Chinakracher

Empfehlt halt weiterhin bequiet und - als Alternative - natürlich auch ein bequiet. Mit guter Beratung hat das leider nichts zu tun.
Ist doch Mumpitz, würde ein anderer Hersteller das gleiche bieten wäre er genauso oft vertreten. Zu Single Rail sollte dir auch ein erfahrener Elektriker was sagen können

Also ziehst du das Argument zurück?

Wie gesagt: aufgrund der falschen Angaben habe ich gedacht, dass es passiv ist, daher stimmt es in diesem Fall nicht.
Nach derselben Logik ist ein 850W Multi-Rail Netzteil auch schlechter als ein 600W Multi-Rail Netzteil. Zudem solltest du mal spezifizieren, auf welche Schutzschaltung genau du dich beziehst. OVP wirds wohl nicht sein. Also OCP oder OWP nehme ich an?

Ich habe mich auf die OCP bezogen. Und dass sie schneller greift je kleiner die Spezifizierung einer Rail ist ist ja logisch.

Dann erklär doch bitte mal technisch exakt, wieso Multi-Rail hier so viel besser ist. "Schaltet früher ab" ist sehr unpräzise. Was wird wann genau abgeschaltet und wieso ist das gut?
Du hast z.B. nen Kurzen drin oder nen anderen Defekt, mit dem Singlerail-Teil dauert es "sehr" lange bis die OCP greift. Dann schaltet sich das NT ab und verbrutzelt nicht die ganze Hardware.

Schutzschaltungen sind super und ich habe auch nie was gegen eben jene gesagt. Seasonic / XFX hat alle nennenswerten Schutzschaltungen verbaut.
Sie haben sie verbaut aber bei nem Singlerail-Teil brauchen sie halt länger um zu greifen.

Du kannst Dezibel grob in Sone umrechnen. Hab jetzt grad keine Lust, noch nach Sone-Quellen zu suchen. Kannst du aber gerne machen.
Erzeug mir bitte mit dem Netzteil einen Sinuston von 1KHz. Das e9 hat ca 0,8 Sone (wenn ich es richtig im Kopf habe). Zu dem Teil finde ich gerade nix aber der Lüfter ist bei anderen in der Wattklasse(aber mit 80+Gold) hatte bei 80% 2,7 Sone und bei Vollast 4,5 Sone.
Wie Treshold schon sagte, muss es nicht immer gold sein. Und wie ich schon sagte, muss es in der Kategorie auch nicht multi-rail sein.

Jup, aber wenn man neu kauft und man kein zu geringes Budget hat sollte man mMn schon ein Gold-NT nehmen.

Man könnte es auch einfacher beschreiben:
MultiRail erkennt, wenn deine Festplatte 500Watt zieht und fackelt, SingleRail nicht, wenn es 500Watt hat.

Achja, der Stefan ist da. Wie immer, wenn man mal was gegen BeQuiet sagt.
Anhand dieses Satzes ist schon klar, dass du keine Argumente hast und einfach nur jemand bist, der einen gewissen Hersteller flamen möchte...

Die Hälfte deiner genannten Argumente waren schon schon wiederlegt, die genannte Lautstärke bezieht sich auf reale Messwerte aus Tests, XFX bietet dieselbe Garantieleistung wie bequiet (5 Jahre) und inzwischen auch ohne Versand nach Amiland.
1. Welche Argumente wären das?!
2. Wo hast du die Links dazu?
3. Auch in Deutscheland oder immer noch NL? Differenz: 10€ Regulär, 15€ mit Vor Ab Austausch bei be quiet (Straight und Dark Power)

Zudem solltest du deinen "Mono- vs Multi-Rail"-Thread updaten,
Noch einmal für dich:
Auf der Monorail fahren Züge!

Von daher kann man dir nur sagen:
Hör endlich auf, irgendwelche selbst erfundenen Begriffe zu nutzen und nutze die, die alle anderen, außer dir, nutzen, wenn es um Netzteile mit nur einer +12V leitung geht!

Aber weißt du was, ich habe gar keine Lust mit dir zu diskutieren. Das liegt einerseits daran, dass ich deinen Stil aus etlichen anderen Threads kenne und du einfach nie aufhörst. Kommt mal ein gutes Argument, kommst du mit irgendwas, das eigentlich gar nichts zur Sache beiträgt.
Schön, selbst hier einen Haufen ablassen, argumentativ ordentlich Gegenwind bekommen und dann mit dem Finger auf andere Zeigen...

