China nun auch mit eigenem RAM gegen den Westen

PCGH schrieb:
DRAM und NAND wird heute bereits in 10 nm produziert.

Wobei da immer von 1Xnm die Rede ist und das reicht von 10 bis 19nm (da sind die Hersteller ein wenig schüchtern), von daher sind die Chinesen nicht so weit von der Spitzentechnologie entfernt.

ES GEHT NICHT DARUM WELTMARKTFÜHRER ZU WERDEN.
Es geht darum im fall eines totalen konfliktes nicht plötzlich auf dem trockenen zu sitzen und günstige chips für 08/15 anwender anbieten zu können.

Heute noch, in 5-10 Jahren wird das wohl anders aussehen. Es wäre nicht die erste Industrie, in der China mit Gerümpel gestartet ist und dann alle anderen Hersteller in den Schatten gestellt hat.

Eigentlich sollten wir das in good old Europe auch machen. Einfach eigene Produktionslinien besitzen. Man weiß nie, was kommt und sich in so wichtigen Bereichen von anderen, unberechenbaren Partner abhängig zu machen, lässt jeden Risikomanager an einem vorzeitigen Herzinfarkt laborieren. So ganz ohne know how und eigene Anlagen in relevanter Stückzahl ist man halt eher der Ball als der Spieler.

Die Gelegenheit hat man vertan, als man Qimonda pleite gehen ließ. Das Ergebnis waren dann extrem hohe RAM Preise, die bis heute anhalten, eigentlich sollten wir üblicherweise mit 64-128GB RAM unterwegs sein.

Immerhin (über)fallen die Chinesen nicht ohne UN Mandat andere Nationen.

Die Philippinen werden dir etwas anderes erzählen, dort bauen die Chinesen gerade auf deren Inseln ungefragt Militärbasen. Echt blöd, wenn man selbst keine Nuklearwaffen hat, um den Gegner in die Schranken zu verweisen. Taiwan wird auch permanent bedroht. Im Koreakrieg haben sie, zusammen mit Nordkorea, gegen die Truppen mit UN Mandat gekämpft.

Soviel zum Thema "friedliche Chinesen". Du projizierst deine Sehnsüchte auf ein diktatorisches System, ein Fehler den viele begehen.
 
Cool...das einzige was Trump mit seinen Wirtschaftssanktionen erreicht hat, die Chinesen rüsten sich jetzt schon für den technologischen Doomsday und haben damit wahrscheinlich auch gleich noch die westliche technologische Vorherrschaft in 10 Jahren überholt. Dann werden US und EU darum bitten müssen, die Waren kaufen zu dürfen. Ganz großes Kino... :wall:

echt Schuckelig wie du glaubst das die das alles erst seit 2 Jahren aus dem Hut gezogen haben ;)

Eines ist jedenfalls sicher , wenn mir jemals auf die Gnade der Chinesen angewiesen sind , dann Gnade uns Gott ... mit ein bisschen Glueck muss ich das nicht mehr erleben ...
 
Die Philippinen werden dir etwas anderes erzählen, dort bauen die Chinesen gerade auf deren Inseln ungefragt Militärbasen. Echt blöd, wenn man selbst keine Nuklearwaffen hat, um den Gegner in die Schranken zu verweisen. Taiwan wird auch permanent bedroht. Im Koreakrieg haben sie, zusammen mit Nordkorea, gegen die Truppen mit UN Mandat gekämpft.

Soviel zum Thema "friedliche Chinesen". Du projizierst deine Sehnsüchte auf ein diktatorisches System, ein Fehler den viele begehen.

Und das zählt noch nicht einmal die unzählinge Hackerangriffe mit ein. Die Chinesen brechen ja in abertausende Unternehmen im Westen ein, um die Daten abzusaugen. Dazu kommen noch so witzige Sachen wie das Routing des Internets zu manipulieren. Einmal lief es über das eigene chinesische Internet und dann einmal über den Juniorpartner aus Afrika.

Die Amis sind hier nicht die einzige Supermacht die Dreck am Stecken haben. Die 3 Großen nehmen sich alle nichts.
 
