Chipfertigung von Dürre betroffen: TSMC bereitet sich auf das "Schlimmste" vor

Wenn der Klimawandel uns Kartoffeln nicht betrifft kann das ja so weitergehen. Die *************** und Reisfresser sollen zusehen wie sie klar kommen.

Hm irgendwie ging mein Text ein bisschen weit aber musste meinen Mist daherbrubbeln :lol:
Sag mal dem Kind das sein größtes Problem der Klimawandel ist.
Unbenannt.jpg

Treibhausgase bauen sich ab, der Müll nicht.
Naja ok in 200000 Jahren dann doch.
 
Sag mal dem Kind das sein größtes Problem der Klimawandel ist.
Anhang anzeigen 1355783
Treibhausgase bauen sich ab, der Müll nicht.
Naja ok in 200000 Jahren dann doch.
Das erinnert mich an eine Doku über Elektroschrott in Ghana(?). Ewig her, dass ich das gesehen habe. Da gibt es eine berühmt-berüchtigte Müllhalde, wo meistens sehr junge Menschen die letzten Reste an Wertmetallen aus den Altgeräten rausbrennen. Dabei entstehen giftige Dämpfe und die meisten sterben mit Anfang oder Mitte Dreißig. Jedenfalls wurde dort ein Mann interviewt und er zählte einige Länder auf, unter anderem auch Deutschland. Es gibt eine englische Fassung von dieser Doku mit Untertitel. Und eiskalt, mit deutscher Synchro wurde Deutschland nicht genannt, also als eines der Länder welchen den meisten Müll dort hinbringt. Es waren natürlich die üblichen Verdächtigen aus Europa und ich glaube auch dem Amiland. Das fand ich dann doch etwas makaber. Aber Zensur ist ja heutzutage normal.
 
Futter für Tiere kann man überall auf der Welt her beziehen. Das ist Unsinn. Der Bauer hatte wahrscheinlich kein Geld mehr.
So düster sehe ich die Zukunft bei weitem nicht durch den Klimawandel. Da überschwemt hier mal ne Küste und irgendwo gibts ne Dürre. Das gab es schon immer :wayne:
Wüßte kein einziges Ereigniss was wirklich schlimm ist und durch den Klimawandel kommt. Im Gegenteil, es wird an vielen Stellen immer Grüner, dadurch dass es wärmer wird. Es kann an vielen Stellen wieder Nahrung angebaut werden, weil es wärmer wird.
Gibt es da überhaupt eine nachweisliche Zunahme extremer Wetterereignisse? Deutschland hat auf jedenfall noch genug Wasser, da mache ich mir keine Sorgen.
Solange wir unsere Jeans bei H&M kaufen und die Hersteller noch alles ungefiltert in die Flüsse und damit in das Meer schütten lassen. Dazu unserem Müll in die gleichen Länder exportieren, damit wir nicht das Recycling lösen müssen, scheint ja noch kein Handlungsbedarf zu bestehen bei der weltweiten Verseuchung. Aber Hauptsache das Klima ist gerettet.
Es muss nur einer den Raketenknopf drücken und zack alle tot und die Welt komplett verseucht. Diesen Zustand haben wir jetzt seit jahrzenten und es kommen immer mehr Länder dazu die diese Fähigkeit besitzen.
Ich denke wir haben viel schlimmere Probleme als eine Klimaerwärmung um ein paar Grad.
Ist halt nur meine Meinung und natürlich kann ich auch falsch liegen.
Ja du liegst auch falsch. Vor allem bei der Landwirtschaft. Ich komme vom Land, hab selber einen Ackerbau Betrieb und kenne viele Viehbauern. Klar kann man Futter einkaufen, es muss sich aber auch lohnen. Der füttert sie ja nicht zum Spaß oder weil er so tierlieb ist. Ich kann nicht für einen hohen Betrag Futter kaufen wenn ich für Fleisch und Milch eh schon keinen Kostendeckenden Betrag bekomme. Für das Überleben eines Bauernhofs mit Rinder oder Schweinehaltung ist es essentiell von seinen Flächen eine signifikante Menge des Futters gewinnen zu können. Wenn das mal ein Jahr nicht geht kann das schon den einen oder anderen in Schwierigkeiten bringen. Aber drei Jahre hintereinander überlebt wohl keiner. Vor allem wenn die Preise auch noch im Keller sind so wie aktuell bei den Schweinen und der Milch. Und wenn füttern teurer ist als Schlachten muss man den Bestand halt verringern, auch wenn die das gar nicht wollen.
Den Fehler den Du und andere Leugner oder Relativierer macht ist dass ihr die Häufigkeit der Ereignisse nicht seht. In Europa hatte man früher alle paar Jahrzehnte mal eine Dürre. Dieses Jahrzehnt hatten wir an drei aufeinanderfolgenden Jahren eine. Das Jahrzehnt war auch das wärmste seit Aufzeichnungsbeginn. Das nächste wird garantiert noch wärmer und das darauffolgende auch und so weiter. Die Auswirkungen sind schon da und jeder könnte sie sehen wenn er will. Du wiegst dich halt gern in Sicherheit. Hilft aber nix, ob du jetzt Panik hast oder nicht, die Auswirkungen kommen. Und irgendwann werden wir sie alle zu spüren bekommen. Alle Daten die gemessen werden zeigen dass alle Kurven nach oben gehen. Co2 Ausstoß, abschmelzen der Polkappen, Durchschnittliche Temperaturen, Extrem Wetter Ereignisse usw. Jede Kurve geht nach oben.

