Chip-Knappheit: Wichtiges Trägermaterial noch auf Jahre Mangelware?

Ja die Begriffe kenne ich, ändert aber nix daran, dass man eine Fabrik nicht in heute auf morgen bauen kannst. Momentan wird halt alles abgeschöpft was geht und das macht jeder in der Kette. Wenn die Nachfrage sinken würde, dann würden sich die Prdouktionen wieder normalisieren und auch die Preise.

So eine Gegenfrage, wie war es denn vor Corona? Da hat jetzt auch keiner unbedingt von einer so krassen Knappheit geredet. Beim neuesten Produktionsprozess war es schon immer so, wo zum Beispiel Grafikkartenhersteller sehr oft darauf zugreifen, aber trotzdem gab es die Dinger zu normalen UVP-Preisen und nicht mit 100% Aufschlag. Warum sollen die Ressourcenpreise mit einmal so massiv steigen. Das würde ja bedeuten, dass es diese von heute auf morgen nur noch halb so viel gibt, was ja auch nich der Fall ist.
Aber die Automobilindustrie hat es nie intressiert, weil sie gar nicht auf die Fertigungsgrößen zu greifen, weil die viel zu teuer sind. Das Ganze wird nur ausgelöst, weil überall immer Panik und Angst von bestimmten Deppenmedien (alla Bild usw.) verbreitet werden und Geldhaie mit den Ressourcen an der Börse rumspekulieren.

Momentan versuchen aus dem Bereich einige das Maximum rauszuschlagen und jeder in der Kette will was vom Kuchen abhaben. Wie das ganze in 1 bis 2 Jahren aussieht, ist ein ganz anderes Thema, da kann auch alles wieder vollkommen normal sein. Das sowas nicht langfristig funktoniert, ist mir auch klar, dass geht nur genauso lange, wie es immer noch Leute gibt, die alles für die überteuerten Preise abnehmen.
Des Wegen baut aber keiner einfach mal so ein neues Substrat-Werk.

s. Absatz darüber. Man kann aber auch die Preise langsam wieder anpassen, deswegen muss nicht gleich alles wie ein Kartenhaus zusammenbrechen. Wenn momentan alle Preise über normal sind und alle sich langsam wieder angleichen, dann passiert gar nix, außer man verpennt den Punkt.
Eher wird da die Nullzins Politik mal ein Problem werden, weil Geld auf den Markt geworfen wird und sich so Firmen erstmal einfach verschulden können ohne Folgen. Wenn aber mal die Zinsen steigen, dann stehen wahrscheinlich einigen Firmen das Wasser bis zum Hals, weil sie nicht mehr mit Eigenkapital, sondern nur mit Fremdkapital arbeiten.

Glaube die Meisten haben ( wie so öft ) vergessen einmal über den Tellerrand zu blicken, denn ein "Problem" kommt ja noch hinzu.

Die Leute haben Geld.... Und hatten kaum Möglichkeiten es auzugeben.

Viel Geld trifft auf wenig Ware... Ganz einfach.
@rouki999

Ich fürchte wir haben tatsächlich einen Kipppunkt erreicht. Nicht nur bei den Halbleitern, sondern generell. Ressourcen auf der Erde werden zunehmend knapp, nicht nur seltene Rohstoffe sondern insbesondere auch Energie, die momentan noch völlig sinnlos für Krypto verschwendet wird.

D.h. es ist kein böser Wille wenn die Nachfrage steigt und die Produktion auf ganzer Breite nicht mehr mithalten kann. Die Preise für den Wohlstand werden explodieren. Und daran ist keine Verschwörung schuld, sondern das sich anbahnende Ende der Überflussgesellschaft.

Und du entscheidest nun was "Sinnlos" ist ? ( Auch wenn du von der Materie keine Ahnung hast ? )

Ist auf dein Profilbild nicht ein Motorrad ? Ist das nicht völlig Sinnlose Verschwendung ? Zockst du ? Ist das nicht sinnlose Verschwendung ?

Ich bestreite nicht, dass ich sinnlose Dinge tue - wie Du schon sagst, zocken und Motorrad fahren. Andere Dinge meide ich bewusst. Ich denke, insgesamt dürfte mein CO2 Abdruck vergleichsweise gering sein, trotz Motorrad und zocken.

Aber darum geht es gar nicht. Kryptocoins zu schürfen und der Aufwand für deren Transaktionen ist absolut und vollkommen sinnlos. Es dient nur dazu eine Blase zu befeuern aus der ein paar wenige mit viel mehr Geld und sehr viele mit etwas weniger Geld rauskommen.

Da das Geld ja nur anders verteilt wird aber keine Wertschöpfung und auch keine Dienstleistung stattfindet, kann es rein logisch gar nicht anders sein.

Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion anfeuern, doch bleibt ja das Argument..

Du kannst nichts mit Kryptos anfangen, da du keinen Schimmer davon hast ( Ich selbst erachte Bitcoin als größtes Geschenk der Menschheit, bin aber auch viel in der Materie Geld, Wirtschaft etc. drin, gebe dir aber auch nen Punkt, dass 90% der Kryptos Shitcoins sind ) erklärst aber pauschal > ist Sinnlos muss weg.... Und nochmal, ohne die geringste Ahnung darüber....

Aber bei deinem persönlichem CO2 Abdruck siehst du das alles irgendwie nicht so eng.

Was, wenn ich sage, Motorrad fahren, Gaming ( was erheblich mehr CO2 verursacht ) etc. ist sinnlos... das sollte weg.
Weil ich nicht Motorrad fahre oder zocke...

Was, wenn ich sage, Motorrad fahren, Gaming ( was erheblich mehr CO2 verursacht ) etc. ist sinnlos... das sollte weg.
Weil ich nicht Motorrad fahre oder zocke...
Mit dem Unterschied, dass Coins von jedem einzelnen nur der Versuch sind, irgendwie an mehr Geld zu kommen.

Gaming, Motorrad fahren, spazieren, Brettspiele, selbst Filme und TV dienen der Zerstreuung, dem Spaß und der Ablenkung vom stressigen Alltag. Das ist erwiesenermaßen wichtig für den Menschen. Coins zu schürfen und zu handeln? Irgendwie eher nicht, neben der möglichen (teils Glücksspielähnlichen) Monetarisierung gibt es nichts und es wird schon gar kein tatsächliches Bedürfnis befriedigt.

(Und komm mir nicht mit der Dezentralisierung usw., das ist eher etwas für Kriminelle, Steuerhinterzieher usw.. Und zudem, wenn solche "Währungen" Überhand nehmen würden, dann würden die Staaten dem eh einen Riegel vorschieben - und ja, das ist möglich. ;) )

Es ist so viel von dem was Menschen tun in den Augen anderer "Sinnlos"! Man kann überhaupt keine Aussage darüber treffen was Sinnvoll ist und was nicht. Wir sind so vielfältig das eine Pauschalisierte Meinung pure selbstgefällige anmaßung wäre

Was ist der tiefere Sinn von Kryptowährung? Ernst gemeinte Frage. Insgesamt macht es die Menschen jedenfalls nicht reicher... an irgendwas. Noch nicht mal an Vergnügen.

Jeder Gewinn ist der Verlust eines anderen.

Was hältst du davon, wenn du dich einmal mit Bitcoin beschäftigst ? ( Lassen wir mal die 8000 Shitcoins aussen vor )
Dann verstehst du auch das Geldsystem, wie es funktioniert... ( Wissen 99% der Menschen nicht )

Es gibt quasi unendlich viel guten Content im Imternet. Kostenlos.

Was ich empfehlen kann wäre zb. das Buch "Der Bitcoin Standart"

Das kostenlose Hörbuch
21 Lektionen - Meine Reise in den Bitcoin Kaninchenbau
bei Aprycot Media. Kostenloser MP3 Download.

Oder auf Youtube:

Michael Saylor: "Warum ich 425 Millionen Dollar in Bitcoin investiert habe​

Bitcoin: Revolution des Geldsystems oder digitales Gold? | Andreas M. Antonopoulos Interview​

Human B | Die Erkenntnisreise in den Bitcoin-Kaninchenbau​

Bitcoin, wie alles begann - Mysterium Satoshi (1/6) | ARTE​

Und es gibt noch so viel mehr.

P.S.
Nicht umsonst wollen sich immer mehr Länder vom Dollar lossagen.

P.P.S. Aber Vorsicht. je tiefer du dich mit Bitcoin beschäftigst, je mehr fasziniert es dich...Je mehr beschäftigst du dich damit und dazu mit vielen anderen Dingen. Geld, Wirtschaft, Ökonomie usw usw...

Kann es ja auch gar nicht. Ist nur eine Umschichtung von dumm zu dreist :D

Und hier haben wir gleich das nächste Beispiel wie die Masse denkt.

Ebenso keinerlei Ahnung von der Materie Bitcoin und ebensowenig vom Geld / Geldsystem, keine 15 Minuten sich mit dem Thema Bitcoin beschäftigt, aber diese Unwissenheit als Meinung heraus posaunen.
( Soll kein Angriff gegen dich sein, doch es ist halt immer das gleiche )

Zuletzt bearbeitet:
Was ist der tiefere Sinn von Kryptowährung? Ernst gemeinte Frage. Insgesamt macht es die Menschen jedenfalls nicht reicher... an irgendwas. Noch nicht mal an Vergnügen.

