Chieftec SFX-350BS für Gaming System

h0bX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Chieftec SFX-350BS für Gaming System

Hallo
Vor ein paar Tagen bin ich auf das Chieftec BT-04B-U3-350BS Gehäuse gestoßen. Es handelt sich dabei um ein kompaktes Mini-ITX Case, welches Grafikkarten bis 200mm fasst. In dieser Version von dem Gehäuse ist bereits das Chieftec SFX-350BS Netzteil verbaut. Und bevor jetzt jemand mit Chinaböller kommt, im Computerbase Test wurde dieses Netzteil gelobt. Es macht zwar nicht alles richtig aber es ist leise und und bietet anständige Qualität.

Nagut. Folgendes soll in das Gehäuse:

i5- Ivy (den hab ich schon) (kein OC, maximal Turbo lock)
ASRock Z77E-ITX (will eines mit Wlan und keine Stick-Lösung)
8GB Ram (Adata Gaming 1866 Mhz, hab ich schon)
Inno3D GeForce GTX 760 HerculeZ 2000 mit 4GB (da gibt es auch die kurze Version)
500GB SSD (hab ich auch schon Crucial M500)
DVD Brenner Slimline (da möchte ich das Floppy Kabel für Strom adaptern)

Das Gehäuse ist zwar schmal aber wenn ich die PCIe Stromstecker anschleife, gewinne ich noch 5mm. Eine Grafikkarte mit Anschluss auf der kurzen Seite ist hoffentlich nicht erforderlich.

Die Grafikkarte braucht 2x 6Pin Strom. Die TDP liegt bei gut 170 Watt.
Das Netzteil bietet 2x 4Pin Molex 2x Sata 1x Floppy
1. Stromanschluss: 2x Molex auf PCIe Stromstecker
2. Stromanschluss: 1x Sata auf PCIe Stromstecker
SSD auf Sata Anschluss Nr.2
Und den Brenner wird über Adapter mit dem Floppy Stecker verbunden.

Computerbase empfiehlt in deren Test nicht mehr als 1 Stromadapter zu verwenden. Aber so viel Strom frisst die Grafikkarte dann auch nicht. Der Gesamtverbrauch des ganzen Systems wird knapp 100 Watt unter der Maximalleistung liegen.
Das Netzteil steckt ja asymmetrische Lasten nicht so gut weg. Würde es helfen wenn ich die drei Gehäuselüfter über das Netzteil laufen lasse? Gedrosselt auf 5V.

Bitte warnt mich wenn ihr Kabelbrand vermutet ;)

Hier die Daten: SFX-350BS (350Watt / SFX-Formfaktor)

Die Gtx760/4Gb ist sowieso eine der überflüssigsten Karten auf der Erde. Ich würde maximal eine R9 270 mit Undervolting, lieber eine 750ti dazustecken.

Bei AWG20 Kabeln und der Versorgung der Adapter über jeweils nur eine Leitung hätte ich schlecht Gefühl im Bauch.

Diese molex auf pcie Adapter haben deshalb 2 molex Stecker damit du von 2 Leitung Strängen jeweils die 12 Volt ader abgreifen kannst. Du aber steckst beide Stecker an nur einen kabelstrang, d.h. dir gesamte last liegt auf nur einer 12 Volt ader. Beim SATA Stecker das selbe inklusive des eventuell höheren Widerstandes als es ein molex Stecker hat.
Also ich würde das ganze so nicht betreiben wollen.
Noch dazu hat das chieftec keine ocp. Dass die Leitung überlastet ist bekommst du dann viel zu spät mit.

AW: Chieftec SFX-350BS für Gaming System

Man kann die 4GB schon teilweise ausnutzen. Ich komme auch relativ günstig dran. Da ich gerade eine R9 290 in der RMA habe, würde ich gerne wieder mal zu den Grünen wechseln. Eine 750Ti ist mir etwas zu schwach. In wie weit lässt sich die Leistung von der R9 270 mit der GTX 760 vergleichen?

