Chip.de Forum gehackt, womöglich 2,5 Millionen Nutzerdaten kopiert

TempestX1

Software-Overclocker(in)
Chip.de Forum gehackt, womöglich 2,5 Millionen Nutzerdaten kopiert

Zur Zeit wird allen registrierten Forennutzer von Chip.de empfohlen ihr Passwort zu ändern.
Laut einer Rundmail informierte Chip Online seine Nutzer, das ein Eindringling sich adminstrative Rechte für das Forum verschaffen konnte und womöglich die Nutzerdaten, darunter E-Mail Adressen und Passwort-Hashes kopiert haben könnte.

Die Passwörter auf Chip waren als SHA1 Hashes [1] ungesalzen [2] gespeichert, was dazu führt das die Passwörter mit aktueller Hardware einfach zu entschlüsseln sind.
Zur Zeit befindet sich das Forum im Read-Only Modus.

Quelle
Möglicherweise Daten von 2,5 Millionen Nutzern bei Chip.de kopiert | heise online

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/SHA1#SHA-1
[2] http://de.wikipedia.org/wiki/Salt_(Kryptologie)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Chip.de Forum gehackt, womöglich 2,5 Millionen Nutzerdaten kopiert

Es steht zwar auch so in der Quelle, aber ich bezweifle, dass man im deutschen die Hashes als "ungesalzen" oder "gesalzen" bezeichnen würde :ugly: Nicht alle Englischen Fachbegriffe sollte man übersetzen.

P.S.: Waren denn die Passwörter dafür wenigstens gepfeffert? (Siehe verlinkter Wiki-Artikel) :ugly:

dann können die hacker sich gegeneinader im forum unterhalten/dissliken :-) . coole sache ..

@Brehministrator: Auch wenn ich dir grundsätzlich recht gebe, so habe ich in ähnlichen Zusammenhängen regelmäßig diese Begriffe gelesen, so das ich davon ausgehe das dies ein durchaus etablierter Ausdruck sein könnte. :)

@Topic: Wiedermal sehr schön demonstriert, in welcher Steinzeit einige große Forenbetreiber noch immer leben. Täglich kursieren solche und ähnliche Meldungen aber es gibt anscheinend immernoch (entschuldigung) Vollidioten die meinen in dieser Hinsicht nichts auf die Sicherheit ihrer Kundendaten geben zu müssen. Ich persönlich befürworte die Einführung einer zentralen Prüfanstalt für Internetforen, die diese auf Ihre Sicherheitsmaßnahmen hin kontrolliert und dann ein entsprechendes Zertifikat zuteilt, das der Forenbetreiber bei der Registrierung gut sichtlich anzeigen muss. Desweiteren sollte man auf der Homepage der Prüfanstalt dann eine übersichtliche Liste aller bisher getesteten Foren haben und Anträge über die Prüfung einreichen/vorschlagen können. :devil: Wenn es nur so einfach wäre... :lol:

Ist wirklich seltsam das nach allem was im Laufe der Jahre so alles passiert ist die Nutzerdaten schlechter gesichert sind als das Pausenbrot des Kindergarten Kindes.

Es steht zwar auch so in der Quelle, aber ich bezweifle, dass man im deutschen die Hashes als "ungesalzen" oder "gesalzen" bezeichnen würde :ugly: Nicht alle Englischen Fachbegriffe sollte man übersetzen. P.S.: Waren denn die Passwörter dafür wenigstens gepfeffert? (Siehe verlinkter Wiki-Artikel) :ugly:

Selten so gelacht um die zeit, ich danke dir xD

Zum Glück bin ich da nicht angemeldet, hatte es erst sogar letztens vor mich da anzumelden.:ugly:

@Topic: Wiedermal sehr schön demonstriert, in welcher Steinzeit einige große Forenbetreiber noch immer leben. Täglich kursieren solche und ähnliche Meldungen aber es gibt anscheinend immernoch (entschuldigung) Vollidioten die meinen in dieser Hinsicht nichts auf die Sicherheit ihrer Kundendaten geben zu müssen. Ich persönlich befürworte die Einführung einer zentralen Prüfanstalt für Internetforen, die diese auf Ihre Sicherheitsmaßnahmen hin kontrolliert und dann ein entsprechendes Zertifikat zuteilt, das der Forenbetreiber bei der Registrierung gut sichtlich anzeigen muss. Desweiteren sollte man auf der Homepage der Prüfanstalt dann eine übersichtliche Liste aller bisher getesteten Foren haben und Anträge über die Prüfung einreichen/vorschlagen können. :devil: Wenn es nur so einfach wäre... :lol:

Vor allem bei Chip die dauernd über solche Angriffe und Angriffe anderer Art berichten.:ugly:

Da Chip sich mit der Kaspersky Security (meistens Testsieger!) schützt, sollte man davon ausgehen, das sowas nicht passiert.

Doch man sieht, egal was und wer als Wächter über sensible Daten eingesetzt ist/wird, es gibt nie den perfekten alles umfassenden Schutz.

Schmerzlich ist nur, das andere unter Umständen nachträglich ernste Probleme bekommen können, ohne was dazu getan zu haben!

Da Chip sich mit der Kaspersky Security (meistens Testsieger!) schützt, sollte man davon ausgehen, das sowas nicht passiert.

Doch man sieht, egal was und wer als Wächter über sensible Daten eingesetzt ist/wird, es gibt nie den perfekten alles umfassenden Schutz.

Schmerzlich ist nur, das andere unter Umständen nachträglich ernste Probleme bekommen können, ohne was dazu getan zu haben!

Und was hat Kaspersky damit zu tun, das Chip.de seine Passwörter nicht richtig sichert und Sicherheitslücken im Forum hat?

Ich finde es btw eine Frechheit, das ein IT/Web/Technik-News-Seitenbetreiber anscheinend selbst nicht in der Lage/Willens ist zumindest richtige Verschlüsselungen zu nutzen...

Und ich wollte mich diese Woche anmelden. Zum Glück verhinderte das die allgemeine Faulheit :ugly:

Aber mal im Ernst. Sowas darf bzw sollte nicht passieren. Klar es gibt immer Leute, die versuchen anderen zu schaden aber dann nicht genug geschützt zu sein ist schon echt hart :nene:

Es steht zwar auch so in der Quelle, aber ich bezweifle, dass man im deutschen die Hashes als "ungesalzen" oder "gesalzen" bezeichnen würde :ugly: Nicht alle Englischen Fachbegriffe sollte man übersetzen.
doch doch, scheinbar tut man das. ich hab das jedenfalls "schon immer" (also seit ich das überhaupt das erste mal hörte) so gehört ^^ und im endeffekt isses schon korrekt übersetzt - im deutschen wie im englischen ist es metaphorisch gemeint.

Bei so einer großen Seite ist die ein oder andere Sicherheitslücke sicher nicht verschont worden.

Dennoch finde ich das mit den Userdaten ärgerlich...

Wissen wir eigentlich wie PCGH hier die Passwörter speichert?^^

Zurück