• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Check für mein PC-System

Ikarusrevenge

Schraubenverwechsler(in)
Check für mein PC-System

Hallo liebe Freunde des gepflegten Hardware-Baus,
ich habe vor, mir eine ziemliche High-End Maschine zuzulegen und traue es mir auch zu, dies selbst zu machen. Könnt Ihr mir vielleicht ein GO geben, dass die Einzelkomponenten gut ausgewählt sind? (Kompatibel, Preis-Leistung, etc?)
Mein Dank wäre Euch gewiss :)
ca.
NZXT H440 Razer Special Edition Window schwarz/grün, Tower-Gehäuse 150€
(Finde, der sieht Schick aus und deswegen dieses Modell statt ein günstigeres von Define)

ASUS Maximus VIII Ranger 190€
Intel Core i7-6700K Box 4-Kern (Quad Core) CPU mit 4.00 GHz 360€
MSI GeForce GTX1080 Gaming X 8G 8 GB Enthusiast Grafikkarte 700€
Corsair Vengeance LPX Schwarz 16GB DDR4 Kit (2x8GB) 3000MHz C15 106€
Enermax Liqmax II 240 73€
Sharkoon WPM600 Bronze PC-Netzteil 60€
Samsung SSD 850 EVO (Basic) Series 250GB 103€
Seagate Barracuda 2TB 70€
Asus PCE-AC55BT AC1200 40€
Dell UltraSharp U3415W 750€
Σ 2602€ (ohne Monitor: 1852)

Beste Grüße
Olli

AW: Check für mein PC-System

Sind ein paar Sachen, die mir ins Auge stechen:
- Die WaKü ist nicht so das Gelbe vom Ei. Lieber ein guter Luftkühler oder eine be quiet Silent Loop.
EKL Alpenföhn Olymp Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Silent Loop 280mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Silent Loop 240mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- Du willst hoffentlich nicht eine GTX1080 an ein billiges Sharkoon-Netzteil hängen, oder? Das ist technisch wirklich Müll.
Lieber sowas, damit riskierst du keien Ausfälle oder Probleme:
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Österreich

Auch die SSd ist nicht die allerbeste. Da würde ich lieber eine SanDisk Ultra II nehmen.
SanDisk Ultra II 240GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Brauchst du sicher so ein teures Board? Hat das Features, die dir was bringen?
Wenn nein, kannst du auch ein günstigeres Board nehmen:
http://geizhals.de/asrock-z170-extreme4-90-mxgyj0-a0uayz-a1306610.html
http://geizhals.de/asus-z170-pro-gaming-90mb0md0-m0eay0-a1306324.html

Technisch spricht garantiert nichts gegen die 850 Evo.
Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.

Die MX200 ist aber in meinen Augen wirklich technsich besser als die 850 Evo, da MLC und keine TLC-Zellen.

Bei der Ultra 2 hat man ein gutes Preis-Leisungs-Verhältnis, technisch natürlich nicht ganz auf der Höhe einer 850 Evo und MX200.

MLC sind dennoch schneller und theoretisch auch haltbarer. Ob das jetzt im Alltag bemerkbar ist, sei mal dahingestellt.

Die San Disk nutzt auch TLC.
Die SSDs haben genug Reserve Zellen. Fällt eine Zelle aus, wird sie aus dem Pool ersetzt, der da ist.
Daher haben die TLC SSDs auch nie die volle Kapazität, die die SSDs normaler Weise haben müssten -- also 256GB. Die Samsung hat 250GB, also 6GB in Reserve und die San Disk hat sogar 16Gb in Reserve.

Falls das jetzt an mich gerichtet war: Richtig.
Falls das an den TE gerichtet war: Kann ich zustimmen.

Deswegen sagte ich auch, dass eine aktuelle SSD mit dem Controller steht und fällt.
Ist der Controller gut, wirst du keine Probleme kriegen, egal ob MLC oder TLC -- wieso kein SLC? Die waren damals noch besser als MLC. :D
Meine Samsung 850 Evo 1TB laufen jetzt seit 18 Monaten oder so. Absolut keine Probleme und die werden täglich durchgeschrieben bis zum Abwinken.
Mit der einen bin aktuell bei rund 32TB angekommen und Crystal Disc zeigt 99% und "gut" an.
Und bei "Reserveblöcke" steht 0. Ergo ist noch keine Zelle ausgefallen.

Und daher würde ich jetzt nach dem Preis gucken.
Die Samsung ist aktuell einfach etwas teurer als die anderen.
Die MX 200 ist EOL, wie wird abverkauft und ist dann weg.
Sofern man die kriegt, kann man natürlich zuschlagen.

Super, dass geht ja schnell hier.

Werde die Anregungen mitnehmen, auch wenn es hinsichtlich Netzteil und CPU Kühlung nochmal teurer wird :) Wichtig ist mir, dass ein fertiges System habe, was sozusagen "Top-of-the-Pops" ist und ich mehrere Jahre auf maximaler Grafikeinstellung 4k alles spielen/sehen kann und das ganze auch VR ready ist. Überlegen muss ich mir nur, ob das selbst "zusammenbauen" bei diesem Preis (knapp 2000€) im Vergleich zu einem Alienware Area 51 oder HP OMEN X noch den starken Vorteil mit sich bringt. (zumindest preislich)

Vielen Dank, an alle die sich hier einbringen. ;)

4k und maximale Einstellungen kannst du knicken. Das schafft per heute quasi kein System vernünftig.

Dann brauchst du wohl 2 Titan X. :D
Mit einer GTX1080 ist 4K schon möglich, aber du musst ggf. Abstriche machen. Je nach Spiel einfach mal schauen, wie viel FPS du hast.

Zurück