Da überschwemt hier mal ne Küste und irgendwo gibts ne Dürre. Das gab es schon immer :wayne:
Das fragst mal die Menschen deren Inseln durch den ansteigenden Meerespegel in ein paar Jahren unbewohnbar werden ob die das interessiert. Es gibt auch von einer Deutschen Insel einen Hotelier der da mit seiner Familie schon seit Jahrhunderten wohnt. Auch die wird verschwinden wenn der Pegel steigt, und der steigt NUR durch den menschengemachten Klimawandel.

Ich finde manchen Leuten gehört das Wahlrecht entzogen wenn sie in Sozialen Medien wiederholt durch gefährlichen Stumpfsinn auffallen. :ugly:
 
Ja du liegst auch falsch. Vor allem bei der Landwirtschaft. Ich komme vom Land, hab selber einen Ackerbau Betrieb und kenne viele Viehbauern. Klar kann man Futter einkaufen, es muss sich aber auch lohnen. Der füttert sie ja nicht zum Spaß oder weil er so tierlieb ist. Ich kann nicht für einen hohen Betrag Futter kaufen wenn ich für Fleisch und Milch eh schon keinen Kostendeckenden Betrag bekomme. Für das Überleben eines Bauernhofs mit Rinder oder Schweinehaltung ist es essentiell von seinen Flächen eine signifikante Menge des Futters gewinnen zu können. Wenn das mal ein Jahr nicht geht kann das schon den einen oder anderen in Schwierigkeiten bringen. Aber drei Jahre hintereinander überlebt wohl keiner. Vor allem wenn die Preise auch noch im Keller sind so wie aktuell bei den Schweinen und der Milch. Und wenn füttern teurer ist als Schlachten muss man den Bestand halt verringern, auch wenn die das gar nicht wollen.
Sehe ich ein
Den Fehler den Du und andere Leugner oder Relativierer macht ist dass ihr die Häufigkeit der Ereignisse nicht seht.
Ich selbst bezeichne mich lieber als Logisch Denkender und nicht als Klimaleugner. Könnte dich auch als Medienverblendeten Panikmacher abtuhen aber ich möchte dann doch lieber diskutieren als mich gegenseitig zu beleidien.
Ist es denn wirklich häufiger oder einfach nur heute präziser Dokumentiert? Bzw. wird vielleicht viel schneller geschrien wenn irgendwo Irgendwas ist?
In Europa hatte man früher alle paar Jahrzehnte mal eine Dürre. Dieses Jahrzehnt hatten wir an drei aufeinanderfolgenden Jahren eine. Das Jahrzehnt war auch das wärmste seit Aufzeichnungsbeginn. Das nächste wird garantiert noch wärmer und das darauffolgende auch und so weiter. Die Auswirkungen sind schon da und jeder könnte sie sehen wenn er will.
Ja Glätscher die in unseren Gebirgen abschmelzen kann ich sehen. Also gehe ich mal davon aus das Klima erwärmt sich. Zumindest auf der Nordhalbkugel der Erde.
Du wiegst dich halt gern in Sicherheit. Hilft aber nix, ob du jetzt Panik hast oder nicht, die Auswirkungen kommen. Und irgendwann werden wir sie alle zu spüren bekommen. Alle Daten die gemessen werden zeigen dass alle Kurven nach oben gehen. Co2 Ausstoß, abschmelzen der Polkappen, Durchschnittliche Temperaturen, Extrem Wetter Ereignisse usw. Jede Kurve geht nach oben.