Wie wäre es denn, wenn DU mal wirkliche Argumente liefern würdest und nicht irgendwelche Troll- und Bash-Threads.
Weil nichts anderes ist das, was du da verlinkt hast!

Den Thread auf Computerbase kenne ich nur zu gut. Da gibts einen(!!) mit einem E7, der ein Problem hat. Dummerweise ändert das Enermax Netzteil nichts an seinem Problem. Schlussfolgerung: E7 Unschuldig.
Und der mit dem L7 ist einer von den tollen Hechten, die ein bis an die kotzgrenze übertaktetes System mit einem Gerät der 3x0W Klasse meint betreiben zu müssen. Und da startet es halt manchmal nicht soo willig.
Tja, kommt halt vor, wenn das Netzteil überlastet ist...

Abgesehen von denen, geht es da fast ausschließlich um das E5.
Und auch beim E7 ist mir nichts allzu negatives bekant...
Einzig bem P7 könnte man noch behaupten, dass da was wäre.

Beim P8/P9/P10 sind es aber in sehr vielen Fällen einfach Anwendungsfehler. Leute, die meinen Kabel vom P7/E7-CM/E8-CM an dem neuen Netzteil nutzen zu müssen - ohne vorher die Belegung zu überprüfen.
Dazu kommt: Beim P8 lag ein kleiner A5 Zettel in mehreren Sprachen bei, der darauf hinwies, nur die beiliegenden Kabel zu benutzen. Hat die Leute dennoch nicht interessiert...

Und andererseits, dass du zumindest gerüchteweise für BeQuiet arbeitest oder das zumindest mal getan hast.
Tja, das klingt mir hier ganz stark nach: 'ich habe keine Argumente, will aber nicht einsehen, dass ich Mist gebaut habe und greife daher den Gegenüber mal an, vielleicht merkt es keiner, dass ich keinen Plan habe'.
Und genau so war es, denn das Posting, auf das ich hingewiesen habe, stammt von mir. Damit sollte eigentlich recht klar sein, dass das Thema durch ist. Der Fehler wurde zugegeben, wenn auch viel zu spät...

Aber vielleicht solltest DU einfach mal in dich gehen und mal überlegen ob das, was du hier gerade abziehst in Ordnung ist oder nicht. Weil es schaut hier so aus, als ob einige Leute das, was du hier machst, überhaupt nicht OK finden. Weil du einfach irgendwelche Behauptungen aufstellst, die nicht stimmen. Dann auf irgendwelche Troll/Bash Threads in irgendwelchen Foren verweist, die deine Ansichten auch nicht mal untermauern und eher sogar widersprechen...

Aer hier sind wir wieder an dem Punkt, dass viele Herrschaften der Meinung wären, dass ein Netzteil mindestens 10 Jahre halten müsse. Wenn nicht, ist es minderwertig...
Dabei interessiert nicht, dass Netzteile vor 10 Jahren ganz anders belastet wurden, die Leistungsdichte eine ganz andere war usw...

Noch einmal für dich: Vor ~15 Jahren waren 300W Netzteile High End und 145-230W Netzteile Standard!
Heute sind 450-550W Netzteile Standard.
An der Größe der Netzteile hat sich nichts geändert...

Man könnte ja auch einfach mal schreiben "PSU xyz ist technisch besser, aber auch lauter", lustigerweise passiert das nur nicht. Empfehlt halt weiterhin bequiet und - als Alternative - natürlich auch ein bequiet. Mit guter Beratung hat das leider nichts zu tun.
Du siehst Gespenster.
Ich sehe in letzter Zeit häufiger mal, dass da andere Geräte als ein be quiet empfohlen werden. Dass das nicht immer der Fall ist, liegt schlicht daran, dass es kaum Alternativen gibt.
Entweder sind die Geräte viel zu teuer (Cougar GX600), qualitativ Mist, verwenden billigste Sicherungschips, Lüfter oder anderes ist krumm.

