Chiller für den +Bereich ohne Kondenswasser

AW: Chiller für den +Bereich ohne Kondenswasser

temperatur von pc komponenten halte ich für nicht sehr sinnvoll. jeder sensor misst da anders.

was man aber machen könnte ist ein testlauf wo man die wassertemperatur nach der cpu misst. einmal normal mit luftgekühltem radiator und danach mit dem chiller wo man das wasser zb auf 12°C vorkühlt.

Heute habe ich die Elektro fertig gemacht. In der Elektrobox befindet sich neben Schalter und Temperaturregler noch eine Lüftersteuerung, die den Lüfter auf angenehme Lautstärke drosselt.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

hab heute nochmal mit einer etwas stärkeren pumpe getestet.

bei 500watt last ist eine kühlmedientemperatur von -5°C möglich

hab dann nochmal weitere 250 watt über einen zweiten kreislauf mit einer kleinen eheim 300 an den vorratsbehälter gehängt. hatte leider keinen 11/8 schlauch mehr da. deswegen der zweite kreislauf mit 8/6 schlauch.
bei nun 750 watt hatte das kühlmedium eine temperatur von 4,5°C
wenn man das ganze in einen kreislauf hängt und dann die gesamte abwärme durch den wärmetauscher gekühlt wird, sollten noch das ein oder andere °C rauszuholen sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Geniales Teil, mich würde interressieren was so ein chiller kostet.

Ich habe noch nicht so richtig verstanden wie das funktioniert. Wo ist der Unterschied zu einer Kaskade? bzw. wie funktioniert die?

Ist er mitlerweile schon verschärbelt oder gehts noch weiter ?

mit einem chiller kühlst du das wasser von deiner wakü. bei der wakü wird das wasser normalerweise durch einen radiator auf temperaturen etwas über raumtemperatur gekühlt. der chiller ersetzt jetzt deinen radiator und du kannst das wasser auf eine temperatur deutlich unter raumtemperatur herunterkühlen.

unter einer kaskade im weiteren sinn versteht man die verschachtelung bzw kaskadierung mehrerer kühlkreisläufe. dabei wird eine einzige wärmequelle zb. der prozessor durch einen kalt werdenden kupferblock (dem verdampfer) gekühlt. im vergleich zu einem haushaltskühlschrank wäre der kupferblock die weiße spirale im inneren den kühlschranks die kalt wird.

im engeren sinn bezeichnet eine kaskade im bereich computerkühlung die verschachtelung von zwei getrennten kühlkreisläufen. dabei kühlt der eine kreislauf den anderen kühlkreislauf herunter, so dass in dem heruntergekühlten kreislauf kälter verflüssigte und verdampfende gase zum einsatz kommen können.
dies kannst du dir wie zwei kühlschränke vorstellen die man ineinander stellt. also ein großer und ein kleiner der in dem großen steht.
an der rückwand des kühlschranks ist eine schwarze spirale angebracht, der verflüssiger.
dieser wird bei dem großen kühlschrank von der raumluft gekühlt. dies ist unser erster kreislauf.
der verflüssiger der sich an der außenwand des kleinen kühlschranks befindet wird jetzt durch den kalten innenraum des kühlschranks zb. auf -25°C gekühlt. dadurch kann in dem kleinen kühlschrank ein gas verwendet werden, was bei einer umgebungstemperatur von -25°C verflüssigt werden kann. im inneren des kleinen kühlschranks verdampft das gas dann bei zb. -75°C.

Ist er mitlerweile schon verschärbelt oder gehts noch weiter ?
ich versuch diese woche noch die wakü anschlüsse in den tank zu machen, dann wird isoliert.

Mich würde mal interessieren, wieviel der insgesammt gekostet hat (ausgenommen arbeitsstunden :P)

Und wie laut der noch ist, wenn er arbeitet

Mfg Jared

Schöne Arbeit :daumen:

Hätt ich doch nur mehr Geld :(

hey patrickclouds :D
echt n geniales teil da :daumen:
du hattest vorher ja schon mal erwähnt, du hättest n chiller aus nem kühlschrank gebaut :D genau das habe ich auch vor :D kannst du mir n paar tipps geben oder n paar internetseite, damit ich mich son bissl einlesen kann und vllt den ein oder anderen tipp finde ;)

wäre es eig auch möglich den ganzen rechner mit dem ding kalt zu stellen?
also CPU, GPU, board und sonst noch was ?
wäre das dann so wie bei ner normalen wakü oder müsste mann die teile parallel kühlen?

