chipsatz aktiv kühlen?

WeltbesterGabbyJay

Software-Overclocker(in)
chipsatz aktiv kühlen?

hallo,

Ich wollte mal fragen ob es bei starker übertaktung von cpu (Ca 5 ghz), ram und grafikkarten Sinn macht, die passiven mainboard-kühlKörper aktiv zu belüften.
Wenn ja, welche?vrm oder southbridge?
Oder ist das nicht notwendig?

Verwende eine wakü für cpu und grakas, die ja die meiste Hitze aus dem Gehäuse abführen sollte (oder?).
Ausserdem zwei langsam drehende Gehäuselüfter.

Mainboard ist msi z77 mpower, das an sich recht gute kühlKörper hat.
Aber übertaktung ist schon recht hoch.
 
AW: chipsatz aktiv kühlen?

wenn du einen guten luftzug im geheuse hast brauchst du das nicht.

ich habe immer einen kleinen leisen lüfter an den waküschläuchen hängen mit Kabelbindern, der bäst über nb ram und spawas.
denn mein board wird heiss
 
AW: chipsatz aktiv kühlen?

Yup, mache ich mit meinen SpaWas genauso. Die NB ist auch unter Wasser.
Bei so hohen OC wird es sich lohnen die NB zu übertakten.
 
AW: chipsatz aktiv kühlen?

Von welcher Northbridge redet ihr? Gibts bei z77 doch längst nimmer, oder?
Den pch zusammen mit dem ram mit nur einem lüfte kühlen, dafür sind die zu weit auseinander.
 
AW: chipsatz aktiv kühlen?

Der Z77 braucht keine aktive Kühlung, ein kleiner passiv Kühlkörper reicht, auch bei starkem OC.
 
AW: chipsatz aktiv kühlen?

denke nicht, dass du eine zusätzliche kühlung brauchst für dein MSI board. das board ist gut ausgestattet mit einer kühlung.
 
AW: chipsatz aktiv kühlen?

Von welcher Northbridge redet ihr? Gibts bei z77 doch längst nimmer, oder?
Den pch zusammen mit dem ram mit nur einem lüfte kühlen, dafür sind die zu weit auseinander.

990FX.;)

Wie schon angesprochen:
Elkos und SpaWas würde ich mit nem kleinen Quierl versehen:
Von Heiß zu handwarm.:D

Dann geht auch mehr OC. Vor allem erhöhst du die Stabilität und die Lebenszeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: chipsatz aktiv kühlen?

SpaWas kühlen macht noch eher sinn als den Chipsatz kühlen allerdings haben die SpaWas am MSI Z77 MPower schon einen sehr großzügigen Heatpipe Kühler, das sollte auch ohne Lüfter bequem reichen.
 
Gabbyjay schrieb:
Von welcher Northbridge redet ihr? Gibts bei z77 doch längst nimmer, oder?
Den pch zusammen mit dem ram mit nur einem lüfte kühlen, dafür sind die zu weit auseinander.

Doch ob nb oder sb weis ich jetzt nicht wie das bei dir richtig heisst also der chip unter deiner cpu . Ich würd einen kleinen lüfter ungefähr über die cpu hängen dan kriegen alle was ab. Natürlich der ram nicht so viel. Aber wenn du ausreichen luftzug im geheuse hast brauchste das natürlich nicht. Ich traue neuen bords nicht und kühl die mit .
 
AW: chipsatz aktiv kühlen?

spawas kühlen ist gut,bei msi haben sie jedoch großzügige kühlelemente die vollkommen ausreichen wenn du mindestens einen gehäuselüfter hast.
die sb wird mit nur 1.05v betrieben und brauch nur einen sehr kleinen passiven alu kühler.
 
Zurück