MR-ABE-SIMPSON ja die ganzen Hardwareberater: Softy, Threshold, Dr Bakterius, pc-nutzer, Rosigatton, greenCB, badboy ich und noch paar andere User, ja wir alle werden von BQ! bezahlt :D für jede Empfehlung kriegen wir 50€ und BQ! ist immer nich auf dem Markt aber ab heute werde ich Corsair NT empfehlen da ich Feuer mag :lol:

MR-ABE-SIMPSON ja die ganzen Hardwareberater: Softy, Threshold, Dr Bakterius, pc-nutzer, Rosigatton, greenCB, badboy ich und noch paar andere User, ja wir alle werden von BQ! bezahlt :D für jede Empfehlung kriegen wir 50€ und BQ! ist immer nich auf dem Markt aber ab heute werde ich Corsair NT empfehlen da ich Feuer mag :lol:

Sehr Lustig Specki. Selbst stark erheitert kommt der Witz auf Erdkerntiefe.

Ich habe mich auf die OCP bezogen. Und dass sie schneller greift je kleiner die Spezifizierung einer Rail ist ist ja logisch.

Nein, eben nicht. Wie ich schon versuchte zu sagen, arbeiten Schutzschaltungen innerhalb der Parameter, für die sie ausgelegt wurden. "Schneller" ist ein zeitlicher Begriff. Eine 200W Rail schaltet aber nicht schneller als eine 400W Rail, sondern ganz einfach bei einer anderen Auslastung. Stell dir Strom nicht wie einen Wasserhahn vor, den du langsam öffnest, ich glaube das ist dein Denkfehler.

Du hast z.B. nen Kurzen drin oder nen anderen Defekt, mit dem Singlerail-Teil dauert es "sehr" lange bis die OCP greift. Dann schaltet sich das NT ab und verbrutzelt nicht die ganze Hardware.

Genau auf dieses Beispiel habe ich gewartet. I = U / Z. Bei einem Kurzschluss liegt quasi keine Spannung an (U ist Nahe 0). Ergo ist der fließende Strom extrem hoch. Bei 230V AC Leitungen können beispielsweise bis über 3000 Ampere erreicht werden. Ob eine Schutzschaltung dann auf 1000 oder 2000 Watt ausgelegt ist, ist vollkommen egal. In der zeitlichen Schaltung wirst du da keinen Unterschied sehen. Und bei Netzteilen macht es wenig Unterschied, obs dann 20 oder 35 Ampere sind, bei denen die Schutzschaltung auslöst.

Zumal wird ein Netzteil, das beispielsweise 35 Ampere auf 12V liefern kann, auch (hoffentlich) entsprechend dimensionierte Kabel aufweisen. Dass etwas abfackelt ist ergo recht unwahrscheinlich, solange eine OCP verbaut ist. Bezogen auf Standard-Netzteile in normalen Watt-Bereichen, versteht sich. Wenn deine Grafikkarte oder CPU einen Kurzschluss hat, wirst du die eh nicht mehr retten können.

Sie haben sie verbaut aber bei nem Singlerail-Teil brauchen sie halt länger um zu greifen.

Eben nicht, siehe Erklärung.

Jup, aber wenn man neu kauft und man kein zu geringes Budget hat sollte man mMn schon ein Gold-NT nehmen.

Und auf was genau stützt sich diese Meinung? Mir fallen spontan drei Szenarien ein:

1) Jemand will die bestmögliche Kosteneffizienz. Hier sollte man die zu erwartenden Mehrkosten durch die geringere Effizienz ausrechnen. Die Auslastung muss über eine recht lange Nutzungsdauer relativ hoch sein, damit sich gold rechnet. Einen Preisunterschied von 30 Euro hat man tatsächlich sogar bei aktuellen Netzteilen damit selten drin. Tatsächlich ist der Punkt aber sehr tricky, da die Effizienzwerte je Netzteil nicht exakt bekannt sind und sie sich im Laufe der Zeit auch verändern.

2) Man will der Umwelt zuliebe Strom sparen. Die Betrachtung ist aber wiederum sehr einseitig, da auch die Energiekosten bei der Herstellung des Netzteils selber, Transport und co eine Rolle spielen. Was hier wirklich umweltschonend ist und was nicht könnte ich nicht beantworten.

3) Man will generell "Hightech" verbauen und damit angeben.

