Chaos Communication Congress: 'Windows 10 ist ein Botnetz!'

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Chaos Communication Congress: 'Windows 10 ist ein Botnetz!'

Beim 32. Chaos Communication Congress wurde Windows 10 von Kryptologe und Verschlüsselungsexperte Rüdiger Weis schlichtweg als Botnetz bezeichnet. Kritisiert wurden vor allem die fehlenden Nutzerrechte und die Möglichkeit, fremde Zugänge auf den eigenen Systemcode zulassen zu können.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Chaos Communication Congress: 'Windows 10 ist ein Botnetz!'

Es müssten viel mehr Windows Benutzer Microsoft auf´s Dach steigen so wie es die Verbraucherzentrale Ba-Wü versucht. Dieses Zwangsupdate eines OS das wie Sauerbier angebiedert wird damit es überhaupt wer nutzt ist an sich schon fragwürdig, kommt es aber so wie es einigen unserer Kunden passiert ist die das Updates trotz Warnung von Experten doch installierten nur um danach feststellen zu müssen das Microsoft rotzfrech wichtige Benutzerprogramme ohne Vorwarnung deinstalliert hat dann ist ein Punkt erreicht an dem es so nicht mehr weiter gehen darf. Die Krönung für mich ist aber immer noch die Mitteilung von Kaspersky das einige sehr wichtige Funktionen in Windows 10 abgeschaltet werden die bei Installation auf anderen Windows Versionen aber vorhanden sind so wie der Schutz vor Keylogger...

Seit Ende Juli wird es Gratis angeboten und letztens kam die Meldung das es gerade mal 200 Mio. Pc´s/Notebooks gibt auf denen es installiert wurde. 200 Mio. mal bei wie vielen Mrd. Pc´s/Notebooks?? Ein Zeichen dafür das der gesunde Menschenverstand der Kunden doch noch vorhanden ist und diese Windows 10 erst gar nicht wollen. Und das für etwas was es für Umme gibt, da müssten die Nutzer doch angeblich hinter her sein wie der Teufel hinter der Seele. Vor allem wenn man bedenkt wie viele haben damals den günstigen Preis für das Upgrade von Windows 7 auf Windows 8 genutzt, das waren gefühlt mehr Nutzer.
Und jetzt? Bei Windows 8 gab es schon massive Kritiken die aber durch gute Arbeit von Fremdherstellern abgemildert werden konnten siehe die Classic Shell, wie man seine alten Windowsspiele wieder nutzen kann auf den Mistigen Werbedreck von M$ angewiesen zu sein und sehr viele Kunden haben sich ihr Windows 8.1 so herrichten können das es benutzbar ist, nur Unternehmen wollen es nicht und erst Recht nicht Windows 10. Bei uns kommen gerade von kleineren und auch mittleren Unternehmen die Anfrage wie lange Windows 7 noch erhältlich ist und wie lange man das mit Unterstützung seitens M$ nutzen kann und was mache man wenn Windows 7 auch nicht mehr unterstützt wird.

Es müsste endlich noch mehr Aufschrei gegen Windows geben damit Microsoft wieder auf den Boden der Realität zurück kommt und wieder ein Benutzerfreundliches Windows anbietet und nicht dieses OS das sich bestimmt gut in Nordkorea anbieten liesse.

Also gerade im Bekanntenkreis bin ich jetzt gegen Jahresende von zig Leuten gefragt worden, ob sie denn upgraden sollen, weil es ihnen ja ständig unter die Nase geschoben wird. Meine Gegenfrage war immer:" Nenn mir einen Grund warum du das tun möchtest, außer weil es kostenlos angeboten wird!" Wenn du mir keinen nennen kannst, beantwortet sich die Frage von selbst:lol:

Im Gegenzug haben mich andere gefragt, wie sie es wieder webgekommen, weil sie nicht damit klar kommen und ihnen WinXP oder Win7 viel lieber war.
Auch hier immer meine Frage: "Wieso hast du denn gewechselt?" Antwort:" Na weils neu und kostenlos war!"

Der Großteil der Leute wechselt nicht, wegen irgendwelcher tollen neuen Features. Das ist eher so ein Eierphone-Verhalten, Hauptsache das Neueste haben aber eh nicht wissen warum eigentlich.

Man sieht einfach mal wieder, ziemlich easy für so eine Firma wie M$ da so ein fettes Botnetz aufzubauen.
Leute wie ich die auf etwas Bestimmte warten wie vermehrte DX12-Spiele oder irgendetwas, womit sich das Upgrade für einen selbst wirklich auszahlt, sind wohl immer mehr am aussterben.

Spielt irgendwie auch generell das Kaufverhalten im Allgemeinen der Leute wieder.
Das Neueste, schnellste und Beste, egal ob ich es brauche oder nicht und heutzutage auch...egal ob ich das Geld habe oder nicht lol.
Mehr als SSKM (Selbst Schuld kein Mitleid) kann ich da nicht mehr dazu sagen.
Immer schön der breiten Masse hinterherlaufen und das Hirn ausschalten... Das sind die besten Kunden.

ich hab mir win10 angetan da meine ma ein lappi damit bekommen hat und ich ihr das teil ja einstellen muss, damit sie damit dann arbeiten kann.
was mich stört:
überall wird der unwichtigste schnischnack angezeigt, aber wichtige einstellungen verstecken sich immer hinter 'erweiterte einstellungen' usw oder sind fast garnicht zu finden.
das nervt und macht die ganze bedienung umständlich.

auch das man diese fürchterlichen kacheln im startmenue mit boardmitteln scheinbar nicht weg bekommt ist mist -meine ma fragte als erstes 'was sollen diese kacheln? kann man die nicht wegmachen, die brauch ich nicht'..........

mfg
robert

hab windows 10 installiert wegen performance und stabilitäts vorteile gegenüber vorherierger versionen. wurde bisher nicht enttäuscht und die botnet funktionen sind größtenteils abgeschaltet mit O&O ShutUp10.

Ich stimme Rüdiger Weis zu 100% zu.

In meinem Bekanntenkreis ist die Verbreitung von Windows 10 sehr, sehr, sehr überschaubar.
Dafür steigen die Anfragen, ob ich denn mal Linux zeigen könnte. ;)

Das gibt mir Hoffnung, dass das letzte bisschen Hirnsubstanz bei der Masse der Konsumenten doch noch vorhanden sein könnte...

So, hirnlose Aluhut-Replies...jetzt! :D

In meinem Bekanntenkreis ist die Verbreitung von Windows 10 sehr, sehr, sehr überschaubar.
Dafür steigen die Anfragen, ob ich denn mal Linux zeigen könnte. ;)

Kein Mensch in meinem Bekanntenkreis interessiert sich für Linux und das völlig zu Recht. Die meisten Menschen haben einfach größere Problem als sich mit sowas zu beschäftigen. Ist halt immer die Frage, mit was man seine kostbare Lebenszeit verschwendet und da steht die Beschäftigung mit PC-Betriebssystemen ziemlich weit hinten an. Hauptsache, es läuft und macht, was es soll... ;)

Win10 ist für mich als Produktiv-System absolut unbrauchbarbar. Auch was ich alles verändern muss um es halbwegs brauchbar zu machen - katastrophal. Werde es wohl wieder runterwerfen. Was soll ich bitte mit Cortana wenn das OS an sich schon nichts taugt?

Win10 hat es für mich auf die persönliche OS-Blacklist geschafft, dies vermochten selbst ein Vista (welches ich garnicht so übel fand) oder ein fehlerhaftes ME nicht.

Es bleibt daher bei:
Arbeit: Windows 7
Gaming: Windows 8.1 (inkl. Classic Shell)

Oha, wieder ein eiserner Windows 10-Fanboy, für den nur die eigene Meinung zählt...

LOL, sure. Ich bin aber ein ziemlich schlechter Fanboy, hab ich selbst Win10 aktuell doch nicht mal installiert. Und welche Meinung, die ausschließlich zählt, soll das eigentlich genau sein? :P

Außerdem wäre ich vorsichtig mit solchen Aussagen, wenn ich dermaßen im Glashaus sitzen würde. Schau dir mal deinen eigenen letzten Post in diesem Thread an... ;)

Das Win10 ist für content creator nicht verkehrt. Schneller als Vorgänger, bequemer, ordentlicher Multimonitor-Betrieb, ALLES ist genial daran. Nach Hause telefoniert das nicht mehr (selbst Hand anlegen und in 15min ist Ruhe). Ich arbeite damit nicht nur so, sondern auch live - und es hat mich bislang nicht im Stich gelassen.

Oha, wieder ein eiserner Windows 10-Fanboy, für den nur die eigene Meinung zählt...

Vorher über sinnlose Aluhut-Kommentare herziehen - und dann so nen Post abliefern, da zeigt sich Diskussionskompetenz in ihrer Reinform...

Genau so behämmert wie die blinden Windows-Anhänger sind übrigens fanatische Linuxvertreter, die einem sofort jegliche Intelligenz absprechen nur weil man nicht ihr OS nutzen will.
Es soll auch Leute geben die sich mit der Materie auseinandergesetzt haben und dann die für sich bessere Lösung gefunden haben - und damit auch gut fahren.
Aber ne, das würde ja gegen eine rein schwarz-weisse Welt sprechen, und das passt dann wieder nicht ins Weltbild.

Was soll das denn sein? Startknopf drücken, Boot abwarten, Officeprodukt auswählen (oder andere Software), loslegen, fertig.

Das sollte in der Regel auch mit Linux zu machen sein. ;)

Ich werde wohl bei Win 7 zum Daddeln bleiben und mich dann mit nem Linux Mint Dualboot für andere Sachen auseinander setzen.

FFox läuft auch unter Linux und O-Office oder andere sind auch mehr als genug zum Briefe schreiben. :)

Dass es bei Windows 10 im Grunde genommen um den letzten Absatz im Artikel geht ist doch selbst nem Laien mittlerweile klar, oder?

Wenn in paar Jahren dann die Vorgänger nicht mehr gepacht werden gilt spätestens dann das Motto...Friß oder stirb..unter Linux?

Zurück