Das fragst mal die Menschen deren Inseln durch den ansteigenden Meerespegel in ein paar Jahren unbewohnbar werden ob die das interessiert. Es gibt auch von einer Deutschen Insel einen Hotelier der da mit seiner Familie schon seit Jahrhunderten wohnt. Auch die wird verschwinden wenn der Pegel steigt,
Der Mensch ist technisch sehr weit und konnte sich schon immer sehr gut anpassen an andere Bedingungen. Daher sehe ich nicht das wir Europäer das nicht in den Griff bekommen mit den Auswirkungen umzugehen.
Bei Armen Ländern kommt es dann darauf an wieviel die reicheren Länder bereit sind auszugeben und denen mit Ihren Problemen zu helfen.
Und weil du die paar Menschen auf kleinen Inseln ansprichst. Für die ist das natürlich nicht schön aber die paar Leute haben halt Pech. Son paar Miniinseln die unter gehen sind jetzt keine Katastrophe für die Menschheit. Das muss man mal in Relation zu anderen Ereignissen wie Krieg, Erdbeben usw. sehen.
und der steigt NUR durch den menschengemachten Klimawandel.
Es wird sehr peinlich für Viele wenn das nicht stimmt und man es nachweisen kann, weil es z.B. durch die Sonne kommt.
Ist zumindest nicht ausgeschlossen.
Ich finde manchen Leuten gehört das Wahlrecht entzogen wenn sie in Sozialen Medien wiederholt durch gefährlichen Stumpfsinn auffallen. :ugly:
Gut das du nicht das sagen hast und danke fürs weiter beleidigen. :ugly:
Und Sachen hinterfragen und eine andere Meinung bzw. andere Sicht auf die Welt zu haben, sehe ich nicht als Stumpfsinn.
 
Ist zumindest nicht ausgeschlossen.
Ja, die Sonne macht die Erde warm.
Ich selbst bezeichne mich lieber als Logisch Denkender
Scheinbar. Ich kenne diese logisch Denkenden. In Ihrem Kopf ergibt alles Sinn weil deren Quellen von Schwublern für Schwurbler gemacht sind.

Die Holzung des Regenwaldes hat keine Auswirkung auf unser Klima und hat auch keine Auswirkung auf die schmelzenden Eisflächen welche wiederum nichts mit der Erwärmung unserer Erde zu tun haben kann. Logisch, Regenwald und Pole sind räumlich viel zu stark getrennt voneinander.
 
Ja, die Sonne macht die Erde warm.

Scheinbar. Ich kenne diese logisch Denkenden. In Ihrem Kopf ergibt alles Sinn weil deren Quellen von Schwublern für Schwurbler gemacht sind.

Die Holzung des Regenwaldes hat keine Auswirkung auf unser Klima und hat auch keine Auswirkung auf die schmelzenden Eisflächen welche wiederum nichts mit der Erwärmung unserer Erde zu tun haben kann. Logisch, Regenwald und Pole sind räumlich viel zu stark getrennt voneinander.
Ja ohne die Sonne hätten wir ca. -250 Grad auf der Erde. Aber das habe ich damit nicht gemeint.
Es gibt z.B. Sonnenfleckenzyklen
Es ist auch durchaus möglich das der Mensch zu 100% für das hohe Klima verantwortlich ist. Und wie schlimm das wirklich ist wird man sehen.
 
