Das ist wirklich hart.Ich Rede nicht von Quellen, sondern davon dass wenn man dem System eine Geschichte erzählt und dann die Geschichte abfragt Falsche antworten kommen. oder anders ausgedrückt es ist nicht mal in der Lage eine Zeile drüber korrekt wiederzugeben.
Du bist doch selber nicht besser. Wer anders als du denkt, findet sich laut deinen Worten im rechten Lager wieder. Scheinst getreu nach dem Motto "Wird der Bürger unbequem, ist er ganz schnell rechtsextrem" zu leben. Diese Denkweise ist noch viel schlimmer, gefährlicher und abstoßender als ein einzelner Musk.Warum man immer die politische Agenda mitspielen lassen muss, verstehe ich nicht. Wir wissen ja nun dass Musk ein kapitalistischer Verschwörungstheoretiker ist der ganz klar am rechten Rand wählen würde
Ein sachlich neutraler Bot würde entscheiden können, ob du oder wer anderes wertvoller ist und somit zum Überleben bestimmt sein soll. Er würde nach rein rationalen Gesichtspunkten ohne jede Emotion oder Parteilichkeit entscheiden. Er würde keine Gefühl und auch kein Mitleid empfinden oder zeigen. Eins oder Null. Du lebst oder du wirst entsorgt. Sachlich, neutral, hilfreich. Super Mittel gegen die Überbevölkerung. Der einzige Haken dabei: Es gäbe Menschen, die diesem Diktat nicht unterliegen würden.Eine sachlicher, neutraler Bot würde uns bei unseren Problemen durchaus behilflich sein.
Gerade deshalb wird so was natürlich torpediert, wie immer unter dem Gejubel der ewiggestrigen SPCDGRÜHN-Wähler.

einen neutralen bot wird es so nie geben. wenn du solch ein system ohne einschränkungen freigibst, tut das internet was es am besten kann und versucht alles mögliche um den bot kaputt zu spielen. genau wie es mit chat GPT und dem MS twitter account passiert ist. es geht gar nichts anders als einen weg vorzugeben und andere dafür zu sperren. in welche richtung auch immer.Naja, wäre schon nett wenn Musk das machen würde.
Der grösste Nachteil dieser (NICHT!) KIs ist nunmal, dass sie nicht kritisch denken können. Wer die Quellen kontrolliert, kontrolliert die ganze Story. Im Grunde kaum anders als mit dem Kreuz des Journalismus (aka von Milliardären angestellte Berufslügner).
Eine sachlicher, neutraler Bot würde uns bei unseren Problemen durchaus behilflich sein.
Gerade deshalb wird so was natürlich torpediert, wie immer unter dem Gejubel der ewiggestrigen SPCDGRÜHN-Wähler.
Es gab schon "freie" KIs... die haben dann innnerhalb von Stunden nur noch rassistische Kommentare und Verschwörungstheorien verbreitet...Schön, dass sich endlich mal jemand der ständigen Zensur entgegenstellt.
Zumindest ein Teil derjenigen, die ständig Zensur! schreien. Dieser Teil will halt asozial sein und reden dürfen ohne dafür belangt zu werden. Einfach mal so frei sein scheiße sein zu dürfen ohne jemandem im Hintergrund, der DuDuDu! sagt.Wer will das?
Die politische färbung ist doch jetzt gegeben. Frag das ding mal nach einem blondinnenwitz...Das ist wirklich hart.
Ich hab auch ein bisschen rumgespielt und bspw. Code für eine Mod von X4 prüfen lassen.
Erst erzählt mir ChatGPT es wäre eine Mod für Elite Dangerous. Rauszubekommen, warum ChatGPT es dafür hält war schon mal ein Krampf. Aber ok, war ja auch keine übliche Frage.
Viel schlimmer fand ich, dass ich noch so oft mitteilen konnte: "Ja, ich verstehe warum du glaubst es sei eine Mod für ED, aber nein, es ist eine für X4."
Und trotzdem hat es ChatGPT nicht einmal geschafft mir direkt danach die Frage zu beantworten, für welches Spiel die Mod ist.
Also dieses inkonsistente Verhalten innerhalb einer Unterhaltung find ich auch übel.
Ansonsten aber schonmal recht beeindruckend.
Um den Bogen zum Thema zu kriegen: TruthGPT wird nichts besser machen, es wird wie alle LLM mehr oder weniger gleich funktionieren. Nur mit ganz klarer politischer Färbung.
Echt? Das hab ich so noch gar nicht wahrgenommen. ABer hey...solche Systeme stecken noch in den Kinderschuhen. Würde ich jetzt nicht so kritisch sehen.Ich Rede nicht von Quellen, sondern davon dass wenn man dem System eine Geschichte erzählt und dann die Geschichte abfragt Falsche antworten kommen. oder anders ausgedrückt es ist nicht mal in der Lage eine Zeile drüber korrekt wiederzugeben.
Selten so einen unkritischen Systemstuss gelesen.Ein sachlich neutraler Bot würde entscheiden können, ob du oder wer anderes wertvoller ist und somit zum Überleben bestimmt sein soll. Er würde nach rein rationalen Gesichtspunkten ohne jede Emotion oder Parteilichkeit entscheiden. Er würde keine Gefühl und auch kein Mitleid empfinden oder zeigen. Eins oder Null. Du lebst oder du wirst entsorgt. Sachlich, neutral, hilfreich. Super Mittel gegen die Überbevölkerung. Der einzige Haken dabei: Es gäbe Menschen, die diesem Diktat nicht unterliegen würden.![]()
Blondinenwitze sind genau wie politisch?Die politische färbung ist doch jetzt gegeben. Frag das ding mal nach einem blondinnenwitz...
Es gibt genügend Themen, die sachlich aufbereitet werden könn(t)en. Dies geschieht aber nicht. Bots ermöglichen uns frische Perspektiven hinsichtlich zentraler organisatorischer Dimensionen wie Ökologie, Wirtschaft usw.einen neutralen bot wird es so nie geben. wenn du solch ein system ohne einschränkungen freigibst, tut das internet was es am besten kann und versucht alles mögliche um den bot kaputt zu spielen. genau wie es mit chat GPT und dem MS twitter account passiert ist. es geht gar nichts anders als einen weg vorzugeben und andere dafür zu sperren. in welche richtung auch immer.
Richtig, damit hat das wenig zu tun, generall sind Sorgen aber berechtigt.Ich verstehe diese Terminator-Sorgen überhaupt nicht.

Blondinenwitz = vermeintlicher Sexismus, da Grundlage dieser Witze Geschlecht und Haarfarbe der Zentralfigur sind = kurzer Blick auf Opferpyramide: Frau -> Opfer = ruft cancelnde Feminist *hicks* innen auf den Plan = politischBlondinenwitze sind genau wie politisch?
Klar, ist ja naheliegend. Opferpyramide ... Ich fass es nicht.Blondinenwitz = vermeintlicher Sexismus, da Grundlage dieser Witze Geschlecht und Haarfarbe der Zentralfigur sind = kurzer Blick auf Opferpyramide: Frau -> Opfer = ruft cancelnde Feminist *hicks* innen auf den Plan = politisch
Wirklich nicht.Nichts zu danken.
(...)