Changelog Management

my_gen3

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich bin auf der Suche nach einem Tool zur Verwaltung/Protokollierung von Änderungen (Changelog) an Webprojekten/seiten. Habe das bisher immer klassisch in einer txt Datei gemacht, allerdings wird das schnell unübersichtlich wenn man mit mehr als zwei Leuten am Werk ist.
Kennt wer eine kostenlose Lösung?

Welches Revision Control System wird denn genutzt?
Bei Mercurial/git/svn/... sollte es ja eigentlich kein Problem sein, ein Changelog aus den entsprechenden Logs zu generieren, so mach ich das, sprich: große Selbstdisziplin beim Eintragen der Logmessage, beim Releasen einer neuen Version dann alle Logmessages in eine Datei stecken und ein bisschen zusammenfassen/löschen ("Tippfehler in Kommentaren zu doFoo() korrigiert" fällt dann vermutlich aus dem Changelog, "Neue Option zum Entfernen des Floxel-Poxel-Puffers im Einstellungsdialog hinzugefügt" bleibt drin).

Edit: Für git, siehe z. B. hier:
github - Good ways to manage a changelog using git? - Stack Overflow

Und für Mercurial:
http://selenic.com/pipermail/mercurial/2010-September/035122.html

ich suche mehr etwas losgelöstet - ähnlich einem google docs dokument. Wahrscheinlich kann ich genau das dazu zweckentfremden, auch wenn s nicht schön ist.

Okay, anderer (vermutlich besserer) Vorschlag: Wenn ein Issue Tracker/Bug Tracker verwendet wird (Redmine/Trac/etc.), dann aus den geschlossenen Tickets das Changelog generieren.
Oder möchtest du auch hiermit keine Integration?

Darf ich fragen, warum du was Losgelöstes suchst?

Wenn die Logs vom Versionskontrollsystem zu ausführlich sind -> einen Hook oder ein Stichwort (#changelog) einführen, dass nur bestimmte Einträge ins Changelog schreibt

Wenn Logs im Versionskontrollsystem oder Tickets im Bugtracker in einer anderen Sprache sind, als das Changelog sein soll -> Google Translate ;-)

es geht um webprojekte. da sollen kleinigkeiten wie Korrekturen, CSS Änderungen, Grafikänderungen etc. protokolliert werden, damit man weiß, wer was getan hat.

Wird bereits hg (=Mercurial) / git / svn / etc. benutzt? Wenn nein: Die sind dafür ideal geeignet.

- Änderungen werden protokolliert (Datum, Uhrzeit, Änderungsnachricht (kannst du frei eingeben, z. B. "Hintergrund auf blau geändert, damit es besser zur Menüleiste passt"), und Name des Ändernden ("Fritz"))

- Man kann zu einem beliebigen alten Stand zurück springen ("Oje, es war blöd von uns alle Hintergründe auf blau zu ändern, diese Änderungen will ich zurück nehmen!" - "Am 12.12. ging noch alles, jetzt ist alles defekt, ich will dahin zurück!")

- Man kann sich die genauen Unterschiede im Code zwischen zwei Versionen anzeigen lassen ("Seit Fritz die Hintergrundfarbe geändert hat, funktioniert nichts mehr... Seltsam... Was genau hat er geändert?")

- Verzweigungen ("Hey, Fritz! Ich will mal ausprobieren, wie das Layout in blau aussieht!" - "Ok, mach halt, aber wehe du störst dabei meine rote Variante!") die auch später zusammengeführt werden können

- Vorteile bei Synchronisation / Backup / etc.

Falls Mercurial (hg) empfehle ich für Windows TortoiseHG.

Lies dich da mal ein, tolle Sache. :-)

Zurück