Schön dass du einsehen kannst wenn du im Unrecht bis oder auf einem Gebiet nicht den Durchblick hast. Das zeigt mir dass noch nicht alle Hoffnung verloren ist. ;)
Ich selbst bezeichne mich lieber als Logisch Denkender und nicht als Klimaleugner. Könnte dich auch als Medienverblendeten Panikmacher abtuhen aber ich möchte dann doch lieber diskutieren als mich gegenseitig zu beleidien.
Ist es denn wirklich häufiger oder einfach nur heute präziser Dokumentiert? Bzw. wird vielleicht viel schneller geschrien wenn irgendwo Irgendwas ist?
Ich denke Relativierer passt schon ganz gut. Ist aber auch keine Beleidigung sondern eine Tatsache wie ich finde. Denn es gibt überwältigend viele Wissenschaftliche Beweise von hunderttausenden Wissenschaftlern die überall auf der Welt den Klimawandel dokumentiert und vermessen haben und nix anderes tun als dies weiterhin zu machen. Und mich und andere als Verblendet zu bezeichnen nur weil wir diesen Wissenschaftlichen Daten glauben finde ich einfach zu kurz gedacht. Du bist hier auf der PCGH Seite wo es um Technik geht die unglaublich komplex ist und auf der Wissenschaft basiert. Der selben die du beim Klimawandel anzweifelst. Das finde ich sehr ambivalent. :-)
Der Mensch ist technisch sehr weit und konnte sich schon immer sehr gut anpassen an andere Bedingungen. Daher sehe ich nicht das wir Europäer das nicht in den Griff bekommen mit den Auswirkungen umzugehen.
Bei Armen Ländern kommt es dann darauf an wieviel die reicheren Länder bereit sind auszugeben und denen mit Ihren Problemen zu helfen
Ich sehe schon Probleme wenn wir den Klimawandel nicht begrenzen. Was wenn wir eben nicht bei 3-4 Grad mehr stehenbleiben (was auch schon verheerend wäre) sondern es immer noch heißer und heißer werden ließen? Dann lösen sich die Eiweiß Verbindungen in den Pflanzen auf und uns geht die Nahrungsgrundlage völlig flöten. Das kann alles passieren, es kann auch passieren dass wir in Europa wieder Hungersnöte haben werden. Die letzten sind noch gar nicht so lange her, dieses Jahrhundert ist das erste in dem es bis jetzt noch keines gegeben hat. Kann dann sein dass die einzigen Länder in denen man noch was anbauen kann dass man dann auch ernten kann in Russland oder Kanada ist. Stell dir mal vor wie das wäre wenn wir von Russland abhängig wären um uns mit Nahrung zu versorgen weil bei uns nix mehr geht. Diese Dinge mögen zwar noch weit weg sein, unrealistisch sind sie aber nicht. Also finde ich sollte wir unseren Planeten mit etwas mehr Sorgfalt behandeln, ist dass den wirklich so schlimm?

Es wird sehr peinlich für Viele wenn das nicht stimmt und man es nachweisen kann, weil es z.B. durch die Sonne kommt.
Ist zumindest nicht ausgeschlossen.
Dass es von der Sonne kommt ist auch schon zigfach widerlegt worden. Die Sonne bringt derzeit sogar 2% weniger Leistung als vor ein paar Jahrzehnten. Also eigentlich müsste es ja dann kühler werden. Dass bringt uns gleich zum letzten Punkt:
Gut das du nicht das sagen hast und danke fürs weiter beleidigen. :ugly:
Und Sachen hinterfragen und eine andere Meinung bzw. andere Sicht auf die Welt zu haben, sehe ich nicht als Stumpfsinn.
Dass ist eben das wenn man in jedem Forum, egal wo, oder auch "offline" immer wieder denselben Quatsch hört der schon zigmal widerlegt worden ist. So ist meine Aussage auch gemeint. Gar nicht mal als Beleidigung gegen dich, aber es ist halt unglaublich ermüdend wenn man immer wieder um das gleiche diskutiert und das Gefühl hat dass man nicht vorwärts kommt. Und deine Meinung darfst Du ja gern haben, nur ist das was du sagst eben auch schon hundertmal wissenschaftlich widerlegt worden. Das ist wie bei einem Mordprozess wo es 20 erdrückende Beweise für die Schuld des Täters gibt aber der das sein Leben lang abstreitet. Was willst Du mit so einem diskutieren? Das ist doch nur vergebliche Energieverschwendung. :kaffee:

Daher auch meine Meinung (die du mir auch zugestehen musst): Ich finde "Theorien" wie Flat Earth, Klimawandel Leugnung, Chemtrails, gefakte Mondlandung oder anderer Non Sense der schon hundertmal widerlegt wurde sollte auch gern mal von Moderatoren gelöscht werden dürfen. Wir dürfen uns gern darüber unterhalten welche Auswirkungen der Klimawandel haben könnte (keiner hat je behauptet das exakt vorhersagen zu können) aber nicht darüber ob es den gibt oder nicht.

