• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Chip kühler Norrthbridge

marklulli

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Chip kühler Norrthbridge

Habe ein Gigabyte GA 965P DS-3(Rev.2)E6300@3.2Ghz(457x7)
Northbrige wird passiv gekühlt und wird(sehr) extrem
heiß Beim OC brauche eine neuen mit lüfter.
eine Idee
Mfg
marklulli
 

der8auer

Moderator, der8auer Cooling & Systeme
AW: Chip kühler Norrthbridge

Theoretisch ja, der letztgenannte( Thermaltake CL-C0034 ) dagegen erstaunlicherweise nicht, jedenfalls @7V.

Und selbst bei 7V bringt der noch extrem gute Temps. zustande ;).

jupp und die angegebenen 19dB sind ja nicht die welt... die festplatten sind da meistens lauter
 

point

Kabelverknoter(in)
AW: Chip kühler Norrthbridge

Wie währe ein einfacher Lüfter+2 Schrauben @5V bzw 7V

Hab ein bisschen gegoogelt und sehe ich das richtig das der Kühlkörper abnehmbar ist, dann würde ich da vernünftige Wärmeleitpaste & lüfter montieren.
Vielleicht genügt dir das, wenn nicht kannst du immer noch Geld ausgeben :)
 

Malkav85

Moderator
Teammitglied
AW: Chip kühler Norrthbridge

Oder was ich bei meinem Gigabyte gemacht habe (auch wenn es ein komplett anderes ist und der Chip kleiner war) die NB Kühler von Zalman.

aber die oben genannten von Noctua und Thermalright würde ich persönlich eher bevorzugen, wenn man das Geld hat ;)
 

Malkav85

Moderator
Teammitglied
AW: Chip kühler Norrthbridge

@point: Das Video kenn ich auch ^^ Aber mein Zitat soll eher bedeuten, das jeder Mensch mit einer Waffe umgehen kann, ob Messer, Pistole o.ä., aber nur wenige Menschen Dinge auch mit Worten regeln können, ohne es gleich ausarten zu lassen ;)

aber BTT:

Bei Caseking gibt es viel Auswahl, aber die Preise finde ich relativ hoch.

Als ich mein Board mit dem Zalman ausgestattet hatte, ging die Temp um 10 Grad runter :)
 

point

Kabelverknoter(in)
AW: Chip kühler Norrthbridge

@MalkavianChild85

War schon klar was du damit sagen wolltest, irgendwie ist mir das alte Video aber spontan eingefallen :)
Nach dem Motto & "Einige sind selbst dafür zu B***" HiHi


Zum Thema :

Wie ich schon vorhin gesagt habe, würde ich erstmal versuchen aus den vorhandenen Komponenten das Maximum rauszuholen bevor man sich was kauft !

Da fällt mir spontan meine alte Geforce 2 Ultra von Elsa ein da hab ich mich lange gewundert warum AGP 4x nicht funktionierte usw hab dann mal nach einer Zeit den Kühler abgenommen wollte bessere Wärmeleitpaste drauf packen.
Als ich den mit mühe und not den Kühler abbekommen hab wusste ich nicht ob ich lachen oder weinen soll, die haben die Schutz Folie vergessen abzunehmen !!!!! ein wunder das die Karte nicht abgeraucht ist .

Jetzt ist mir klar warum ELSA Pleite gegangen ist!

Deshalb würde ich erst mal den vorhanden Kühler überprüfen ob die auch nicht irgend ein Schei**** gebaut haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten