CF/SLI PhysX

5partan_93

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute, nicht, dass ich das jetzt unbedingt testen wollte, aber mir drängt sich da eine Frage auf. Es ist klar, Nvidia Grafikkarten können PhysX Elemente berechnen. Zwei von diesen Karten können das logischerweise genauso. Man kann auch eine AMD Karte mit einer Nvidia Karte für PhysX kombinieren (wenn man einen Customtreiber hat). Wie ist es aber, wenn man zwei AMD Karten im Crossfire betreibt und dann wieder eine Nvidia für PhysX dazuklemmen wollte. Geht das, oder sind die Treiber dafür nicht ausgelegt. Oder macht es in diesem Fall ohnehin mehr Sinn, gleich zwei Nvidia´s zu kaufen, die PhysX ohnehin können.
MfG 5partan_93

also wenn das board drei pcieslots hat, kann man drei karten einsetzen.
also amd crossfire und für physX extra eine nvidia. netzteil sollte auch stark genug sein.

eine physX karte sollte mindestens 4 lanes bekommen. bei crossfire pro karte 8 lanes.
wären wir zusammen bei 20 lanes gesamt.

bei sockel 1155/1150 gehen maximal 20 lanes. der sockel 2011 kann maximal 40 lanes.

generell ist eine Karte nur für PhysX nicht so toll.
Eine "alte" NV Karte recyceln hat kein Sinn.
Ich hatte zu meiner GTX 680 eine GTS 250, GTX 460, GTX 650 TI und ne 750 TI versucht.
Am ende wurde es die GTX 650 TI da die die beiden älteren teilweise die FPS sogar gebremst hatten; die 750 TI klappte nicht mit der GTX 680 :ugly:

Ich würde da her lieber SLI nutzen da man auch abseits von PhysX was hat.
(wobei ich auch kein Fan von SLI / CF bin)

Ja, wir haben das jetzt einmal getestet. Das Resultat war, dass eine allzu alte "PhysX-Karte" das komplette System stark ausbremsen kann. Wenn man also PhysX nutzen will, sollte man wohl doch eher auf SLI anstatt CF setzen. Wobei man preislich gesehen für 2x AMD + 1x NV wohl in etwa das Selbe zahlen würde, wie für 2x NV. Das ganze wahr wie gesagt eher hypothetisch gedacht. Ich selbst besitze noch kein CF/SLI, bin aber derzeit am Aufbau. Es ist natürlich auch fraglich, ob man PhysX unbedingt braucht.
MfG

Zurück