Das wär mal mein Vorschlag für Internet Foren, dass man eine neue Regel einführt wer wissenschaftlich widerlegten Unsinn weiter verbreitet bestraft wird. Erst mit Verwarnungen und irgendwann mit Sperren für eine gewissen Zeit. Diese Diskussionen führen zu nix, sind fruchtlos und vergiften das Klima. (haha).
 
Für ein Hardwareforum gibt es dafür aber sehr viel Glauben.
z.B. Welche Spannungen oder Temperaturen gut oder schlecht sind.
Und auch fast schon religiösen Fanatismus in Bezug auf manche Firmen :D
 
Für ein Hardwareforum gibt es dafür aber sehr viel Glauben.
z.B. Welche Spannungen oder Temperaturen gut oder schlecht sind.
Und auch fast schon religiösen Fanatismus in Bezug auf manche Firmen :D
Auch dafür gäbe es wissenschaftliche Daten was die richtigen Temps wären. Direkt vom Hersteller selbst, weiß also auch nicht warum das für manche in einer Glaubensfrage ausartet.

Und den Fanatismus in Bezug auf Hersteller hab ich auch nie verstanden. Ich hatte von 2001 bis 2009 AMD CPU´s, ganz einfach weil sie am schnellsten waren. Dann ab 2009 nur noch Intel bis die im Herbst 20 wieder durch AMD abgelöst wurden. Egal was auch immer war, ich hab stets nur das derzeit schnellste am Markt verbaut das in meinen Preisrahmen passt. :ka: Nvidia hat es aber in den letzten Jahren geschafft mich durch GSync und Nvidia Shield Streaming und DLSS an sich zu binden, zumindest was den Haupt Gaming PC angeht. Auch weil ich den NV Inspector gern nutze und ich den Treiber von NV gut bedienen kann macht es mir schwer da wegzuwechseln. Sollten sie aber mal extrem unterlegen sein gegenüber AMD könnte ich mir auch vorstellen da zu wechseln. Beim HTPC kann ich es mir durchaus jetzt schon vorstellen eine AMD GPU zu verbauen, sollte ich Bock auf sowas zu haben.
Also ich bin keiner der aus Glaubensfragen heraus einen bestimmten Hersteller bevorzugt. Manche meinen auch der eine Hersteller ist "Gut" und der andere "Böse". AMD z.b. weil sie das wohl des Kunden angeblich im Blick haben während NV und Intel profitgierig sind. Aber das AMD für seine Athlon FX CPU´s auch 1000 Euro verlangt hat als sie die schnellsten waren wird gern vergessen. :ugly:
 
Na ja, Klima liegt im Trend und es ist klar, daß Firmen und Politik auf diesen Zug aufspringen.
Egal wie man es sieht, es ist ein großes Geschäft und Druckmittel um auch sinnloses durchzudrücken.
Der Meeresspiegel steigt, ja. Ca 3 mm pro Jahr. Macht in 10 Jahren 3 cm. Sorry, deswegen saufen Städte oder Inseln nicht ab.
Die immer wieder erwähnten kleinen flachen Inseln hatten schon immer Probleme und sind für eine Besiedelung wenig geeignet.
Im Norden Deutschlands hat es schon ganze Dörfer weggeschwemmt. Aber das war vor hunderten von Jahren. Man kann nicht jedes Ereignis dem Klimawandel zuschieben.
Das Klima ist ein chaotisches System, das komplexeste das wir kennen. Bei Interpretationen sollte man sehr vorsichtig sein. Jemand der von 40 oder 50 Jahren auf die Fachleute hörte hatte Pech. Wie das heute aussieht, schwer zu sagen.
 