Aber ich würde gerne das Maximum nutzen. Das Gehäuse lässt sich vernünftig kühlen und eine GTX 760 ist das schnellste was reinpasst.
Die Frage ist nur ob das Netzteil mitspielt..

Edit: War jetzt auf tsd560ti bezogen

Aber was ist das schlimmste was passieren könnte? Die Schutzschaltungen erscheinen mir als ausreichend und sicher.
Wenn das Netzteil kaputt geht, gut dann bleibt mir eh nur mehr das bequiet SFX Power 2 mit 400 Wat. Das bietet schon mal einen PCIe Stromstecker. Aber ist das Ding wirklich so laut wie überall berichtet wird? Computerbase hat nur die 300 Watt Version getestet. Aber die 400 Watt Version wird doch auch nicht leiser sein ??

Zuletzt bearbeitet:

Bitte, 2mm werden wohl Toleranz vorhanden sein. Sonst schneide ich einen Teil weg. Nach innen sieht man eh nicht.
Die MSI 760 hat mich wegen dem 8Pin Stecker abgeschreckt. Hier kann ich nur einen Adapter verwenden. Das ist doch noch schlechter als 2x 6Pin oder?

Man kann die 4GB schon teilweise ausnutzen. Ich komme auch relativ günstig dran. Da ich gerade eine R9 290 in der RMA habe, würde ich gerne wieder mal zu den Grünen wechseln. Eine 750Ti ist mir etwas zu schwach. In wie weit lässt sich die Leistung von der R9 270 mit der GTX 760 vergleichen?

Aber ich würde gerne das Maximum nutzen. Das Gehäuse lässt sich vernünftig kühlen und eine GTX 760 ist das schnellste was reinpasst.
Die Frage ist nur ob das Netzteil mitspielt..

Edit: War jetzt auf tsd560ti bezogen

Aber was ist das schlimmste was passieren könnte? Die Schutzschaltungen erscheinen mir als ausreichend und sicher.
Wenn das Netzteil kaputt geht, gut dann bleibt mir eh nur mehr das bequiet SFX Power 2 mit 400 Wat. Das bietet schon mal einen PCIe Stromstecker. Aber ist das Ding wirklich so laut wie überall berichtet wird? Computerbase hat nur die 300 Watt Version getestet. Aber die 400 Watt Version wird doch auch nicht leiser sein ??

Nein es gibt noch dieses hier: Caseking.de » Netzteile » Silverstone » Silverstone SST-ST45SF-G V2.0 Strider Serie SFX Gold - 450 Watt

80plus Gold und 2X PCI-e Stecker einer in 6+2 und einen 6Pin mit den 450W haste mehr als genug leistung in dein system, hatte den Vorgänger in mein Sugo sg06 mit ein 2600K und einer GTX770 laufen das Netzteil blieb immer leise, und hatte keine Probleme mit den bis zu 320W Leistungsaufnahme

2mm kann dennoch seeehr knapp werden, ich hatte auch einen oder zwei mm "Platz", ist ne scheißfummelei dann:ugly: aber die 270X hat quasi die identische Leistung der 760er und sie würde gut passen

...aber auch einen höheren Stromverbrauch.

unter Volllast, ja..ganze 15Watt

versteh mich nicht falsch, ich will dir die Karte nicht verkaufen ;) , aber eine kleine Karte die sicher (alles laut Herstellerangaben) ins Case passt, bei der gleichen Leistung wie einer GTX760er und auch noch im Schnitt günstiger ist... finde ich schon ganz brauchbare Argumente ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eine Option wäre es. Mir gehts jetzt aber erstmal darum, ob ich überhaupt eine solch starke Grafikkarte verbauen kann.
Ok, dass es nicht schlau ist, verstehe ich. Aber der PC wird mit doch nicht abbrennen, oder?

Edit: Hat noch jemand etwas dazu zu sagen? Weil sonst bestelle ich mir die ganzen Teile auf gut Glück.
Übrigens, da sowieso ein Board mit mSATA verbaut wird, könnte ich auch von der 2,5" SSD auf eine gleichwertige mit mSata wechseln.
Dann könnte auch ein 2x SATA auf PCIe Strom-Adapter genutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück