Ubuntu-Forum: Daten von 1,82 Millionen Nutzern gehackt - Passwört-Änderung empfohlen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ubuntu-Forum: Daten von 1,82 Millionen Nutzern gehackt - Passwört-Änderung empfohlen

Und noch ein Hack: Im Ubuntu-Forum wurden kürzlich von sämtlichen Nutzern die Nutzernamen, E-Mail-Adressen und Passwörter in Form der MD5-Hashes bei einem Hacker-Angriff gestohlen. Die Hash-Verschlüsselung verhindert zwar ein schnelles Knacken des Passworts, jedoch sollte man gleiche Passwörter bei anderen Seiten möglichst ändern.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ubuntu-Forum: Daten von 1,82 Millionen Nutzern gehackt - Passwört-Änderung empfohlen

AW: Ubuntu-Forum: Daten von 1,82 Millionen Nutzern gehackt - Passwört-Änderung empfohlen

Also so langsam geht mir das echt auf'n Keks. Die sollen endlich mal die ganzen Daten ordentlich verschlüsselt in der Datenbank ablegen. Zur Zeit muss ich durchschnittlich einmal im Monat all meine Passwörter ändern - das geht doch nicht mehr klar! Aber wenigstens sagen sie Bescheid.

AW: Ubuntu-Forum: Daten von 1,82 Millionen Nutzern gehackt - Passwört-Änderung empfohlen

genügend Aufwand
1,8 Millionen 128-Bit-Hashwerte dürften mit einem "normalen" PC wohl eine weile Dauern :fresse:
Ich denke nicht, dass die Hacker auch noch die Passwörter rausfinden wollen. Die bisher gesammelten Daten dürften auf dem Schwarzmarkt schon jetzt was wert sein.

Was will man mit Ubuntu-Userdaten, diese komischen Studenten haben eh kein Geld ^^ .

Also so langsam geht mir das echt auf'n Keks. Die sollen endlich mal die ganzen Daten ordentlich verschlüsselt in der Datenbank ablegen. Zur Zeit muss ich durchschnittlich einmal im Monat all meine Passwörter ändern - das geht doch nicht mehr klar! Aber wenigstens sagen sie Bescheid.
-> Schlussfolgerung: Hör auf immer das selbe Passwort überall zu vergeben?! :ugly:

Tip.
Einfach verschiedene PW nutzen und schon braucht man "nur" eins zu ändern.

Einfach verschiedene PW nutzen und schon braucht man "nur" eins zu ändern.
Die Sache ist nur die: bei der großen Anzahl an Accounts, die sich bei mir über die Jahre angehäuft haben, wäre der Schaden durch vergessene Passwörter größer, als die der gehackten Accounts (zumindest bevor die ganzen großen Hacks angefangen hatten). Keychains, wie das von Firefox und Chrome kommen für mich nicht in Frage, da so Leute mit Leichtigkeit Zugang zu meinen Konten hätten, die mein Smartphone in die Hände bekämen oder Zugang zu meinem Laptop hätten. Aufgrund der hohen Anzahl an Hacks in den letzten Jahren werde ich es aber Betracht ziehen, überall ein eigenes Passwort zu benutzen.
Noch zum Artikel: Selbst Riesen wie Sony kriegen die Sicherheit nicht in den Griff. Und das sind natürlich Fälle, von denen wir was hören. Es gibt natürlich auch solche, wo die Hacker keine Spuren hinterlassen bzw. solche, wo die betroffenen Unternehmen aufgrund des potenziellen Imageschadens sowas garnicht an die Öffentlichkeit durchlassen. Und dabei liegt es hauptsächlich an grob fahrlässigen Sachen, wie zig Jahre veralteter Software mit bekannten Sicherheitslücken...

Zurück