Chia: Kryptowährung belegt bereits über 10 Exabyte, mehr als 186 Exabyte geschrieben

Diese ganzen krypto-währungen gehen mir so was von auf den Sa...k.
Wie verbieten auf der eine Seite zum Unweltschutz Stinkdiesel in Städten, einfache Glühbirnen....
Und dann kommt dieser Müll und alles ist für die Katz.
Das Zeug gehört verboten. Ich wähle die Grünen-Verbotspartei. Nur mit Verboten erreicht man etwas. Der Mensch kennt nur eins pure Gier nach mehr, ohne Rücksicht auf Mensch/Tier und Natur.
Zocken gehört auch verboten. Bringt nix und kostet nur Ressourcen und Strom ;)

Als die ersten Meldungen dazu aufkamen habe ich mir schnell nochmal 2 ext. USB-Festplatten gekauft (wäre im Laufe der nächsten 12 Monate eh fällig gewesen). Zum Glück! Gerade mal nachgeschaut, das von mir erworbenen Modele kosten nun ca. das doppelte! Wahnsinn :ugly:

Kryptowährungen sind zu einer reinen Spekulationsblase verkommen. Man macht überall mal mit, könnte sich ja lohnen falls der Preis in den nächsten Monaten/Jahren explodiert. Alle rennen dem neusten Hype hinterher in der Hoffnung das dicke Geld zu verdienen.

Das Einzig positive, dass ich aktuell sehe ist, dass die meisten Kryptowährungen in den letzten Wochen deutlich abgesackt sind. Zumindest China geht jetzt aktiv dagegen vor. Vielleicht ist der Spuk dann irgendwann mal zu Ende.

An sich finde ich Kryptowährungen super sinnvoll, aber nicht mit >5000 verschiedenen Währungen und solange jeder Depp seine eigene erschaffen kann. Und für die Ersteller so einer Währung kann sich das dick lohnen. In der Regel reservieren die sich am Anfang nämlich ihren Teil vom Kuchen.

Ich verstehe diesen ganzen Hass kryptowährungen gegenüber nicht.
Vor allem die vorgeschobenen Argumente bezüglich der Umweltbelastung und/oder Ressourcenverschwendung.
Solange jeder seine grakas bekommen hat, hat das niemanden interessiert. Aber jetzt auf einmal sind das die bösen, die man verbieten sollte und sobald sich die Grafikkartenversorgung normalisiert hat wird es keinen hier mehr interessieren.

Grad Chia trifft doch so gut wie die wenigsten hier, im Gegenteil: der Nachfrageschub nach HDDs könnte positiv enden, da die Hersteller so ordentlich Absatz damit machen und die HDDs weiterentwickeln können und es wird nach dem Chia-hype ne riesige Menge große HDDs für die heimischen NAS billig zu kaufen geben^^
Und bei nem Verhältnis von 1:10-1:20 von SSD zu HDD (wenn man tbw als Grundlage nimmt; wenn man realistisch erreichbare schreibwerte nimmt landet man eher bei 1:50+) sehe ich da jetzt nicht wirklich eine Krise bzw riesige Ressourcenverschwendung im SSD Markt

https://i.ibb.co/vhn5Jj1/cryp.jpg

ich will niemand die Vorfreude ruinieren, aber die Cryptoeinbrüche von letzter Woche sehen eher danach aus, als hätte man eine Hypephase einkassiert in der Crypto übermäßig stark gestiegen ist.

Klar ist Krypto ein Glücksspiel für Spekulanten. Aber schaut in jede Halbzeitwerbung beim Fußball, was seht ihr da? Sechs verschiedene Wettspielanbieter. Schaut in die Mainstream Spiele was habt ihr dort? Massenweise Lootboxen die nichts anderes sind als Glücksspiel. Nicht eine Tankstelle in diesem Land an der keine Rubbellose verkauft werden. Nicht ein Tag im Radio ohne Werbung für Lotto. Glücksspiel geht durch alle Altersgruppen, rein in alle Bereiche des Alltags. Es hat viele Namen, man nennt es nicht nur Roulette, man nennt es eben auch "in den Aktienmarkt investieren" und andere Namen. Das Resultat bleibt gleich, ein unsicherer Ausgang und wir sind Junkies uns dem unsicheren Ausgang auszusetzen und gespannt zu warten wie es ausgeht. Das geschieht manchmal innerhalb des Rahmens was sich Leute leisten können, oft geht es darüber hinaus und ruiniert Leute. Aber es passiert ständig und überall mit einer Inzidenz die bei Corona zum Lockdown führen würde.

Es darf damit gerechnet werden, dass Crypto noch verrückter wird, spätestens wenn Quantencomputer das Verschlüsseln anfangen.

Als die ersten Meldungen dazu aufkamen habe ich mir schnell nochmal 2 ext. USB-Festplatten gekauft (wäre im Laufe der nächsten 12 Monate eh fällig gewesen). Zum Glück! Gerade mal nachgeschaut, das von mir erworbenen Modele kosten nun ca. das doppelte! Wahnsinn :ugly:
Was war denn das für ein Modell? Habe mir vor kurzem erst eine gekauft und die Preise sind teils günstiger als zu Jahresanfang bei den externen Festplatten.

Ich verstehe diesen ganzen Hass kryptowährungen gegenüber nicht.
Ich schon.
- Neid auf das Glück anderer
- Ärger über sich selbst, eine Chance verpasst zu haben / zu risikoscheu zu sein
- Frust über geringe Verfügbarkeit des geliebten Spielzeugs
Natürlich geht es nur um einen beherzten, selbstlosen Einsatz für die Rettung unseres Planeten im Namen von Liebe und Gerechtigkeit.

Was war denn das für ein Modell? Habe mir vor kurzem erst eine gekauft und die Preise sind teils günstiger als zu Jahresanfang bei den externen Festplatten.

Die Preise sind innerhalb weniger Tage/Wochen massivst angestiegen.

Eigentlich wollte ich mir die Tage ne neue HDD gönnen und Speicher aufrüsten.

WD Gold HDD 12TB

Das Ding hat, als ich das letzte Mal rein geguckt habe, 300 noch was gekostet. Nur mal als Beispiel. Jetzt sind wir bei rund 700 angekommen. Das ist schlichtweg absurd.

Die Preise sind innerhalb weniger Tage/Wochen massivst angestiegen.

Eigentlich wollte ich mir die Tage ne neue HDD gönnen und Speicher aufrüsten.

WD Gold HDD 12TB

Das Ding hat, als ich das letzte Mal rein geguckt habe, 300 noch was gekostet. Nur mal als Beispiel. Jetzt sind wir bei rund 700 angekommen. Das ist schlichtweg absurd.
Das ist heftig. Gut, meine ist etwas kleiner, da wirkt es sich wohl (noch) nicht so sehr aus.

Bei geizhals.de wird diese aber für weit aus weniger als 700€ gelistet

Zuletzt bearbeitet:
Ich schon.
- Neid auf das Glück anderer
- Ärger über sich selbst, eine Chance verpasst zu haben / zu risikoscheu zu sein
- Frust über geringe Verfügbarkeit des geliebten Spielzeugs
Natürlich geht es nur um einen beherzten, selbstlosen Einsatz für die Rettung unseres Planeten im Namen von Liebe und Gerechtigkeit.
Uiuiui, vorsicht mit Äußerungen die die Wahrheit allzu offen zur Schau stellen, da kommen oftmals Beißreflexe. :haha:

Aber ist echt so. Horden von Leuten schimpfen auf die Kryptos weils ja so schlimm für die Umwelt ist und verschwenderisch und sinnlos und ganz ganz furchtbar. Verbieten sollte man das!!
Wie viele dieser Leute wohl der Umwelt und ihrer Prinzipien wegen ein Angebot ablehnen würden wenn man ihnen 100 Bitcoins ins Wallet buchen würde selbst wenn man dabei sagt die gibts geschenkt weil die mit dem 100-fachen der normalen Energie gemined wurden...? Ich vermute die allerallerwenigsten, wenn überhaupt.

Es ist ja legitim das System zu kritisieren - ich empfinde Kryptos auch insgesamt als eine moderne Seuche und würde bzw. habe nie welche gehandelt oder gemined. Aber man sollte auch so ehrlich sein zuzugeben, dass wenn mir jemand von mir aus auch besonders ineffizient gefundene Bitcoins übergeben würde ich sie nehmen (und sofort in Euros umtauschen) würde.

Hmm da hatte ich ja echt Glück, meine 12TB Ironwolf noch vor dem Quatsch gekauft zu haben, da gabs die noch für 300 jetzt kostetse 450 aufwärts...

Und wer wegen sowas die Grünen Kommunisten und Verbots, Drogen und Kinderfetischisten wählt, der hat den Schuss echt nicht gehört und glaubt tatsächlich die würden sich um die Umwelt sorgen...
Und das, obwohl sie immerwieder unter Beweis gestellt haben, das dem nur dann so ist, wenn es gerade an die Wahlurnen oder Gesetzentwürfe geht, die ihnen nochmehr Macht und strunzdumme vollverblendete Wähler verschaffen, die ihre eigenen Ansprüche und Vorteile hinter dieser Pseudomoral und geheuchelten Werten verstecken...lol.

WD My Book 14TB. Habe Mitte April ca. 240€ pro Platte bezahlt, der günstigste Preis laut Geizhals.de liegt Stand heute bei 450€. Ok, nur fast eine Verdopplung ;) Trotzdem heftig.

Gehen mir die Crypto-Geld-Geschichten auf den Sack. Was da an Werten und Umwelt zerstört wird hat einfach jede vernünftige Balance verloren. Ich bin schon gespannt auf welchen Quatsch der nächste großer Erfinder kommt um "Geld" zu "generieren". Proof of Hirn wirds jedenfalls nicht sein.

@Cosmas Zu welcher Alternative würdest du uns den raten?

Solange die sich an den Festplatten von Seagate und die anderen Marken aus dem Hause Seagate bedienen ist mir das egal. Die Platten sind bei mir immer vorzeitig ausgefallen. Zum Teil hatte ich immer Glück, weil ich immer welche hatte mit 5 Jahren Garantie und konnte die reklamieren. Die Daten waren aber immer zum Teil weg, deshalb bin ich mal gespannt wenn die ausfallen was dann so passiert.

Wie sich hier wieder das gesammelte Fachwissen der Politik sammelt, großartig :ugly:

Jap, die Grünen sind böse Kinderfetischisten-Kommunisten (wtf), wollen alles verbieten, wir dürfen demnächst nur noch Haferbrei essen und Holzfahrrad fahren.
Mal ernsthaft, wie kommt man auf so einen Unsinn?

@Topic:

Die nächste Hardware- und Stromverschwendung, die nur deshalb toll ist, weil andere sie toll finden.
Hat irgendwie was von Kaviar und Hummer, auch nur so teuer weil sie so teuer sind.

Find es übrigens ziemlich interessant, wenn die Neidkeule geschwungen wird.
Ist ein reines Argument ad hominem und trägt gar nichts zu der eigentlichen Thematik bei.

Alk hat da schon eher nen guten Maßstab, wobei ich eher in einen Nutzen/Kosten-Verhältnis gehen würde.
Denn auch, wenn man keinen direkten Unterschied merken würde, kann es trotzdem sein, dass es einen Nutzen gab, der vielleicht nur unterbewusst oder erst nach längerer Zeit eintritt.

Kosten bei Kryptowährungen sind u.a. Stromverbrauch, Resourcenverbrauch bei der Herstellung und einfachere Kriminalität durch anonymeres Bezahlen.
Als Nutzen wüsste ich (neben Geld für Spekulanten, die mMn eh nur Parasiten sind) nur, dass auch ehrliche Leute anonymer bezahlen könnten.

So sehr ich auch verstehen kann, dass man nicht dauerhaft nachverfolgt werden will, sollte man eher an der Ursache (z.B. Datenschutzgesetze und deren Durchsetzung) anfangen und nicht am Symptom.

gut das ich bis in 10 jahren ca gut eingedeckt bin mit SSD's und HDD's, wobei die grössen die ich so nutze, bis max 2TB sind eh nur peanuts für chia-miner :-)
die werden so schnell nicht im preis steigen, hoffe ich.....

Nur so lange größere erhältlich sind, danach werden 50€-HDD mit 1-2 TB plötzlich auch für 300+€ gehandelt. Ich habe aktuell 14 TB im Einsatz und werde damit noch einige Jahre hinkommen, aber viele Kumpels sind auf Kante genäht. Da muss man schon mal das ein oder andere Game deinstallieren um was neues laden zu können.

Ich hab dafür persönlich ein recht einfaches Gedankenexperiment.

Was würde sich ändern, wenn das worum es geht von jetzt auf gleich verschwunden wäre? Wenn die Antwort darauf "nichts" ist ist es sicher Ressourcenverschwendung.

Wenn jetzt spontan alle Spiele, Filme, Unterhaltung verschwunden wären hätte das recht schnell Auswirkungen auf die Psyche von Millionen von Menschen - das Leben wäre spontan deutlich trister. Ganz ohne Brot und Spiele läufts bei den Menschen ziemlich mies.

Würden alle Kryptos spontan verschwinden würde sich (außer für die wenigen die voll drinhängen) gar nichts ändern.
Dem würde ich vielleicht sogar zustimmen, doch ist der Vergleich ähnlich ausgewogen, als würde man sagen: Wenn jetzt spontan alle pflanzlichen und tierischen Erzeugnisse verschwunden wären, würde sich für die Menschen weit mehr ändern hätte, als wären plötzlich alle Handys verschwunden (und somit können Handys doch auch nicht soooo wichtig sein)…

Dem würde ich vielleicht sogar zustimmen, doch ist der Vergleich ähnlich ausgewogen, als würde man sagen: Wenn jetzt spontan alle pflanzlichen und tierischen Erzeugnisse verschwunden wären, würde sich für die Menschen weit mehr ändern hätte, als wären plötzlich alle Handys verschwunden (und somit können Handys doch auch nicht soooo wichtig sein)…

Naja, er hat explizit von "nichts", also "KEIN Unterschied" gesprochen, nicht von "geringerer Unterschied" ;)

Zurück