• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Check für PC-Zusammenstellung

Weekend Warrior

Kabelverknoter(in)
Check für PC-Zusammenstellung

Servus Zusammen!

Habe die letzte Zeit ein wenig getüftelt, das Konto gecheckt :) und hier natürlich in den Foren geschaut, was so diskutiert wurde.

Ich habe folgende Zusammenstellung und würde gerne eure Meinung dazu hören:

CPU: AMD Phenom II X4 955 BE
GPU: HIS ATI HD 5870
Mainboard: MSI 790FX-GD70 (AM3)
RAM: 6 GB Triple-Kit OCZ DDR3 (1333 MHz)
Kühler: Scythe Mugen 2
Sound: Creative SB X-Fi Xtreme Gamer
Gehäuse: Xigmatek Midgard
Netzteil: Enermax Pro82+ 625W

Habe die ganzen Sachen gestern bei hardwareversand.de mal eingegeben um zu schauen was Preismäßig rauskommt. Das waren dann so um die 1000 €.
Mit 2 neuen Laufwerken und ner neuen SATA II - Festplatte wären dann dies um die 1100 €.

Anmerkung:
Ich will einen guten Gamer-PC ohne viel äußeren Schnickschnack, deshalb auch das einfache Gehäuse.
Das 625 Watt -Netzteil dachte ich mir, damit später zur Aufrüstung noch genug Power drin ist.
Die Soundkarte brauch ich neben dem Gaming auch für Musikbearbeitung etc.

Würde mich über Rückmeldungen freuen, bitte beachtet aber bei Vorschlägen, dass mein Budget begrenzt ist (1500 € absolute Schmerzgrenze!). Ich kann ja später aufrüsten, aber für den Anfang sollte es als Ersatz für meine alte Kiste schon was ordentliches sein, da ich auch vom Betriebssystem auf W7 64bit (wegen der größeren RAM-Unterstützung) umsteigen will und muss!

Meine alte Kiste: (ca. 3,5 Jahre alt)
Athlon 64 X2 4200+, Geforce 7950 GT, 2 GB DDR3-RAM, 250GB Festplatte, boxed Lüfter, Sound on Board, Windows XP SP2.

THX! :)

AW: Check für PC-Zusammenstellung

Du solltest entweder 4, oder 8GB Ram nehmen, da der Phenom keinen Tripplechannel unterstützt.

Lass die Finger von OCZ, nimm lieber Geil, G Skill,... mit 1,5V Spannung.

Ein 550W NT reicht vollkommen.

Edit:
Der 790er Chipsatz ist auch ein bisschen übertrieben.
Sieh dir mal das ASUS EVO an.

Zuletzt bearbeitet:

Hi Fadi

Zum RAM: 8 GB wären auch drin (hatte ich mir schon überlegt) ... werde ich evtl. dann auch machen :D

Bei OCZ ist es ne Low-Voltage. Was ist denn der Unterschied bei höherer Spannung? Geil, G Skill hatte ich mir auch überlegt, da ihr es in den Threads immer wieder diskutiert habt.

Sind 550W auch bei einer evtl. Aufrüstung oder OC ausreichend?

Gruß
Weekend Warrior

Bei höheren Spannung geht der integrierte Speichercontroller kaputt, dann ist der Prozessor im Eimer.
550 Watt reichen für alles, egal welche Grafikkarte du einbauen willst.

OCZ Ram zickt gerne rum.
Hab welchen und kann das bestätigen.

Die Spannung beim Ram sollte deswegen nicht höher sein, weil das dem Speichercontroller in der CPU schadet.
Zur Zeit reichen 4GB Ram, nachrüsten kannst du später auch noch.

550W reichen auch für OC, solange du nicht extrem übertaktest und auch wegen einer späteren Aufrüstung würde ich mir keine Sorgen machen.

OK quantenslipstream

Dann kann ich da noch ein paar Euro einsparen. Laut Tests zieht die HD 5870 unter Last bis zu 300W.

Machen dann Netzteile mit mehr Leistung (die gibt es ja bis 1000W) überhaupt Sinn oder sind die nur etwas für Übertakter oder Leute die auf Crossfire bzw. SLI abfahren?

Fadi:
Du meinst also, ich soll mit den RAM noch warten?

Gruß
Weekend Warrior

Naja, Quad-SLI oder CF braucht ja etwas mehr Strom.;)

Dann kann ich da noch ein paar Euro einsparen. Laut Tests zieht die HD 5870 unter Last bis zu 300W.

Das muss dann aber schon eine gewaltige Last sein. :D
Ich tippe eher darauf, dass das gesamte System 300 Watt zieht.

Machen dann Netzteile mit mehr Leistung (die gibt es ja bis 1000W) überhaupt Sinn oder sind die nur etwas für Übertakter oder Leute die auf Crossfire bzw. SLI abfahren?

Für CF oder Trippel SLI braucht man halt solche Netzteile auch Übertakten kann viel Strom verbrauchen.

Fadi:
Du meinst also, ich soll mit den RAM noch warten?

Kauf dir erst mal 4GB RAM, wenns nicht reichen sollte, kannst du immer noch nachlegen, aber mehr als 4GB braucht keiner, es gibt die Anwendungen dafür einfach nicht.

Hi Fadi

an OC oder Crossfire denke ich gerade nicht (a) no money für ne zweite graka, b) ist die Performance bei Crossfire wegen den Mikrorucklern net so doll c) für Fallout3, Dragon Age Origins und Konsorten müsste meine Zusammenstellung mehr als ausreichen, um auch von der Grafik in den Genuß guter Bilder zu kommen).

Danke für den Tipp mit dem RAM: schaue mich mal nach Geil, G Skill um (oder hast du nen Tipp?) :huh:

@quantenslipstream

Danke für den Tipp, dann kann ich da auch noch ein paar Euro sparen wenn 4 GB vorerst reichen!

Gruß & Gute Nacht
Weekend Warrior

Schaue morgen abend wieder rein, bis dann! :schief:

Guten Abend Allerseits!

So, hab eure Tipps mir zu Herzen genommen und meine Zusammenstellung sieht nun so aus:

CPU: AMD Phenom II X4 955 BE
GPU: HIS ATI HD 5870
Mainboard: MSI 790FX-GD70 (AM3)
RAM: GEIL 4 GB-Kit Value PC3-10660 DDR3-1333 CL7
Kühler: Scythe Mugen 2
Sound: Creative SB X-Fi Xtreme Gamer
Gehäuse: Xigmatek Midgard
Netzteil: Enermax Pro82+ 525W

KaiHD7960xx
Die Festplatte schaut gut aus, werde sie mal in meine Auswahl einbeziehen. THX für den Tipp.

Wenn ihr die Sache "absegnet" :hail: dann werde ich mal die Tage zum Händler losziehen :schief:!!!

Hab die Diskussionen gelesen: FX ja oder nein.

Klär mich auf, 790 --> ja oder nein? :huh:

Mit nem 790er Chipsatz hab ich was dauerhaftes für die (längere) nächste Zeit, da ich nicht ständig aufrüste (halt nur wenns notwendig ist, wie RAM etc.)

Gruß
WW

Der 790er Chipsatz bringt nur marginale oc Vorteile. Der 770er Chipsatz reicht (zB Gigabyte MA770T-UD3P)

Der 790er Crossfire unterstützt CF (wollte ich mir als Option im Hinterkopf für die Zukunft offenhalten).

Auch wenn CF momentan noch nicht rund läuft, in Zukunft ist bestimmt mit einer besseren Performance zu rechnen (Treiber & Co.).

Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, ATX, Sockel AM3 -> wäre ein Board mit 790er Chipsatz, aber billiger als das MSI
Alternative?

Gruß
WW:)

Der 790er Crossfire unterstützt CF (wollte ich mir als Option im Hinterkopf für die Zukunft offenhalten).

Auch wenn CF momentan noch nicht rund läuft, in Zukunft ist bestimmt mit einer besseren Performance zu rechnen (Treiber & Co.).

Wenn man bedenkt, dass eine 5870 schneller ist als eine 4870 X², dann wird sich CF nie lohnen, schon die nächste Generation holt die Dual GPU Verbrauchsmonster wieder ein und selbst mit einer Single 4870 laufen heute noch alle Spiele.

Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, ATX, Sockel AM3 -> wäre ein Board mit 790er Chipsatz, aber billiger als das MSI
Alternative?

Gruß
WW:)

Nö, das Board ist ein 790GX, nur ohne das "G". Hat also nur 2x 8 Lanes für CF.

Zurück