil Phil$)

Danke für die schnellen Antworten:).
Ist ja wie im Chat.

Ja ;)
Viel besser als CB (muss ich ehrlich mal sagen)! :daumen:
 
AW: Chipsatz-Kühlerwechsel / SB-Kühler wiederverwenden?

In gewisser Weise schon, aber versuch mal da einen 120er draufzuklatschen :D

Hab ich schon, ist ziemlich schwer :ugly:


Aber wenn ich fragen darf. Wofür muss der neue Kühler her, ich meine viel Aufwand für .... (to be continued by $Lil Phil$)

In erster Linie natürlich mehr NB-Spannung, aber auch Optik. Temperatur und Vorbereitung auf vollpassive/semipassive Kühlung (außer NT; und nicht mir einer G80 :ugly:).


Ich dachte einfach, ein NB-Kühler reicht.
Aber das ist mir dann doch zu viel. :ugly:
 
AW: Chipsatz-Kühlerwechsel / SB-Kühler wiederverwenden?

Das Neo2 sieht doch schon gut aus ;)

P.S.: Ich hab's auch (PC Nummer Zwei). Ein paar Fotos unten.

Also "unstylisch" ist dich Stock-Kühlung auch nicht :haha:
 
AW: Chipsatz-Kühlerwechsel / SB-Kühler wiederverwenden?

@ <--@ndré-->
Viel besser als CB (muss ich ehrlich mal sagen)!
Bei CB antworte ich genauso flott ... sofern ich "on" bin versteht sich^^

@ $Lil Phil$

Nimm den Revoltec und gut.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Chipsatz-Kühlerwechsel / SB-Kühler wiederverwenden?

Ne, also NB/Mosfet +Bumm für ca. 35 ist mir (noch) zu viel. Vllt zu Weihnachten, als Schüler muss man das gut einteilen.
Da behalt ich lieber die Garantie. :lol:
Außerdem denke ich, dass 35 in nem HR03 Plus besser angelegt sind.

Nuja, ein großes DANKESCHÖN für die Hilfe(n). :ugly:
 
Zurück