Die Chinesen sind so ziemlich das Skrupelloseste was es auf dem blauen Planeten gibt.(Währungsmanipulation, Immobilienblase verschleppen, Patentrecht ignorieren etc. Und der Erfolg gibt ihnen recht.
Also ungefähr das, was die Deutschen vor 150 Jahren waren, als sie von den Engländern raubten, klauten und alle Patentrechte umgingen [1]. "Dasselbe in grün", wie es so schön gerichtlich festgestellt wurde, als der komplette Nachbau eines französischen Autos nur durch eine andere Farbe legitimiert wurde [2]. Das nicht umsetzbare Copyright setzte dem Ganzen dann noch die Krone auf [3]. Das erinnert mich alles verdammt an das, was gerade in China abgeht.

[1] Made in Germany - einst billig statt gut | Wirtschaft | DW | 15.11.2011
[2] Dasselbe in Gruen | Citroen vs. Opel
[3] Geschichte: Explosion des Wissens - SPIEGEL ONLINE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm China will sich also gegen den "Westen" rüsten, während 95% der Speicherchips aus Korea und taiwan, also Fernost kommen. :ugly: Das einzige Problem was ich hier sehe ist tendenziöse Berichterstattung (und das tendenziöse Denken Ost gegen West). Wie kann man aus einem Versuch, sich technologisch unabhängiger zu machen, schon wieder einen Affront herbeireden... ein Feindbild muß es wohl immer geben.
Ich warte auf die nächste Schlagzeile "China mit eigenen SUVs und Limousinen gegen deutsche Autobauer", während der Verfasser wahrscheinlich mit seinem Ssanyong oder Hyundai zur Arbeit fährt, der halb soviel wie ein heimisches Fabrikat gekostet hat...
 
Zuletzt bearbeitet:

Auch Gurtwarner gebe es nur auf den Vordersitzen, ein Notbremsassistent ist für das Auto überhaupt nicht erhältlich.

OK, da kann ich auch drauf verzichten. Daran zu denken mich anzuschnallen, bekomme ich gerade noch selber hin und wie gut diese Bremsassistenten funktionieren, habe ich bei meinem Dad schon live erlebt. Ne, danke, echt nicht. Ich finde dieses semiautomatische Fahren eh grenzwertig. Was mich aber interessiert ist natürlich die Sicherheit im Falle eines Falles und da frage ich mich unweigerlich, wieso Modelle da scheinbar erst getestet werden, wenn sie schon längst auf dem Markt sind. Ich muss das doch irgendwie missverstanden haben, oder?
 
OK, da kann ich auch drauf verzichten. Daran zu denken mich anzuschnallen, bekomme ich gerade noch selber hin und wie gut diese Bremsassistenten funktionieren, habe ich bei meinem Dad schon live erlebt. Ne, danke, echt nicht. Ich finde dieses semiautomatische Fahren eh grenzwertig.
Es ging mir um die total zerstörte Fahrgastzelle vorn.
Das möchte ich nicht drin sitzen.
 
China wurde die ganze Zeit als Werkbank benutzt dadurch konnte man viel lernen ... und was spricht dagegen wenn ein Land sich unabhängig machen möchte in dem es anfängt die Produkte für sich selber zu produzieren.

Es stimmt schon das man Unrecht nicht mir Unrecht aufwiegen kann ... aber wir sollten echt aufhören ständig auf andere Länder zu zeigen... Erschreckend finde ich das Feindbild des Kommunismus was immer noch in den
Köpfen hängt im Westen... kann doch egal sein am ende sind wir alle Knechte vom Geld und das ist überall so!


@hackmann : Ssanyong oder Hyundai sind wohl ganz sicher aus Korea :)
 
@hackmann : Ssanyong oder Hyundai sind wohl ganz sicher aus Korea :)
Ja eben! China böse, Korea gut, wo ist da die Logik? Beide "schaden" den einheimischen Firmen und Arbeitsplätzen durch Billigprodukte!
In Deutschland gab es auch mal Speicherproduktion bei Infineon, aber das war halt nimmer finanzierbar!...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück