Chieftec Mesh Casemod Projekt

Schlaefer

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich habe den ersten Post und Titel jetzt mal geändert da ich ja schon mitten im Umbau stecke!

Weiterhin sind mir eure Kritiken/Meinungen und Anregungen wichtig. Also schaut rein und sagt wenn ich etwas verbessern kann.

Besten Dank an alle, die mir schon geholfen haben und an die, die es noch werden!!!

Hallo erstmal!

Ich habe vor meinen Chieftec Mesh Bigtower in ein paar Wochen zu lackieren. Deshalb meine Frage an euch: Welche Farben soll ich nehmen?

Die Frage erstreckt sich über alle Gebiete wie z.B. Lackdosen, die Farbe selbst und die Verarbeitung. Ich habe schon ein bisschen im Forum gelesen und mir Tipps und Anregungen geholt aber mich würde vor allem interessieren wie ihr das Gehäuse gestalten würdet!

Was ich bisher meinem Gehäuse "angetan" habe :P könnt ihr in meinem Album sehen...
http://extreme.pcgameshardware.de/members/70150-schlaefer-albums-mein-pc-4653.html

Was ich vorhabe ist:
- Kabeldurchführungen für das Mainboard
- Vorbereitungen für die neue Wakü Pumpe (Platz schaffen)
- und eben das ganze dann zu Lackieren

Ihr habt mehr Erfahrung als ich und deshalb ist mir jeder Rat willkommen!!!
Auch ausgefallene Ideen sind erwünscht... sofern sie für mich umsetztbar sind :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Chieftec Mesh Casemod Projekt (wie,was,warum)

Ganz ehrlich: kann dir niemand beantworten...

Warum? weils dein Gehäuse ist, und es soll dein Mod werden, wie sollen dir dann andere sagen, was dir gefällt? Ein wenig kreativ musst du schon werden!

Also was ich Dir beim Mesh sehr ans Herz lege ist die Festplatten zu entkoppeln :D

Ich hab das Mesh als Miditower. Wenn Du mein Sysprofil anklickst (In meiner Signatur) findeste n bisserl Anregung :D

Stimmt! Meine Fragestellung war etwas ungeschickt!

Ich will nicht das mir jemand sagt was ich mit dem Gehäuse machen soll, es geht mir im eigentlichen um Ideen zur Lackierung. Effekte bzw. Techniken.
Es soll matt schwarz werden mit weissen Details. Aber ich hätte eben noch gerne ein Highlight in bezug auf den Lack.

z.B. - Spiegelt es zu stark wenn ich Klarlack verwende oder merkt man ihn garnicht in verbindung mit matt schwarz?

@Blutengel: mit solchen Dingen kann man mir auch sehr helfen, da ich das gehäuse ja überarbeiten möchte. THX

Ob man den Klarlack merkt, das kommt drauf an welchen Klarlack Du nimmst. Entweder matten, oder halt glänzenden. Wobe ich persönlich nu keine Vermischung im Styl einsetzen würde. Entweder alles matt, oder alles glänzend! Du bekommst schon durch den Einsatz von zwei Farben wie weiß und schwarz n starken Kontrast.

Ich selbst steh da auf matt, da man auf Glanzflächen jeden Fingertatscher sieht.

Das weiß soll nicht aufdringlich sein, eben nur als kleine ergänzung zu den Enermax Cluster Lüftern.

z.B. werde ich mir ein Logo Dremeln das schwarz werden soll und ein Teil blau. Das ganze wird von hinten Beleuchtet und soll deswegen einen weißen Hintergrund erhalten.

naja, soviel gibt es da nicht, wenn du dich schon auf schwarz matt festgelegt hast...

Natürlich gibt es zb noch Glittereffekte, Schimmereffekte, du kannst ein Candyfarblack über das Schwarz geben um im gegenlicht Farbeffekte zu haben..., oder du setzt Akzente, indem du gewisse Stellen glänzend machst... Klarlack lässt den matteffekt ein wenig zurückgehen bei mattem Klarlack, bei glänzendem Klarlack haste halt glanz, egal was du drunter lackiert hast...

Du kannst auch noch Tropfen lackieren, aber das ist schon was für fortgeschrittene Lackierer...

Genau! Das mit den Tropfen hatte ich schonmal auf Holz... in verbindung mit der Wakü keine schlechte Idee!!!
War das nicht so, dass man die Fläche mit Wasser besprüht und dann von einer seite mit schwarz und der anderen mit weiß drüber "haucht"?

Ich glaube ich muss mein Farbkonzept im Innenraum nochmal überdenken...

Zuletzt bearbeitet:

ja muss mal auf youtube schauen, da gibts tutorials dazu...

Hatte gestern ein bisschen Zeit zum spielen...
Ist nur der Prototype :ugly:

Anhänge

• DSCN0267.jpg
    DSCN0267.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 279

Für meinen Geschmack, sind die Löcher für die Schrift zu groß oder eben anders herum. Vielleicht sollten die Buchstaben, ähnlich dem Logo, aufgesetzt werden.

Die Idee als solche, finde ich gut.

Vielleicht sollten die Buchstaben, ähnlich dem Logo, aufgesetzt werden..