Ich weiß nicht, was dein Grund ist ein gold NT zu kaufen. Aber einen User, der eine Beratung wünscht, müsste man dann nach seiner Meinung fragen, statt die eigene auf ihn zu projizieren.

Man könnte es auch einfacher beschreiben:
MultiRail erkennt, wenn deine Festplatte 500Watt zieht und fackelt, SingleRail nicht, wenn es 500Watt hat.

Wie ich gerade schrieb, macht ab gewissen Leistungsstärken Multi-Rail durchaus Sinn. Aber 300-400W gehören nicht dazu, zumal der prozentuale Unterschied der OCP dann recht gering ist.

Anhand dieses Satzes ist schon klar, dass du keine Argumente hast und einfach nur jemand bist, der einen gewissen Hersteller flamen möchte...

Vielleicht solltest du dir alle Postings und den Diskussionsverlauf anschauen, bevor du postest. Ich habe BeQuiet zu den guten Herstellern gezählt. Meine Kritik bezog sich darauf, dass bei Empfehlungen noch Alternativen genannt werden sollten. Dazu gehörte die Aussage, dass andere Hersteller gnadenlos abgestraft und nie mehr empfohlen werden würden, wenn es solche Serienprobleme gäbe, wie sie bei BQ in der Vergangenheit auftraten.

1. Welche Argumente wären das?!
Kannst du nachlesen, steht noch alles da.

2. Wo hast du die Links dazu?
Die gewünschten habe ich bereits gepostet. Allerdings sind meine Fragen nach Quellen leider noch offen.

3. Auch in Deutscheland oder immer noch NL? Differenz: 10€ Regulär, 15€ mit Vor Ab Austausch bei be quiet (Straight und Dark Power)
Afaik auch in Deutschland, wenn du es genau wissen willst frag bitte bei XFX nach. Ich habe nur die Pressemeldung im Kopf.

Was den Monorail-Kram angeht: Lass dich nicht immer so ärgern. Aber danke für die Einführung in BB-Code Formatierungen.

Schön, selbst hier einen Haufen ablassen, argumentativ ordentlich Gegenwind bekommen und dann mit dem Finger auf andere Zeigen...

Komisch, ich empfinde es gar nicht so, dass ich hier viel Gegenwind bekomme. Eher, dass ich meine Freizeit darauf verwende, Falschaussagen in Punkto Elektrotechnik zu korrigieren und mal anzumerken, dass weniger einseitige Empfehlungen voll toll wären. Stell dir mal vor bei Grafikkarten würde immer nur ASUS empfohlen... da würde ich auch was gegen sagen. Von mir aus halt dich weiter an den Zügen auf, ich fands lustig.

Wie wäre es denn, wenn DU mal wirkliche Argumente liefern würdest und nicht irgendwelche Troll- und Bash-Threads.
Weil nichts anderes ist das, was du da verlinkt hast!

Den Thread auf Computerbase kenne ich nur zu gut. Da gibts einen(!!) mit einem E7, der ein Problem hat. Dummerweise ändert das Enermax Netzteil nichts an seinem Problem. Schlussfolgerung: E7 Unschuldig.
Und der mit dem L7 ist einer von den tollen Hechten, die ein bis an die kotzgrenze übertaktetes System mit einem Gerät der 3x0W Klasse meint betreiben zu müssen. Und da startet es halt manchmal nicht soo willig.
Tja, kommt halt vor, wenn das Netzteil überlastet ist...

So viel Text...

Abgesehen von denen, geht es da fast ausschließlich um das E5.
Und auch beim E7 ist mir nichts allzu negatives bekant...
Einzig bem P7 könnte man noch behaupten, dass da was wäre.

... um dann mit wenig Text doch noch meine Aussage zu bestätigen. Allerdings gestehe ich gerne einen Fehler ein: Ich meinte in der Tat nicht die E7, sondern P7 Serie.
Aber nochmal, hierbei ging es um die Vergangenheit und nicht darum, dass es aktuell Serienprobleme gäbe. Wenn sich das eine andere Marke erlaubt hätte, wäre der Ruf allerdings auf die nächsten Jahre ruiniert gewesen.