Jeder Gewinn ist der Verlust eines anderen.
Einer Verliert immer,IMMER! Auch dann wenn du nur ne tolle neue vollkommen durchlöcherte Jeans neu kaufst.
Du müsstest dir jetzt die Frage stellen, welche nicht Gesellschaftlich fortbildenden Aktivitäten die wir betreiben hat denn wirklich einen "tieferen Sinn"der jedem Nützt (Und dafür gibt es extrem viele Beispiele bzw eben wenige für alle Nachvollziebare)

Versteh mich nicht falsch. Ich habe Null Ahnung von Kryptomining, Und sehe für mich persönlich keine Positiven Aspekte in so etwas. Ich kann keine Lanze dafür brechen. Ich kenne mich nicht damit aus und Geld ist mir relativ egal.

Das heißt aber nicht das es für andere nicht anderes ist. Ich schaue mir als erstes immer an was könnte der andere nicht Nachvollziehen was ich tue. Wenn ich vor der Entscheidung stehe jemandem ein Statement zu geben zu etwas was ich z.B negativ kritisiere.
Ich kann Nichts oder Niemanden für etwas verurteilen nur weil ich es selbst nicht mag. Denn ich möchte mich nicht Rechtfertigen müssen für Dinge die ich gerne tue er diese aber vlt nicht mag.

Wenn alle Dinge die wir Menschen tun ab jetzt eine Hieb und Stichfeste Rechfertigung benötigen. Dann werden wir wohl die meisten Dinge die unsere Moderne Ausmachen komplett einstellen müssen.

Und hier haben wir gleich das nächste Beispiel wie die Masse denkt.

Ebenso keinerlei Ahnung von der Materie Bitcoin und ebensowenig vom Geld / Geldsystem, keine 15 Minuten sich mit dem Thema Bitcoin beschäftigt, aber diese Unwissenheit als Meinung heraus posaunen.
( Soll kein Angriff gegen dich sein, doch es ist halt immer das gleiche )

Also ich bin weder die Masse noch ein gutes Beispiel dafür. Und du meinst aufgrund eines sarkastischen Statements meinerseits zu wissen, inwieweit ich mich mit Geldsystemen o.ä. auskenne?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht umsonst wollen sich immer mehr Länder vom Dollar lossagen.
Welche denn? Und damit das in dem Kontext hier Sinn ergibt, wollen diese Staaten dann nun lieber komplett auf Kryptowährungen umschwenken, richtig? Schick mir mal bitte öffentliche Berichte (möglichst durch die Staaten selbst autorisierte) dazu. ;)

....
Bevor ich etwas Negativ Kritisiere: Muss ich mich damit Nahezu vollkommen auskennen. Das ist es was ich sage!
Du magst die Jeans ok! Aber du hast schon 4 Andere:schief: also ist diese Jeans nichts weiter als eine Sinnlos vergeudete Resource, die DIR freude macht! Wenn ich Morgen anfange zu "Schürfen" verdiene ich vielleicht nicht mal etwas damit,..aber eventuell macht es mir sehr viel Freude!

Ich zum Beispiel kann nicht verstehen wie jemand Kleidung von sonst wo guten Gewissens kaufen kann und dann auch noch froh ist sie zu haben die unter miserabelsten Bedingungen für Mensch und Umwelt Hergestellt wurden.

Vielleicht ist es aber auch so; Das diese Menschen die sie Herstellten vollkommen zufrieden sind und sich freuen das jemand genau diese "tolle" Jeans mit Freude tragen wird.
Aber genau der von mir verteidigte Mensch es zum Kotzen findet wie ich nur Elektronikteile kaufen kann zur reinen Unterhaltung die ihm und seiner Familie alles genommen haben....

Der Tenor ist wer Konsumiert kann, anderen das Recht zum Konsum nicht absprechen.

Zuletzt bearbeitet:
....
Bevor ich etwas Negativ Kritisiere: Muss ich mich damit Nahezu vollkommen auskennen. Das ist es was ich sage!
Du magst die Jeans ok! Aber du hast schon 4 Andere:schief: also ist diese Jeans nichts weiter als eine Sinnlos vergeudete Resource. die DIR freude macht! Wenn ich morgen anfange zu "Schürfen" verdiene ich vielleicht nicht mal etwas damit,..aber eventuell macht es mir sehr viel freude!

Ich zum Beispiel kann nicht verstehen wie jemand kleidung guten gewissens kaufen kann und dann auch noch froh ist sie zu haben die unter miserabelsten Bedingungen für Mensch und Umwelt Hergestellt wurden.

Vielleicht ist es aber auch so das diese Menschen die sie Herstellten vollkommen zufrieden sind und sich freuen das jemand genau diese "tolle" Jeans mit freude tragen wird.
Aber genau der von mir verteidigte Mensch es zum Kotzen findet wie ich nur Elektronikteile Kaufen kann zur reinen Unterhaltung die ihm und seiner Familie alles genommen haben....

