Chipfertigung von Dürre betroffen: TSMC bereitet sich auf das "Schlimmste" vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Chipfertigung von Dürre betroffen: TSMC bereitet sich auf das "Schlimmste" vor

Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, hat der Auftragsfertiger TSMC etliche LKW mit Wasser gekauft, um die Wasserversorgung der eigenen Fabriken sicherzustellen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Chipfertigung von Dürre betroffen: TSMC bereitet sich auf das "Schlimmste" vor
 
"hat der Auftragsfertiger TSMC etliche LKW mit Wasser gekauft"
ehm was? :ugly:
Die sitzen auf einer Insel mitten im Meer und Entsalzungsanlagen wurden schon vor zig Jahren erfunden. Finde den Fehler. Da hat wohl die Regierung gepennt die letzten Jahre.
 
"hat der Auftragsfertiger TSMC etliche LKW mit Wasser gekauft"
ehm was? :ugly:
Die sitzen auf einer Insel mitten im Meer und Entsalzungsanlagen wurden schon vor zig Jahren erfunden. Finde den Fehler.
Wasser zu entsalzen ist auch nicht billig und benötigt viele Energie. Deswegen ist es einfacher das Grundwasser leer zu pumpen.

Freue mich schon wenn wir 9 Milliarden Mesnchen auf der Erde sind und der Klimawandel voranschreitet! Dann werden sich die Menschen die Frage stellen, kaufe ich mir eine neue Grafikkarte oder doch was zu trinken!
 
"hat der Auftragsfertiger TSMC etliche LKW mit Wasser gekauft"
ehm was? :ugly:
Die sitzen auf einer Insel mitten im Meer und Entsalzungsanlagen wurden schon vor zig Jahren erfunden. Finde den Fehler. Da hat wohl die Regierung gepennt die letzten Jahre.
Das hab ich mir auch gerade gedacht. Wenn die LKWs mit Wasser ausreichend sind, dann sollte man doch auch entsprechende Filteranlagen und Entsalzungsanlagen in Betrieb nehmen können. Vor allem da ich einfach mal davon ausgehe, dass das gelieferte Wasser auf seinem Weg sowieso noch ultrananorein gefiltert werden muss.
 
Wir müssen zwangsläufig die wichtigen Probleme, die auf uns zukommen, lösen. Meerwasserentsalzung ist eines davon. Dort gilt es stromsparende Methoden zu entwickeln.
Alles setzt in Zukunft auf Strom, aber woher nehmen? Atomkraftwerke sind keine Lösung, Windenergie sehe ich zumindest inländisch als Problem. Klar, so generiert man viel Strom, aber man verschandelt Landschaften etc.

KLar brauchen wir in Zukunft auch den technischen Fortschritt, aber zu welchem Preis? Vielleicht muss hier zukünftig wirklich regulierend eingegriffen werden. Viele brachten schon das Argument, dass Gaming zwar auch Ressourcenverschwendung wäre, aber dafür im Gegenzug zur Erholung/Entspannung beiträgt.
Kryptomining ist absolut überflüssig und füllt lediglich die Taschen mancher Leute, wobei unmengen Energie verbraucht wird, die sinnvoller hätte eingesetzt werden können.
 
Also TSMC kann aufgrund der Dürre (Klimawandel?) nicht mehr voll produzieren und stört sich an Umwelt Auflagen in Europa!? Da hat wer den Knall nicht gehört, aber viel Glück ?
Geht mit Sicherheit auf den Klimawandel zurück. In Bayern hatten wir den Winter mal wieder ordentlich Niederschlag sodass die Pegel gestiegen sind. Aber wer immer noch leugnet dass es den Klimawandel gibt ist blinder als ein Maulwurf
 