Auch dafür gäbe es wissenschaftliche Daten was die richtigen Temps wären. Direkt vom Hersteller selbst, weiß also auch nicht warum das für manche in einer Glaubensfrage ausartet.
Der8auer macht dazu gerade einen ziemlich guten Test wie ich finde. Die CPU laufen dabei auf ca. 85 Grad unter Luftkühlung. Auch wenn dazu sicher mehr CPU nötig wären um das Ergebniss zu bestätigen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Und den Fanatismus in Bezug auf Hersteller hab ich auch nie verstanden. Ich hatte von 2001 bis 2009 AMD CPU´s, ganz einfach weil sie am schnellsten waren. Dann ab 2009 nur noch Intel bis die im Herbst 20 wieder durch AMD abgelöst wurden. Egal was auch immer war, ich hab stets nur das derzeit schnellste am Markt verbaut das in meinen Preisrahmen passt. :ka: Nvidia hat es aber in den letzten Jahren geschafft mich durch GSync und Nvidia Shield Streaming und DLSS an sich zu binden, zumindest was den Haupt Gaming PC angeht. Auch weil ich den NV Inspector gern nutze und ich den Treiber von NV gut bedienen kann macht es mir schwer da wegzuwechseln. Sollten sie aber mal extrem unterlegen sein gegenüber AMD könnte ich mir auch vorstellen da zu wechseln. Beim HTPC kann ich es mir durchaus jetzt schon vorstellen eine AMD GPU zu verbauen, sollte ich Bock auf sowas zu haben.
Also ich bin keiner der aus Glaubensfragen heraus einen bestimmten Hersteller bevorzugt. Manche meinen auch der eine Hersteller ist "Gut" und der andere "Böse". AMD z.b. weil sie das wohl des Kunden angeblich im Blick haben während NV und Intel profitgierig sind. Aber das AMD für seine Athlon FX CPU´s auch 1000 Euro verlangt hat als sie die schnellsten waren wird gern vergessen. :ugly:
AMD versucht natürlich nie Ihre Kunden zu melken! :D
Das schöne ist ja an der heutigen Zeit, dass kein Gamer mehr eine aktuelle CPU braucht. Selbst als Youtuber kannst du Problemlos einen 3950X nehmen und der reicht für jedes Game über 100 FPS und für jede Berechnung eines Videos.
Und in nem Jahr kannst du günstig aufrüsten.
Wäre es nur bei den Grafikkarten auch so.
Na ja, Klima liegt im Trend und es ist klar, daß Firmen und Politik auf diesen Zug aufspringen.
Egal wie man es sieht, es ist ein großes Geschäft und Druckmittel um auch sinnloses durchzudrücken.
Der Meeresspiegel steigt, ja. Ca 3 mm pro Jahr. Macht in 10 Jahren 3 cm. Sorry, deswegen saufen Städte oder Inseln nicht ab.
Die immer wieder erwähnten kleinen flachen Inseln hatten schon immer Probleme und sind für eine Besiedelung wenig geeignet.
Im Norden Deutschlands hat es schon ganze Dörfer weggeschwemmt. Aber das war vor hunderten von Jahren. Man kann nicht jedes Ereignis dem Klimawandel zuschieben.
Das Klima ist ein chaotisches System, das komplexeste das wir kennen. Bei Interpretationen sollte man sehr vorsichtig sein. Jemand der von 40 oder 50 Jahren auf die Fachleute hörte hatte Pech. Wie das heute aussieht, schwer zu sagen.
Ich habe heute eine Auszeichnung/Zertifikat bekommen von GLS für 100% CO2 neutrales klimaschützendes versenden! :banane:
Bin jetzt ein Klimaschützer :wow:
Wenn ich jetzt noch die Kartons als Verpackung weg lassen könnte..... Das wäre das noch besser. Aber leider nerven alle Paketdienstleister damit dass die Ware verpackt sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, Klima liegt im Trend und es ist klar, daß Firmen und Politik auf diesen Zug aufspringen.
Egal wie man es sieht, es ist ein großes Geschäft und Druckmittel um auch sinnloses durchzudrücken.
Der Meeresspiegel steigt, ja. Ca 3 mm pro Jahr. Macht in 10 Jahren 3 cm. Sorry, deswegen saufen Städte oder Inseln nicht ab.
Da lässt du aber wieder außer acht dass sich dieser Effekt verstärken kann. Also wir hauen Co2 in die Luft, der Permafrostboden in Rußland taut auf, der setzt Methan frei was 80x Klimaschädlicher ist, dann wird es schneller noch wärmer, es schmilzt noch mehr Eis in einem kürzeren Zeitraum so dass der Pegel nicht linear sondern exponentiell steigt. Das ist halt das gefährliche am Klimawandel, diese Auswirkungen die sich schwer vorhersagen lassen. Hab ich hier auch schon geschrieben: Niemand kann genau vorhersagen was passieren wird, aber dass es enorme Umwälzungen und schwere Probleme geben wird schon. Deshalb sollten wir lieber schauen das zu begrenzen anstatt uns in trügerischer Sicherheit zu wiegen. :ka:
 
Irgendwann wird auch das Trinkwasser in Deutschland knapp. Zumindest in den Sommermonaten.
Weil es immer weniger regnet aber dafür wärmer wird.
Und zu diesen Chip-Konzern: Wenn die Milliarden-Gewinne machen können sie auch mal in Trinkwasser-Aufbereitungsanlagen investieren. Nicht nur ausbeuten.
Bei Nestle ist es noch schlimmer. Den armen Ländern das Trinkwasser klauen und dann noch teuer verkaufen.
Auch für die Kaffeegewinnung gehen Unmengen an Wasser drauf.
 
Da lässt du aber wieder außer acht dass sich dieser Effekt verstärken kann. Also wir hauen Co2 in die Luft, der Permafrostboden in Rußland taut auf, der setzt Methan frei was 80x Klimaschädlicher ist, dann wird es schneller noch wärmer, es schmilzt noch mehr Eis in einem kürzeren Zeitraum so dass der Pegel nicht linear sondern exponentiell steigt. Das ist halt das gefährliche am Klimawandel, diese Auswirkungen die sich schwer vorhersagen lassen. Hab ich hier auch schon geschrieben: Niemand kann genau vorhersagen was passieren wird, aber dass es enorme Umwälzungen und schwere Probleme geben wird schon. Deshalb sollten wir lieber schauen das zu begrenzen anstatt uns in trügerischer Sicherheit zu wiegen. :ka:
Das ist mir bekannt.
Ich sehe jedoch andere Probleme.
Biogas: Wie festgestellt wurde, lecken viele. Methan tritt aus. Es gibt keine Überwachung. Jedoch würde diese das Ganze weiter verteuern. Biogas funktioniert auch nur durch den Einsatz von Diesel. Ein Erzeuger meinte, er benötigt 130.000 Liter Diesel für den Betrieb und es wird langsam unwirtschaftlich.
Ein weiteres Problem: Wie hindern wir die Ärmeren, die Entwicklungsländer daran, besser zu leben, eine Krankenversicherung zu haben, Medikamente, Auto, bessere Häuser, PC, usw?
Wie unterhalten wir unsere immer technisiertere Umwelt die Energie und Material erfordert?
Solange diese Fragen nicht geklärt werden sind die Absichten nur Schaumschlägerei.
 
Wasser haben wir genug, nur Entsalzungsanlagen müssten gebaut werden.
Solche Anlagen werden bald wichtiger werden als zb Ölraffinerien.
Ägypten und Indien sind schon länger davon betroffen, deren Nachbarn schneiden ihnen schon länger wegen Wasserkraftwerken teils das Wasser ab, sie sagten sogar mal das sie am Rande eines Krieges standen, vor allem Indien vs China wäre besonders desaströs geworden.
 
Wasser haben wir genug, nur Entsalzungsanlagen müssten gebaut werden.
Solche Anlagen werden bald wichtiger werden als zb Ölraffinerien.
Ägypten und Indien sind schon länger davon betroffen, deren Nachbarn schneiden ihnen schon länger wegen Wasserkraftwerken teils das Wasser ab, sie sagten sogar mal das sie am Rande eines Krieges standen, vor allem Indien vs China wäre sehr desaströs geworden.
Das heißt, das Problem ist nicht das Wasser, sondern die Verteilung und Zweckentfremdung durch Energiegewinnung.
Zumindest in manchen Ländern.
 
Zurück