Der Tenor ist wer Konsomiert kann, anderen das Recht zum Konsum nicht absprechen.
Okay, dann bin ich aber auch dafür, dass weltweit und abolut überall die Kommentar- und vor allem Bewertungsfunktionen geschlossen werden. Soetwas benötigen wir dann nunmal nicht mehr, wenn alles absolut okay ist, niemand mehr etwas kritisieren darf, in dem er selbst nicht sehr bewandert ist usw..

Also lasst uns einfach jegliche Kommunikation einstellen, besser ist (Ich hoffe China liest nicht mit, wobei, die werden das ohnehin irgendwann durchsetzen).

Ach völlig unsinniger Artikel.
Mit der Chipknappheit das sind alles Märchen!
Die Miner bekommen doch auch Millionen Grafikkarten geliefert, da sind dann die Chips plötzlich wieder nicht Mangelware.

Hier gehts nur um eines - ein Wirtschaftskrieg zwischen dem Westen und China. Nix anderes. Und die Inflation kommt dazu, weil der Westen immer mehr verschuldet ist. Da wird dann plötzlich ein Märchen nach dem anderen aufgetischt, um den Leuten die Situation plötzlich anders zu erklären. Cornona hier, Magel da....

Okay, dann bin ich aber auch dafür, dass weltweit und abolut überall die Kommentar- und vor allem Bewertungsfunktionen geschlossen werden. Soetwas benötigen wir dann nunmal nicht mehr, wenn alles absolut okay ist, niemand mehr etwas kritisieren darf, in dem er selbst nicht sehr bewandert ist usw..

Also lasst uns einfach jegliche Kommunikation einstellen, besser ist (Ich hoffe China liest nicht mit, wobei, die werden das ohnehin irgendwann durchsetzen).
Wenn es deine Meinung ist Dinge von denen du nichts weißt nicht mehr zu bewerten, wäre das für mich absolut OK.
Es geht nicht um einen Kommunikationsstopp sondern über ein Vorheriges nachdenken, Informieren und abwägen- bevor man sich Äußert. Ja dann dann hätten wir wesentlich weniger Kommunikation.. richtig!

Es geht aber um was ganz anderes. Ich kann nichts verteufeln von dem ich keine Ahnung habe.
Ich kann sagen es ergibt keinen Sinn für mich! "Bitte erkläre es mir bis ich es ganz genau verstehe" und danach überdenke ich meine Meinung eventuell noch einmal.

Wenn man diese Krypto Miner verurteilt wegen der Negativen Folgen für andere, muss man auch so fair sein, sich einzugestehen das die eigenen Handlungen auch vielen anderen schaden. Bewusst und unbewusst.

Ich Kritisiere das ich keinen neuen Fernseher,PC,Toaster etc kaufen kann weil sie vermeintlich wegen Mining zu teuer sind. Vergesse dabei aber das die Herstellung und Entsorgung von Unterhaltungselektronik nicht nur Doof für den einen sondern sogar ebenso schädlich für uns ALLE ist. Und das sogar im extrem hohem Maße, genau wie der Müll durch Mining.

Es ist schlicht und ergreifend genau das Gleiche.

Die Miner bekommen doch auch Millionen Grafikkarten geliefert, da sind dann die Chips plötzlich wieder nicht Mangelware.
Was sind denn Deiner Meinung nach Miner?

Meine Güte, Miner, Scalper und stinknormale Endkunden (wie wir) sind eine Masse und ein Teil dieser Masse nutzt einerseits Bots und ist außerdem bereit (aus der Sicht von uns normalen Kunden) Unsummen für Grafikkarten zu bezahlen.

Die Dinger gehen halt weg, nicht mehr und nicht weniger. Die Händler freuen sich derzeit einen Ast (Da wird es interessant, wenn der Boom vorbei ist) und fertig. Natürlich kommen also Millionen GPUs bei den Minern an, schlicht weil sie alles wegkaufen. Die Preise steigen dementsprechend, weil die Nachfrage (sowohl bei den Minener nachwievor, wie auch bei "uns" hoch ist).
Und glaube mir, die Miner würden auch gerne noch viel mehr Karten zu humaneren Preisen kaufen.

So funktioniert's nunmal, simple Marktwirtschaft.

Da steckt nichts Böses hinter, Nachfrage und Bereitschaft gewisse Summen zu zahlen veränern sich immer wieder und manchmal leider eben auch in solchen Bereichen sehr zu "unserem" Nachteil.

Das heißt aber nicht, dass ich jedes Glied in dieser Kette auch nur irgendwie befürworte (Miner, räusper, hust...).

Zurück