"hat der Auftragsfertiger TSMC etliche LKW mit Wasser gekauft"
ehm was? :ugly:
Die sitzen auf einer Insel mitten im Meer und Entsalzungsanlagen wurden schon vor zig Jahren erfunden. Finde den Fehler. Da hat wohl die Regierung gepennt die letzten Jahre.
Haben wir grade eine Pandemie, oder haben wir eine Pandemie? Umwelt und China ist eben nicht so harmonisch und ja Taiwan ist von China abhängig! Dann gibts nach dem Corona- Lockdown den von Dr. Lauterbach geforderten Klima-Lockdown, oder was? FFF im Vormarsch, mal wieder? Noch weiter östlich baute man doch auch Gebäude am Feuergürtel, die da nichts zu suchen haben! Präfektur Fukushima und so weiter! Während der Pandemie ist das Umweltthema ein Nicht-Thema! Unsere Impffreund und BMG Jens Spahn soll erstmal die Pandemie stoppen, dann kann die Thematik wieder auf die Tagesordnung! Gibt schon genügend intelligente Lösungen zur Reduktion des Wasserverbrauchs, einfach umsetzen und gut ist! Und kein Fass aufmachen!
 
Wasser zu entsalzen ist auch nicht billig und benötigt viele Energie. Deswegen ist es einfacher das Grundwasser leer zu pumpen.
Ganz klar die Grafikkarte! Wer braucht schon Wasser? :ugly:
Auch der Klimawandel ändert nichts daran dass 70% der Erde mit Wasser bedeckt sind. Also theoretisch wäre es immer möglich das zu entsalzen und zu reinigen. Aber es wird halt immer teurer und aufwendiger. Genau wie der Abbau von vielen anderen Rohstoffen.

Freue mich schon wenn wir 9 Milliarden Mesnchen auf der Erde sind und der Klimawandel voranschreitet! Dann werden sich die Menschen die Frage stellen, kaufe ich mir eine neue Grafikkarte oder doch was zu trinken!

Man wollte mir als ich klein war erzählen das wir im Jahr 2020 schon 15 Milliarden Menschen auf der Erde sind und die Ölreserven müssten jetzt auch in 10 Jahren alle sein. Panik machen kann das Fernsehen und Zeitschriften viel. Irgendwann müssen aber auch die Mainstream Medien der Realität ins Auge sehen und merken das die Prognosen falsch waren. Allerdings sind Sie vorher Jahrzentelang allen auf die Nerven gegangen und haben uns Allen ein schlechtes Gewissen eingeredet und haben dafür gesorgt das die Umweltabgaben steigen. Das hier ist auch so ein Beispiel das die Bevölkerung nicht wie " von Experten berechnet" immer weiter steigt.
Es sind die gleichen Wissenschaftler die heute den Weltuntergang progostizieren für 2050 wenn wir nicht unbedingt irgend ein beliebiges 4 Grad Ziel erreichen. Wirklich etwas wissen tun Sie allerdings nicht. Denn wer mir nicht mal das Wetter für morgen mit über 70% voraussagen kann, wird auch nur raten können was passiert wenn das Weltklima um über 4 Grad ansteigt.
Den Klimawandel leugne ich nicht, bezweifel aber das wir in Deutschland darunter leiden würden. Denn wir haben für jedes Problem was darauß resultiert eine technische Lösung.
Trotzdem sollte die Menschheit alles für Umweltschutz tun. Ich finde es viel schlimmer das wir unseren Planeten komplett zumüllen. Mit Plastik, Schwermetallen, Chemikalien, Nanopartikel, Düngemitteln, Radio Aktiven Abfällen usw. Das wird meiner Ansicht nach noch zum viel viel größeren Problem als der Klimawandel.
Wir essen und trinken diesen Müll auch alle auch selbst irgendwann. Und da kommt auch wieder die Wasserreinigung ins Spiel. Die dadurch jedes Jahr immer aufwendiger wird. Auch bei uns in Deutschland und auch in Taiwan.

hm. Irgendwie ging mein Text ein bissl weit aber musste mal meinen Mist daherbrubbeln :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß zufällig wer für was das Wasser benötigt wird?
Ich kann nur vermuten das es bei "nur" einigen LKW's vermutlich eher für die Mitarbeiter ist?
 
Wir müssen zwangsläufig die wichtigen Probleme, die auf uns zukommen, lösen. Meerwasserentsalzung ist eines davon. Dort gilt es stromsparende Methoden zu entwickeln.
Alles setzt in Zukunft auf Strom, aber woher nehmen? Atomkraftwerke sind keine Lösung, Windenergie sehe ich zumindest inländisch als Problem. Klar, so generiert man viel Strom, aber man verschandelt Landschaften etc.

KLar brauchen wir in Zukunft auch den technischen Fortschritt, aber zu welchem Preis? Vielleicht muss hier zukünftig wirklich regulierend eingegriffen werden. Viele brachten schon das Argument, dass Gaming zwar auch Ressourcenverschwendung wäre, aber dafür im Gegenzug zur Erholung/Entspannung beiträgt.
Kryptomining ist absolut überflüssig und füllt lediglich die Taschen mancher Leute, wobei unmengen Energie verbraucht wird, die sinnvoller hätte eingesetzt werden können.
Hoffentlich kommen relativ bald (20 Jahre) Fusionskraftwerke. Dann hätten wir praktisch unendlich Energie.
 
Hoffentlich kommen relativ bald (20 Jahre) Fusionskraftwerke. Dann hätten wir praktisch unendlich Energie.
Tja der Traum der Menschheit...und von ein paar Anlegern die auf "den" Lottogewinn hoffen, durch eine der jeweiligen Firmen die daran forschen.
Dagegen wird die Wertentwicklung von Amazon von quasi 0 auf 3000 Euro sich ausmalen wie ein kleiner Schluckauf. :wow:
 
Ich erwische mich immer mal wieder wie ich heimlich einen ALUhut aufsetze. :lol:
Aber mal im ernst, immer neue Gründe warum Hardware so spärlich zu bekommen ist, sollte ein Grund nicht mehr greifen ist ruck zuck ein neuer da. Jetzt ist es das Wasser, mal sehen was als nächstes Schuld daran ist das wir keine oder sehr teure Hardware bekommen. Ist wie beim Öl, ist der Preis tief wird halt weniger gefördert. Verdammt nehmt mir den Aluhut weg. :lol:
 
@Die strengeren Umweltauflagen und die teuren Strompreise sind weitere Faktoren, die gegen eine europäische Chip-Fertigung sprechen.

Glaube ich gerne. Bei Globalfoundrie nebenan findet doch nur noch Resteverwertung statt. Viele können da nicht mehr arbeiten. Zum Schichtwechsel habe ich an deren Ampel jedenfalls keinen Stau mehr, wenn tausende von Fahrzeugen Feierabend haben.
Na ja macht mix. Im Gegensatz dazu geht ja in unmittelbarer Nähe nächstes Jahr das neue Boschwerk in Produktion.
 