Hab genau das Gleiche gedacht :daumen:

edit:
- Kabeldurchführungen für das Mainboard zu machen

Hab grad wieder Deinen Eingangspost wieder gelesen! Das Unterteil Deines Gehäuses müßte eigendlich die selben Maße wie mein Miditower haben! Wenn Du das Loch für die Kabelduchführung gemacht hast, kannste Dir ja mal anschauen wie ich das mit der Abdeckung des Mainboardtray`s gelöst habe. Wenn Du so eine Abdeckung bauen willst, dann kann ich Dir gerne die Zeichnung mit den Maßen zukommen lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Wie gesagt... ist nur ein Entwurf! Der Schriftzug war mit dem Dremel nicht zu meistern! Da muss der Laser ran;)

@Blutengel:

Sorry! Hatte an dem Tag wohl echt ein kleines Problem mit meiner Ausdrucksweise. Zu machen will ich sie nicht! Habs grad geändert...

Hab mir vor ein paar Tagen ein ausgemustertes Gehäuse geholt und "versucht" es zu Lackieren (mit Dosenlack).

Entweder war ich zu gierig und habe mir zuwenig zeit gelassen oder es ist besser wenn ich mir einen Lackierer suche...:(
DSCN0282.jpg
Die Flecken habe ich selbst erst auf dem Foto gesehen (der Blitz ist echt unfair!!!) aber für die Werkstatt wirds reichen!:P

Kann mir noch jemand Tipps geben zum lackieren mit Dosenlack?

Zuletzt bearbeitet:

jaaa, niemals in zu feuchter Luft lackieren, oder trocknen lassen (also Dämmerung vermeiden!!!)
Auch nicht in praller Sonne!

in einzelnen, dünnen Schichten lackieren, die müssen auch nicht deckend sein, die letzte dann satt auftragen, und das dann am besten im staubfreien Heizungskeller mind 24 h durchtrocknen lassen

Aber die Misslungene Lackierung ist irgendwie gelungen. Zumindest auf den Fotos hat es so ein leichten Industrial aussehen.

Ich werde meinen Mesh wohl ganz zerlegen und jedes Teil einzeln Lackieren.
Wird glaube ich die bessere Lösung sein als einfach so ins Gehäuse zu spritzen.
Hab allerdings angst das mir der Lack dann beim zusammen Nieten springt.
Kann ich das mit Klar-Lack verhindern? Bzw. habe gestern in einem Lackier-Forum gelesen, das bei Klar-Lack aus der Dose, sich gerne Flocken bilden... Kann das jemand bestätigen oder einen Rat geben wie ich so etwas verhindern kann?

@BlackWolf

...finde es sieht eher verbrannt aus...:P

So liebe Leute...

Am WE gehts los mit dem umbau! Morgen noch die Werkstatt sauber machen und dann steht dem ganzen nichts mehr im Weg.
Hab mir ein paar Kleinigkeiten einfallen lassen und hoffe das sie dann so wirken wie ich es mir vorstelle. Werde auch Fotos machen und je nachdem wie das Ergebniss aussieht evtl. ein Tagebuch...

@Blutengel
Hab mir deine Fotos angesehen aber konnte nicht erkennen was du mit "Abdeckung des Mainboardtray`s" gemeint hast... Kannst du mir das nochmal erklären?

Soo, erst ma zum Lack und den "Flecken". Die entstehen wenn zu wenig Farbe aufgetragen wird und gleichzeitig keine gleichmäßigen Bewegungen mit der Dose gemacht wurden, also wenn einfach wild drauf los gesprüht wurde :D

Immer in gleichmäßigen Zügen über die ganze Länge eines Teilen, immer abwechselnt in der Richtung mit ogenannten "Kreuzlagen". Das heißt, die erste Lage von rechts nach links, oder umgekehrt:D und die nächste Schicht dann von oben nach unten oder umgekehrt. Außerdem ist es wichtig den richtigen Abstand von der Spritzdüse zur Materialoberfläche ein zu halten. Uuund NIEMALS halt machen in der Bewegung, immer flüssig durchziehen, sonst haste ruckzuck zu viel Farbe auf einer Stelle und bekommst Läufer (also Stellen wo die Farbe in Tropfen herunter läuft).

Die Entscheidung das Case komplett auseinander zu bauen find ich sehr gut, denn dann ist das Lackieren einfacher, gerade in Ecken kommt es sonst schnell zu Läufern. Noch ein Tip zum Lackieren. Zuerst die Kanten einmal außen herum sprühen und dann die Fläche! Und das bei jeder Schicht. Lackabplatzer wirst Du bekommen wenn Du nicht anschleifst, grundierst oder nicht entfettest.

Nimm Dir mal irgendwelche Teile und übe zuerst etwas, damit Du ein Gefühl für die Farbmenge bekommst, die Du bei jeder Schicht aufbringen mußt. Zu wenig Farbe erzeugt eine Orangenhautoberfläche (buckelig weil die Farbtropfen nicht ineinander verlaufen) und zu viel Farbe erzeugt Läufer.

Und die Abdeckung des Tray`s,... ich füge einfach 2 Bilder ein, dann erkennste es am schnellsten. Sieht zwar auch fleckig aus, sind aber nur Fingertatscher :-)

Anhänge

• Abdeckung.jpg
    Abdeckung.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 137
  • PICT0075.jpg
    PICT0075.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 280
Zuletzt bearbeitet:
Zurück