Chipsätze, wo liegt was?

legacyofart

PC-Selbstbauer(in)
Chipsätze, wo liegt was?

So da ich mir nicht sicher bin wo was liegt, könnt ihr mir sicherlich erklären wo southbridge/Northbridge liegt.. bzw was die Heatpipe da alles Kühlt.. grml
Anhang anzeigen 100821

Zuletzt bearbeitet:
AW: Chipsätze, wo liegt was?

Die Southbridge liegt auf Höhe der SATA-Anschlüsse zwischen den PCI-E-16x-Slots, die Chipsatz-Northbridge liegt zwischen CPU-Sockel und oberem PCI-E-x16-Slot. Zwischen dem CPU-Sockel und dem I/O-Shield werden die Mosfets gekühlt.

Öhm, nein, das K9N2 Platinum ist ein Single Chip Chipsatz, hier mal die Heatpipe:
33724d1221055424-zeigt-her-eure-pcs-teil-iii-k9n2-nackt-009-small.jpg

Das stimmt natürlich, gut das du es erwähnst. :)
Bei einer normalen Chipsatzkühlung trifft meine Beschreibung aber zu.

Deine Heatpipes kühlen nur die mosfets und die Northbrigdge (der "Quadratische" liegt auf der NB).
Die Southbridge braucht grundsätzlich nicht gekühlt werden.

Stefan hat schon recht, der 750a SLI ist eine Ein-Chip-Lösung, daher entfällt die Aufteilung in North- und Southbridge.
Eine Southbridge kann ganz schön warm bzw. heiß werden, so allgemein kann man das nicht sagen. Meist sitzen noch Grafikkarten mit einer repektablen Abwärme direkt darüber. :)

Okey, also ist das Quadratische Kerlchen zwischen den PCIe steckplätzen die North und Southbridge in einem Chip? Was sind Mosfets?? :D Und ja, über dem Quaddratischen sitzt eine GTX260, da past nurnoch Knapp nen Blatt papier durch. Ist natürlich nicht so optimal, hätte jemand vorschläge wie ich die Kühlung dort optimieren kann?

Hier nochmal das K9N2 nackig
attachment.php

Hier sieht man den Chipsatz recht gut und das zwischen CPU und erstem PCie Slot nix ist.

Von der Heatpipe hätt ich aber auch noch ein paar Fotos ;)
Okey, also ist das Quadratische Kerlchen zwischen den PCIe steckplätzen die North und Southbridge in einem Chip?
Nein, es ist eigentlich nur die SB, die NB ist in der CPU.
Dazu noch eine Grafikeinheit und ein paar PCIe Ports.
Bei AMD ist in der 'NB' auch nicht viel drin, das ist einfach nur 'ne PCIe Bridge, teilweise mit Grafik, an der die SB hängt.

Was sind Mosfets??
Die Dinger da in der Reihe unter dem Kühler, über dem CPU Sockel.
Und ja, über dem Quaddratischen sitzt eine GTX260, da past nurnoch Knapp nen Blatt papier durch. Ist natürlich nicht so optimal, hätte jemand vorschläge wie ich die Kühlung dort optimieren kann?
Einfach so lassen wie ist, wirklich besser kannsts nicht machen, sonderlich warm wird der Chipsatz nämlich nicht.

Solangs passt, lass es einfach.

hätte jemand vorschläge wie ich die Kühlung dort optimieren kann?
Erstmal das MSI Schild vom Kühler entfernen das die Luft besser durch strömen kann:ugly:
Da unten musst du eigentlich nicht großartig kühlen da die Heatpipes ja die ganze Wärme nach oben transportieren

Ah ok Vielen Dank für eure Hilfe, naja ehm MSI zeichen weg = garantieverlust oder? o0 gg

Du kannst es wieder dran machen. Die Dinger sind meist selbstklebend. Also nicht mit Gewalt, sondern mit Gefühl vorgehen. Falls nicht: "Der Powerlüfter meines Kühlturms hat es einfach weggeblasen!"

Zurück