Dauert nicht mehr lange, dann werden Meerwasser-Entsalzungsanlagen allerorts "rentabel".
Denn das (Süß-)Wasser wird in Zukunft noch knapper werden...
Hoffentlich kommen relativ bald (20 Jahre) Fusionskraftwerke. Dann hätten wir praktisch unendlich Energie.
Wahrscheinlich nicht vor 2050...bei den positivsten Prognosen...andere (Wissenschaftler) glauben eigentlich nicht daran...jedenfalls dahingehend, das man damit signifikant mehr Energie herausholt als man hineinsteckt.
Dazu müsste auch die Energiegewinnung drastisch verbessert werden...bisher heizt man auch nur Wasser auf und hängt eine "Dampfmaschine" dran um Strom zu erzeugen...der Wirkungsgrad dieser Kombination ist ja bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man wollte mir als ich klein war erzählen das wir im Jahr 2020 schon 15 Milliarden Menschen auf der Erde sind und die Ölreserven müssten jetzt auch in 10 Jahren alle sein. Panik machen kann das Fernsehen und Zeitschriften viel. Irgendwann müssen aber auch die Mainstream Medien der Realität ins Auge sehen und merken das die Prognosen falsch waren. Allerdings sind Sie vorher Jahrzentelang allen auf die Nerven gegangen und haben uns Allen ein schlechtes Gewissen eingeredet und haben dafür gesorgt das die Umweltabgaben steigen. Das hier ist auch so ein Beispiel das die Bevölkerung nicht wie " von Experten berechnet" immer weiter steigt.
Es sind die gleichen Wissenschaftler die heute den Weltuntergang progostizieren für 2050 wenn wir nicht unbedingt irgend ein beliebiges 4 Grad Ziel erreichen. Wirklich etwas wissen tun Sie allerdings nicht. Denn wer mir nicht mal das Wetter für morgen mit über 70% voraussagen kann, wird auch nur raten können was passiert wenn das Weltklima um über 4 Grad ansteigt.
Den Klimawandel leugne ich nicht, bezweifel aber das wir in Deutschland darunter leiden würden. Denn wir haben für jedes Problem was darauß resultiert eine technische Lösung
Du kannst also nicht vorhersagen was passiert wenn du dir ein Eis kaufst und bei 30 Grad im Schatten nicht schnell genug isst? Das Wetter für morgen vorherzusagen ist einfach, das für 7 Tage unmöglich. Aber was passiert wenn es immer und immer wärmer wird im Schnitt ist doch schon hinlänglich beschrieben worden. Die Arktis schmilzt, der Meerespiegel steigt. Die Küstenstädte saufen nach und nach ab. Es gibt immer mehr Dürren und Extremwetter Ereignisse die wir jetzt schon haben, nicht erst 2050. Wie hier im Artikel. Wir hatten in Deutschland in den vergangenen Jahren seit 2015 immer die heißesten Jahre die je gemessen wurden, mit Dürren 2018, 19 und 20 die viele Landwirte in ganz Deutschland die Existenz gekostet hat. Viele mussten ihre Tiere notschlachten weil sie das Futter nicht mehr herbkommen haben, die Maisernten vielen aus, Wiesen sind versteppt und sehen aus wie im Wilden Westen eine Steppenlandschaft. Frag mal warum die Aldi Familie Albrecht in Ostdeutschland auf einmal billig tausende Hektar Ackerland kaufen kann. Wenn das noch schlimmer wird kriegen wir auch in Deutschland ein Riesen Problem. Dazu kommt dass in Russland die Permafrostböden auftauen und im Riesen Ausmaß Methan entweicht dass noch viel klimaschädlicher ist als Co2. Um den Faktor 80x wenn ich mich nicht irre, das könnte den Klimawandel exponentiell wachsen lassen und somit völlig unkontrollierbar machen. Die setzen bei der Gasgewinnung dort schon 20% der geförderten Energie ein um den Boden zu kühlen damit ihnen ihre Piplines und Infrastruktur nicht im Schlamm versinken. :stupid: Und wer den Klimawissenschaftlern immer "Panikmache" vorwirft macht sich gar nicht klar dass ihre Vorhersagen sogar übertroffen werden im Schweregrad. Der Klimawandel schreitet schneller voran als befürchtet und wir könnten den Point of No Return schon bald erreicht haben. Nicht wenige sagen wir sind schon lange drüber. Wir haben in Deutschland eben keine Lösung für jedes Problem.
Dauert nicht mehr lange, dann werden Meerwasser-Entsalzungsanlagen allerorts "rentabel".
Denn das (Süß-)Wasser wird in Zukunft noch knapper werden...
Wäre für mich ein Fall für überschüssigen Solar Strom. Auf jeden Neubau zwingend eine PV Anlage, das ist meine Überzeugung.
 
Und was lernen wir daraus?
Fabriken mit derartig hohem Wasserverbrauch sollten gesetzlich zum Bau
von Wasseraufbereitungsanlagen verpflichtet werden.

Stattdessen pumpt man weiter Grundwasser ab.
Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe... :ugly:
 
Zurück