Beim P8/P9/P10 sind es aber in sehr vielen Fällen einfach Anwendungsfehler. Leute, die meinen Kabel vom P7/E7-CM/E8-CM an dem neuen Netzteil nutzen zu müssen - ohne vorher die Belegung zu überprüfen.
Dazu kommt: Beim P8 lag ein kleiner A5 Zettel in mehreren Sprachen bei, der darauf hinwies, nur die beiliegenden Kabel zu benutzen. Hat die Leute dennoch nicht interessiert...

Yo, von denen habe ich auch nicht geredet.

Aber vielleicht solltest DU einfach mal in dich gehen und mal überlegen ob das, was du hier gerade abziehst in Ordnung ist oder nicht. Weil es schaut hier so aus, als ob einige Leute das, was du hier machst, überhaupt nicht OK finden. Weil du einfach irgendwelche Behauptungen aufstellst, die nicht stimmen. Dann auf irgendwelche Troll/Bash Threads in irgendwelchen Foren verweist, die deine Ansichten auch nicht mal untermauern und eher sogar widersprechen...

Schau, hier lieferst du wieder wunderbar anschaulich den Grund, wieso ich keine Lust habe mit dir zu diskutieren. Du diffamierst sehr gerne auf persönlicher Ebene. Erst interpretierst du in meine Aussagen irgendwas rein, das ich gar nicht gesagt habe. Dann bestätigst du meine Grundaussage.

Ob Leute hier auf deiner Seite stehen oder nicht ist mir recht egal, ich kann bei dieser Diskussion nur gewinnen. Denn wenigstens ein oder zwei Leute werden sich das hier durchlesen und Empfehlungen demnächst etwas mehr hinterfragen. Du hast ein sehr fundiertes Wissen was Netzteile angeht, dafür respektiere ich dich auch. Nur schade ist, dass es teilweise wenig differenziert ist und auf Maßstäben aufbaut, die in der Praxis total irrelevant sind.

Apropos, wie war das denn nun genau. Arbeitest du für BeQuiet oder hast du das in der Vergangenheit getan? Vielleicht habe ichs überlesen, aber ich konnte dazu keine Aussage von dir finden.

Nein, eben nicht. Wie ich schon versuchte zu sagen, arbeiten Schutzschaltungen innerhalb der Parameter, für die sie ausgelegt wurden. "Schneller" ist ein zeitlicher Begriff. Eine 200W Rail schaltet aber nicht schneller als eine 400W Rail, sondern ganz einfach bei einer anderen Auslastung. Stell dir Strom nicht wie einen Wasserhahn vor, den du langsam öffnest, ich glaube das ist dein Denkfehler.
Ich habe da keinen Denkfehler, ich meinte mit schneller bei einer geringeren Auslastumg, das heißt wenn mal wo was schief läuft reagiert die Schiene auch schneller
Genau auf dieses Beispiel habe ich gewartet. I = U / Z. Bei einem Kurzschluss liegt quasi keine Spannung an (U ist Nahe 0). Ergo ist der fließende Strom extrem hoch. Bei 230V AC Leitungen können beispielsweise bis über 3000 Ampere erreicht werden. Ob eine Schutzschaltung dann auf 1000 oder 2000 Watt ausgelegt ist, ist vollkommen egal. In der zeitlichen Schaltung wirst du da keinen Unterschied sehen. Und bei Netzteilen macht es wenig Unterschied, obs dann 20 oder 35 Ampere sind, bei denen die Schutzschaltung auslöst.
So erkläre mir er bitte wieso ich mit einem Singlerail-Netzteil schweißen kann.

Ich glaube du solltest dir nochmal die
Definition von Spannung ansehen, da ja die Spannung immer 12V/5V/3,3V beträgt und daher nur die Stromstärke variieren kann. Und da der Boden als 0V definiert ist besteht da die Spannung da immer noch.

Doch, da eine geringe Spezifizierte Schiene geringere Stromspitzen erlaubt reaguert sie schneller-auch wenn man es u.U. nur messen kann.

