Chiller für den +Bereich ohne Kondenswasser

Patrickclouds

PC-Selbstbauer(in)
Chiller für den +Bereich ohne Kondenswasser

Habe einen Chiller gebaut, mit dem man die Wassertemperatur in einem bestimmten Temperaturbereich halten kann, z. B. von +15°C bis +23°C.
Die Anlage wurde mit einem 10l Kanister ausgestattet, damit der Chiller nicht permanent durchläuft. Das Wasser wird so auf z. B. 15°C heruntergekühlt, dann schaltet sich der Chiller ab. Das Wasser erwärmt sich durch die Abwärme, die vom Computer produziert wird und wärmt das Wasser beispielsweise bis 23°C auf. Dann beginnt der Chiller erneut mit dem Runterkühlen auf die 15°C.
Man kann natürlich jede beliebige Temperatur einstellen.
Die jetzige Konfiguration kann bei 500 Watt Abwärme auf ca. 0°C herunterkühlen. Aber in erster Linie sollte die Anlage für Temperaturen gedacht sein, wo kein Kondenswasser ensteht und daher höhere Temperaturen eingestellt werden.
Mit einer höhere gewählten Temperatur ist natürlich mehr Abwärme möglich.
bei 10°C sollten das locker über 750 Watt sein, müsste dazu aber nochmal nach einem geeigneten Lasttester ausschau halten. Wichtig bei einer großen Abwärme ist eine ausreichen dimensionierte Pumpe um durch einen guten Durchfluss das deltaT relativ gering zu halten.

wenn man möchte, kann man an den regler diese fühler anschließen und kann die anlage auf eine gewünschte wassereintrittstemperatur in den kühlkreislauf einstellen: http://shop.aquacomputer.de/product_...oducts_id=2291
einfach vor der pumpe montieren

Bilder:

AW: Chiller für den +Bereich ohne Kondenswasser

Wow toller Chiller sieht ja riesig aus! Auf wieviel grad will da runter kühlen und das auch für 24/7?

Schönes Teil :daumen: Was haben die Komponenten gekostet ?

Welche HW wird gekühlt ? Hoffe die plastik Kanister sind nicht als Dauerlösung gedacht :D

Welches System betreibst du damit ??? Aber erstmal möchte ich meine Hochachtung aussprechen so ein Teil zu bauen ist bestimmt sehr schwer und erfordet viel Know-How !!!

ich würde die lautstärke als sehr angenehm und leise bezeichnen.

runter kühlen würde ich so maximal auf 12°C wahrscheinlich eher 15°C um auch im sommer kein kondenswasser zu bekommen.

der plastikkanister 10l soll die dauerlösung sein. für den angedachten temperaturbereich sehe ich auch absolut keine probleme. wird aber noch gedämmt, aber erst müssen noch anshclüsse an die seitenwand.

was damit betrieben wird steht noch in den sternen :D
ich denke die anlage wandert in den marktplatz.

Ich könnte mir den Chiller komplett verpackt in einer schicken Alu-Box vorstellen

so nen alu gehäuse kostet halt nochmal 150 euro minimum extra. aber machbar ist alles.
bist du gerade auf der suche nach einem chiller?

hast du vor die Anleitung ins Netz zu stellen?
oder ist das Betriebgeheimniss? :D

das ganze ist natürlich kein betriebsgeheimnis :D

aber ohne das entsprechende know-how und werkzeug kann man das nicht eben mal nachbauen. jeder der ahnung von der materie hat kann den aufbau erkennen und nachbauen, sonst hätte ich es in einem gehäuse verstecken müssen.

die bauteile:
danfoss sc12g r134a verdichter
verflüssiger mit ausreichend leistung
dann sammler den man bei einem thermostatischen expansionsventil TEV verbauen sollte
filtertrockner um schmutz und feuchtigkeit nicht zum drosselorgang gelangen zu lassen. aber schmutz und feuchtigkeit gehört eh nicht in einen kreislauf.
schauglas um zu sehen dass das TEV nur flüssiges kältemittel bekommt.
TEV r134a mit externen druckausgleich wegen druckabfall im pwt.
düse 01
20 platten plattenwärmetauscher als verdampfer

für die steuerung der anlage kommt ein carel kühlstellenregler zum einsatz.
der lüfter wird ebenfalls runtergeregelt um die lautstärke sehr niedrig zu halten.

habe nochmal lasttest gemacht.

dabei wurde die wassertemperatur von 15°C auf 23°C erwärmt und wiederrum von 23°C auf 15°C abgekühlt. pumpe ist die eheim 1046

bei 250watt die permanent geheizt haben:
aufwärmen des wassers von 15°C auf 23°C brauchte 21min (chiller aus)
herunterkühlen des wassers von 23 auf 15°C brauchte 9min (chiller an)

bei 500watt die permanent geheizt haben:
aufwärmen des wassers von 15°C auf 23°C brauchte 11min (chiller aus)
herunterkühlen des wassers von 23 auf 15°C brauchte 17min (chiller an)

WOW das hört sich echt ziemlich Schwer an.
darf ich fragen wie du das Wissen erworben hast?
hat es mit dem Beruf zu tun?

das wissen hab ich über einen längeren zeitraum erworben. alles fing damals mit dem umbau eines kühlschranks zu einem chiller an, als ich zivildienst gemacht habe :D

und durch begeisterung an dem thema lernt man ständig dazu.

ich studiere BWL also was ganz anderes :D

Gute Werte da oben, die maximalwerte wirst aber ersteinmal nicht testen, oder?

was heißt maximalwerte?
bei 500watt last kommt man beim dauerbetrieb der anlage auf eine wassertemperatur von 0 bis 1°C
der chiller ist für den plusbereich ausgelegt, also ins minus kommt man damit kaum. evtl bei wenig last.

habe nochmal einen test gemacht:
temperaturbereich geht diesesmal von 3°C bis 23°C

bei 500watt die permanent geheizt haben:
aufwärmen des wassers von 3°C auf 23°C brauchte 27min 30sek (chiller aus)
herunterkühlen des wassers von 23 auf 5°C brauchte 31min (chiller an)
herunterkühlen des wassers von 23 auf 3°C brauchte 39min (chiller an)

man sieht dass beim herunterkühlen und 500watt es am ende sehr langsam geht.

bei 250watt die permanent geheizt haben:
aufwärmen des wassers von 3°C auf 23°C brauchte 43min (chiller aus)
herunterkühlen des wassers von 23 auf 5°C brauchte 19min (chiller an)
herunterkühlen des wassers von 23 auf 3°C brauchte 22min (chiller an)

Und, hast du das Teil schon in einem System (testweise) eingebaut, oder steht der frei rum? Mich würden Temperaturen der PC-Komponenten mit dieser Anlage nämlich mal interessieren ;)

Ob man damit 24/7 theoretisch über 1.75V vCore gehen kann usw. (Ich denke da eher nicht an i7, das wär ja krank^^)

Zurück