Chips für PS5 & Co.: Wasserknappheit in Taiwan für Millionen Menschen trifft auch Auftragsfertiger

Bei solchen Artikeln bekomme ich ein richtig schlechtes Gewissen den PC oder die PS5 einzuschalten...
 
Tiefenverdichtung kommt nicht von vom ständigen befahren, sondern von mangelndem Bodenleben. Darum geht der Trend auch in die Richtung weg vom Pflügen hin zum Oberflächenfräsen.
Es wird nur vom Pflügen abgesehen, um eine bessere Oberflächenkrume zu erhalten in der sich mehr Bodenlebewesen tummeln können.
Das hat aber nichts mit der Verdichtung des Bodens darunter zu tun. Der Boden darunter ist hart wie Beton und hochverdichtet oder glaubst Du, dass Druck der Landwirtschaftlichen Fahrzeuge sich nur auf die obere Schicht auswirkt?
Damit der Boden in den tieferen Schichten sich wieder erholt, müsste man Äcker auf Jahre oder Jahrzehnte Brach liegen lassen.

In der Forstwirtschaft ist es sogar noch schlimmer.
Ein Harvester baut so viel Druck im Boden auf, dass gerade mal 20% des Regenwassers die Wurzeln der Bäume erreichen kann.
Die Bäume haben dann in den Sommermonaten nicht mal mehr genug Saft um Harz zu bilden, was zu Abwehr von Schädlingen benötigt wird.

Naturhecken und kleinere Flächen lösen in keinster Weise irgend ein Problem, sondern zeigen nur wie weit viele Menschen von dem Gedanken eines funktionierenden Ökosystems weg sind.
Gibt es auch eine schlüssige Erklärung dazu?
 
Der nächste Weltkrieg wird wegen Trinkwasser kommen, das ist kein Scherz sondern Fakten, das wird mit Indien und China starten richtung Westen.

Tja die Leute können einfach nicht schätzen wieviel Luxus sie doch haben und wieviel Sie im grunde davon einfach verschwenden.
Dann soll er doch kommen. Ist doch ansich egal weswegen wir uns das nächste Mal ausrotten. Und wenn ich selber dabei draufgehe? Dann ist das halt so, ich hab dann wenigstens gelebt und war kein Ökosklave.

Ich verschwende so viel ich möchte. Ich hab es mir erarbeitet, also möchte ich es auch verschwenden. Wenn irgendwer meint einen auf Öko machen zu wollen, dann soll er es tun und alle anderen in Ruhe lassen, die es nicht wollen. Ich zwinge doch auch niemanden dazu verschwenderisch Leben zu müssen!
 
Ich verschwende so viel ich möchte. Ich hab es mir erarbeitet, also möchte ich es auch verschwenden. Wenn irgendwer meint einen auf Öko machen zu wollen, dann soll er es tun und alle anderen in Ruhe lassen, die es nicht wollen. Ich zwinge doch auch niemanden dazu verschwenderisch Leben zu müssen!
So einfach ist es aber nicht. Es betrifft nämlich nicht nur dich, sondern uns alle. Wir leben zusammen auf diesem Planeten und müssen dafür auch gemeinsam Verantwortung tragen.
 
Der Planet und das Leben darauf wird es überleben, genauso wie die letzten hunderten Millionen von Jahren. Wenn die verdammten Dinos es nicht geschafft haben den Planet kaputt zu bekommen, dann schaffen es die Menschen auch nicht.
 
Zurück