Übrigens ist die Formel falsch, die Formel ist Z=U(t)/I(t).
Zumal wird ein Netzteil, das beispielsweise 35 Ampere auf 12V liefern kann, auch (hoffentlich) entsprechend dimensionierte Kabel aufweisen. Dass etwas abfackelt ist ergo recht unwahrscheinlich, solange eine OCP verbaut ist. Bezogen auf Standard-Netzteile in normalen Watt-Bereichen, versteht sich. Wenn deine Grafikkarte oder CPU einen Kurzschluss hat, wirst du die eh nicht mehr retten können.
Dann sag mir bitte wieso das TT Hamburg das auf 38A spezifiziert ist erst bei gut 920W abschaltet, obwohl eine OCP verbaut ist. Und da können die Kabel problemlos brennen.

Bei nem Singlerail-NT kann man die gesamte Leistung über eine Leitung beziehen- da fängt es dann an zu brennen.
1) Jemand will die bestmögliche Kosteneffizienz. Hier sollte man die zu erwartenden Mehrkosten durch die geringere Effizienz ausrechnen. Die Auslastung muss über eine recht lange Nutzungsdauer relativ hoch sein, damit sich gold rechnet. Einen Preisunterschied von 30 Euro hat man tatsächlich sogar bei aktuellen Netzteilen damit selten drin. Tatsächlich ist der Punkt aber sehr tricky, da die Effizienzwerte je Netzteil nicht exakt bekannt sind und sie sich im Laufe der Zeit auch verändern.
30€ Preisunterschied? Wie kommst du da drauf? Selbst ein Silber-NT kriegt man schon zum Spottpreis hinterhergeschmissen, daher sind die Bronze-Teile nicht gerade die beste Wahl. Gerade bei PCs mit höheren Verbrauchswerten kann es sich-je nach Nutzungsdauer-schon wieder lohnen.

2) Man will der Umwelt zuliebe Strom sparen. Die Betrachtung ist aber wiederum sehr einseitig, da auch die Energiekosten bei der Herstellung des Netzteils selber, Transport und co eine Rolle spielen. Was hier wirklich umweltschonend ist und was nicht könnte ich nicht beantworten.
Aber diese Sachen werden sowieso meist von Fertigern, die nicht sehr weit voneinander weg sind hergestellt, daher sind da keine größeren Unterschiede in dieser Hinsicht.
3) Man will generell "Hightech" verbauen und damit angeben.
Nö, es gibt ja schon Platinum und Titanium. Daher ist Gold schon lange kein High-End.

Ich weiß nicht, was dein Grund ist ein gold NT zu kaufen. Aber einen User, der eine Beratung wünscht, müsste man dann nach seiner Meinung fragen, statt die eigene auf ihn zu projizieren.
Ich finde nur wenn man schon ein neues kauft und man nicht zu knapp bei Kasse ist sollte man jedes Prozent, dass man bei der Effiziens ohne allzu hohen Aufreis mitnehmen kann, genutzt werden.

Wie ich gerade schrieb, macht ab gewissen Leistungsstärken Multi-Rail durchaus Sinn. Aber 300-400W gehören nicht dazu, zumal der prozentuale Unterschied der OCP dann recht gering ist.
Würde ich so nicht sagen, das beste Beispiel sind die schrottigen Sicherheitschips der CTW-Schinken. Und diese sind eben Singlerail.
Stell dir mal vor bei Grafikkarten würde immer nur ASUS empfohlen... da würde ich auch was gegen sagen. Von mir aus halt dich weiter an den Zügen auf, ich fands lustig.
Ist mir ja klar, aber da man sich immer auf ein einzelnes Produkt beziehen muss kann man das nie pauschalisieren.

Sorry, du hast den Denkfehler immer noch. "Schneller reagieren" ist einfach faktisch falsch.

Wie du mit einem 400W Single-Rail NT schweißen kannst weiß ich nicht, ergo kann ich es dir auch nicht erklären.

Und nochmal sorry, aber schau dir bitte selber erstmal die Definition eines Kurzschluss an. Diesen hast du als Beispiel aufgeführt. Bei einem Kurzschluss ist die Spannung nahezu 0. Der Strom wird dadurch SEHR groß.

Wenn du meinst, dass die Formel falsch ist, dann korrigiere bitte den Wikipedia-Eintrag Elektrischer Kurzschluss - Findest du unter "Unbeabsichtigte Kurzschlüsse". Ich habe im Studium genau das gelernt, was da steht. Muss mit diesem Umstellen zu tun haben... Nicht ganz richtig ist höchstens, dass sie in dieser Form für Wechselstrom gilt.