Der Chiller ist mal richtig genial. Ist einfacher als Dice, denn kann man immer benutzten wenn man lust hat. Man muss nur seine Hardware fertig machen dann kan es schon los gehen. Du hast richtig gute Arbeit geleistet.

Der Chiller ist mal richtig genial. Ist einfacher als Dice, denn kann man immer benutzten wenn man lust hat. Man muss nur seine Hardware fertig machen dann kan es schon los gehen. Du hast richtig gute Arbeit geleistet.

Leider kühlt er nicht so tief runter wie Dice ;)

Das stimmt schon aber das reicht auch aus. Für so manche gute Ergäbnisse reicht das auf jeden fall aus.

Wie laut ist er wenn er arbeitet?
Wie teuer waren die Materialien?
Wieviele Arbeitsstunden hast du investiert?

@ernie

einkhlschrank ist zu schwach für dein vorhaben. du solltest auf jedenfalll eine kühl gefrier kombi nehmen oder gleich einen gefrierschrank.
dann alles schön zerlegen und den verdampfer vorsichtig biegen, so dass er in einen wasserbehälter rein passt.
der wakükreislauf kann so bestehen bleiben. solltest nur auf ausreichend durchfluss achten und den radiator aus dem kreislauf nehmen.

@ jared 566 und peter
der chiller hat einen drehzahlregler verbaut, der den lüfer angenehm leise laufen lässt.
was ich letztendlich an geld rein gesteckt habe kann ich nicht mehr sagen. aber günstig ist das hobby nicht :D

hier jetzt der fertige behälter mit den waküanschlüssen:
attachment.php

attachment.php

Respekt, könnte ich mir selber einen bauen, würde ich es tun, aber für den Bereich unter null Grad!

Die Frage ist nicht, was das alles gekostet hat, die Frage ist, was du dafür haben willst, weil er ja eh verkauft werden soll.
An deiner Stelle, würde ich mir mal über eine Miniserie gedanken machen, bzw. Auftragsarbeiten, da dein System ja sehr viel Pflegeleichter und Alltagstauglicher ist, als unter-0-Chiller, Dice oder LH2 Systeme, auch wenn sie natürlich nicht sooooo leistungsfähig ist, wie letztere.

Leider is der Chiller größer, als mein ganzer Compi werden soll.
Würd mich trotzdem für den "Verkaufspreis" interssieren.

die anlage ist auf alle fälle sehr leistungsfähig.
für den minus bereich wird es eng mit 750-1000watt kälteleistung :D

der stärkste kompressor von danfoss der sc serie (sc21cl) wird so auf -20 bis -25°C bei 750-1000watt kälteleistung kommen.
bei 500watt sollten gar -30 machbar sein.
aber ohne starke pumpe und ein auf durchfluss optimiertes setup wird das schwer die kälte auf die komponenten zu übertragen.

so ein plusbereich chiller ist schon deutlich komfortabler vom handling. man spart sich viel isolieraufwand und man geht kein risiko ein, dass sich kondenswasser bilden kann.

die größe der anlage kommt zum einen von dem großen vorratsbehälter und zum anderen vom großen verflüssiger, der es auf der anderen seite wiederrum ermöglicht den lüfter deutlich langsamer drehen zu lassen.

thx für den tipp :daumen: weiß jetzt gar nicht, ob das n einfacher küglschrank ist ider ne kombi:huh:
egal :D
hab hier noch so ne dicke externe aquarienpumpe... eine von der art, die aussieht wien eimer :D
unten drunter ist ja nur der filter und co...
könnte doch den ganzen filterkram rauskramen, das wasser von unten nach oben durch den verdampfer fließen lassen und dann sofort zu cpu und den ganzen kram...
hier skizze :D
meinste, wäre soweit machbar ? will damit ja nit -30 grad machen :D nur halt ne kleine waküoptimierung :D
würde dann die kühler auf highflow optimieren , also 3/8" und co :D

Zurück