Rampage Formula orginal Kühler austauschen

Ac][

Schraubenverwechsler(in)
Rampage Formula orginal Kühler austauschen

Hallo liebe community,

Ich habe folgendes Probelm und zwar hab ich ein BTX Gehäuse, dass ich auch gern weiter benutzen wollte.
Da es aber mit ATX Mobos die mit Heatpipe ausgerüstet sind zu Hitzeproblemen kommen kann,
will ich den orginal Kühler austauschen.
Von meinem alten Board hab ich auch noch zwei Kühler.
Ich bin mir nur nicht sicher, was für Kühler angebracht wären und vorallem wie viele,
da die Auflagefläche des orginal Kühler so groß erscheint.

ich dachte mir nun folgende Kombination:
zwei Enzotech MST-81 für die Mosfets,
ein Alpenföhn Ötzi für die NB
und einen CNB-S1 -oder falls der zu hoch aufbaut den CNB-S1L- von Enzotech für die SB.

Ist die Kombination so empfehlenswert und ausreichend zur Kühlung, oder brauch ich gar mehr kühler?

Ich hab schon mehrer Supports angeschrieben, bisher aber keine brauchbaren Antworten erhalten.

Randinformationen:
Mobo: Rampage Formula
CPU: Q9550
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2
Ram: Corsair 4 mal 2 GB
Graka: Sapphire 4870
Gehäuse: Lian Li V2000

OC interesse hab ich nur mäßig, wird also nicht großartig übertaktet.

MfG Aci
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rampage Formula heatpipe austauschen

Also dein Case hat kein BTX sondern inverted ATX....
Zu Hitzeproblemen sollte es eigendlich auf keinenfall kommen,da sonst jeder , der dieses Board hätte neue Kühler kaufen müsste... Und das Board ist durchaus verbreitet!

Der Enzotech CNB-S1L ist schlechter als der Standart Kühler......
Die Enzotech Mosfet Kühler sind ebenso sinnlos....
Lass das Rampage besser so!

Btw: Deine Überschrift solltest du nochmal überarbeiten:D
 
AW: Rampage Formula heatpipe austauschen

Das Problem ist denke ich das dir niemand genaue Informationen geben kann ob das gut geht weil nunmal keiner weiß wie sich deine Kombination schlägt...Von daher rate ich dir dazu: Probier es aus !

Bau alles ein und laste dein System voll aus...Ebenso die Graka um auch dort viel Wärme zu erzeugen, wenn du dann deine Finger an die Kühler halten kannst und dich nicht verbrennst ist alles noch im grünen Bereich.
 
AW: Rampage Formula orginal Kühler austauschen

Hi und danke für Eure Antworten.

@speddy411: einfach auf gut glück ausprobieren wollte ich nicht unbedingt,
da ich nur einen teil der Kühler auf Vorrat habe und nicht weitere auf blauen Dunst kaufen wollte.

@ATi-Maniac93: hab mal die Überschrift etwas angepasst.

Also dein Case hat kein BTX sondern inverted ATX....
ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen das es BTX sei,
aber jetzt wo du das geschrieben hast ist es mir auch aufgefallen :ugly:

Ist aber die Heatpipe nicht eigentlich darauf ausgelegt die Hitze nach oben abzugeben?
Wenn ich das Board nun anders herum einbaue,
würde es ja nun gerade die Wärme in den eigentlich unteren Bereich bringen.
Habe an anderer Stelle gelesen, dass es beim "kopfüber" Einbau zu Temperaturproblemen kommen kann.
Ein Support hat mir folgendes geraten:
Aufgrund (...) der Größe der
Original-Kühllösung halte ich es für ratsam, die Originalteile mit besseren
Wärmeleitmitteln und evtl. einer verstärkten Halterung aufzurüsten.
Wenn ich den Kühler so genauer betrachte,
würde ich schätzen das der Hauptteil der Wärmeabgabe über die NB und den MOSFETs an der ATX-Blende stattfindet.
Das wäre dann mittig und dürfte "upsidedown" dann eigentlich relativieren.
Aber ist das auch so?

MfG, Aci
 
AW: Rampage Formula orginal Kühler austauschen

Servus,

also ich hab das V1200 (ist die Miditowerversion) mit einem Asus Rampage Formula + Q9450 @3GHz.
Dazu noch ne 5850 ATI.
Hab keine Probleme mit der Hitze des Motherboards.
Hab 1 Lüfter hinten und 1 seitlich.
Die Kühlung reicht vollkommen.
 
AW: Rampage Formula orginal Kühler austauschen

Heatpipes funktionieren auch "verkehrt" herum, der Unterschied beträgt weniger als 5 Grad...
Da gab's vor Jahren mal einen Test mit einem Heatpipe-Mainboard.
 
AW: Rampage Formula orginal Kühler austauschen

Danke für Eure Antworten,

Dann bin ich schon mal etwas beruhigt.
Ich werde dann einfach das Wärmeleitmittel gegen "wertigeres" austauschen und den orginalen Kühler belassen.


MfG,
Aci
 
Zurück