Doch, da eine geringe Spezifizierte Schiene geringere Stromspitzen erlaubt reaguert sie schneller-auch wenn man es u.U. nur messen kann.

Nein. Die Aussage wird auch nicht richtiger, wenn du sie noch fünf mal wiederholst.

Ob Kabel brennen oder nicht hängt nicht (nur) vom Stromfluss ab, sondern auch vom Kabel. Ich kann dir Kabel zeigen, die selbst bei 100 Ampere noch nicht brennen. Was das TT Hamburg jetzt mit dem Thema zu tun haben soll, verstehe ich leider nicht. Nochmal sorry.

Gute gold PSUs kosten etwa 60-70 Euro, gute bronze gibt es ab 40. OK, 20 Euro Preisunterschied, nicht 30. Erneut sorry.

Ich finde nur wenn man schon ein neues kauft und man nicht zu knapp bei Kasse ist sollte man jedes Prozent, dass man bei der Effiziens ohne allzu hohen Aufreis mitnehmen kann, genutzt werden.

Dann mach dir ebenso wie beim Verständnis wie eine OCP funktioniert und wann genau sie greift hier auch nochmal Gedanken. Du findest das halt ohne faktische Begründung. Hinweise, wo auch hier Denkfehler stecken könnten, habe ich dir schon geliefert.

Schonmal prophylaktisch: Sollten auch im nächsten Beitrag wieder gebetsmühlenartig dieselben Aussagen wiederholt werden, werde ich darauf nicht mehr antworten. Physik ist zum Glück einheitlich definiert und man kann Dinge einfach mal nachlesen, statt Falschaussagen zu wiederholen. Sie werden dadurch nicht richtiger und mir ist meine Zeit - bei allem Respekt - dafür zu schade.

Nur mal kurz, weils wohl einige noch nicht bemerkt haben, aber in diesem Review sieht man sehr schön den Vorteil eines echten Single Rail Gerätes.

Nämlich die +12V Leitung wird nicht ausreichend überwacht. Beim 650W Gerät waren 80A möglich - bei etwa 10V auf +12V.
Beim 700W Gerät waren sogar 100A möglich - bei 6V auf der +12V Leitung.

Single Rail in Bestform halt, bei beiden Geräten...

Wenn du meinst, dass die Formel falsch ist, dann korrigiere bitte den Wikipedia-Eintrag Elektrischer Kurzschluss - Findest du unter "Unbeabsichtigte Kurzschlüsse". Ich habe im Studium genau das gelernt, was da steht. Muss mit diesem Umstellen zu tun haben... Nicht ganz richtig ist höchstens, dass sie in dieser Form für Wechselstrom gilt.
Ich war gerade iwie hier:
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Impedanz

Unterpunkt Berechnung :ugly: Ich hatte die Formel noch so im Kopf.

Ob Kabel brennen oder nicht hängt nicht (nur) vom Stromfluss ab, sondern auch vom Kabel. Ich kann dir Kabel zeigen, die selbst bei 100 Ampere noch nicht brennen. Was das TT Hamburg jetzt mit dem Thema zu tun haben soll, verstehe ich leider nicht. Nochmal sorry.
Ich weiß, ich habe dieses nur als Beispiel für eine nicht funktionierende OCP herangezogen.

Ich werde mir dann nochmal die genaue Funktionsweise der OCP zu Gemüte führen.

Theorethisch sollten doch Schmelzsicherungen, die es ja auch in NT gibt, die dünner sind und damit für eine geringere Maximale Stromstärke ausgelegt sind schneller schmelzen, oder? Dadurch dürfte dann der Leitung doch auch früher "gekappt" werden, oder?

Respekt, dass du offen eingestehst, evtl nicht ganz richtig gelegen zu haben. Ich meine das ganz ernst und ohne Sarkasmus, da man das leider gar nicht mal so häufig sieht.

Negativbeispiele wird man immer finden, egal ob bei Multi oder Single Rail. Und an sich gute Hersteller werden auch immer mal wieder Probleme haben... das ist nicht nur bei Netzteilen so, man denke nur mal an die Auto-Industrie. Mir ging es nur darum, dass man Single-Rail durchaus guten Gewissens empfehlen kann - je nach Anforderungsprofil und wenn der Rest stimmt.

Zurück